Geräusche Hinterrad ( Unwucht )

Diskutiere Geräusche Hinterrad ( Unwucht ) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, Habe bei meinen W168 A170 Baujahr 98 Geräusche am Hinterrad. Hört sich an wie Unwucht. Ist es aber nicht. Kommt mehr aus rechts als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jacek

Stammgast
Fahrzeug
W169 200
hallo,

Habe bei meinen W168 A170 Baujahr 98 Geräusche am Hinterrad.
Hört sich an wie Unwucht. Ist es aber nicht. Kommt mehr aus rechts als links und das rechte Rad ist Sägezahnförmig abgefahren. In den Büchern steht es daß so ein Rad überlastet währe. Reifendruck immer ok gewesen und schwere Transporte wurden auch nicht gemacht. Liegt es am Reifen muß ich die Spur vermessen lassen oder liegt es am Stoßdämpfer. Hat jemand schon sowas mit anderen Fahrzeugen in Erfahrung gebracht. :cool:

Danke für Beiträge.

Also aus meiner Sicht könnten zwei Ursachen in Frage kommen:
1. Sägezahnprofil auf dem Reifen: Da helfen nur neue Reifen.
2. Das Lager ist hinüber (passiert oft bei dem Baujahr). Um das zu testen einfach hinten anheben und quer zur Fahrtrichtung wackeln. Ist dort Spiel vorhanden => Lager wechseln bzw. Längslenker wechseln (ist meist billiger).

gruss

Hallo Jacek,

wenn es sich anhört wie eine Unwucht und Sägezahnbildung des Profils vorliegt, tippe ich auf den Reifen als Ursache des Geräusches.
Es bleibt nur zu klären, warum eine Sägezahnbildung vorliegt, wo ich wiederum auf das Lager des Längslenker Deines W 168.008 tippen würde.

Danke für Beiträge. Zu Lager. Die Radlager sind neu. Reifen werden ich dem Nächst Tauschen gegen die Ersten. Also es werden Conti sein vieleicht ECO. Die Lager der Längslenker werde ich Prüfen lassen. Mal sehen wie es ausschaut. :o

Wilfried schrieb:
Hallo Jacek,

wenn es sich anhört wie eine Unwucht und Sägezahnbildung des Profils vorliegt, tippe ich auf den Reifen als Ursache des Geräusches...

Kann die Sägezahnbildung evtl. auch mit dem Reifenhersteller zusammenhängen?
Nach dem Motto: Je günstiger der Reifen, desto mehr Sägezahn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche Hinterrad ( Unwucht )
Zurück
Oben