Geraeusche im Motorraum

Diskutiere Geraeusche im Motorraum im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Abend,habe gerade dieses Forum gefunden und gleich mal eine Frage:Ich fahre einen A 140 , Benziner ,Bj 2000 mit jetzt 75t km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

telko

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A 140
Hallo und guten Abend,habe gerade dieses Forum gefunden und gleich mal eine Frage:Ich fahre einen A 140 , Benziner ,Bj 2000 mit jetzt 75t km.
Seit letzem Sommer kommen, nach Kaltstart , Geraeusche aus dem Motorraum.Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.Relativ lautes Schrab , Schrab , Schrab usw.Das Geraeusch ist nicht zu hoehren wenn der Motor nach Kaltstart mit erhoeter Drehzahl laeuft.Sobald die Drehzahl runter geht ist dieses Ger. zu hoeren.Je laenger ich fahre um so leiser , bis nicht mehr hoerbar , verringert sich das Geraeusch.Ich war natuerlich bei DB.Der Wagen war eine Woche in der Werkstadt.Mann konnte ja nicht lange pruefen , da das Ger. bei warmen Motor nicht mehr hoerbar ist.
DB hat angeblich alles ueberprueft was zu pruefen war,Zahnriehmen,die Lager der Umlenkrollen usw., nichts.DB wollte den Motor nicht oeffnen, keine Kulanz da zu alt und zu viel Kilometer ( damals ca 65t km ) .Der Meister hat sich "schlau" gemacht und nichts erfahren .Er meinte nur :
Er haette bei DB alles versucht um evt die Abnahme des Zylinderkopfes auf Kulanz zu bekommen.Leider negativ,siehe oben.Aber , von seinem Verstaendniss her duerften wir mit dem Motor keine Problem bekommen,damit koennen wir sicher weitere 100000km ohne Probleme fahren.Das war es dann.Es sei denn ich lasse den Motor auf meine Kosten auseinander nehmen.
Es ist auf jeden Fall nervig nach jedem Kaltstart dieses Ger. zu hoeren , auch wenn es nicht so schlimm sein soll . :mad:
Hat hier irgendjemand schon einmal von so einem Geraeusch gehoehrt ?
Gegenmittel ?
Schoenen Dank schon einmal

Gruss Helmut
 
Hallo und willkommen im Forum!

Aus welchem Bereich kommen denn die Geräusche?

Chris
 
Hi,
es kommt ( in den Motorraum hineinsehend ) aus dem linken Bereich.DB hatte den Riehmen in Verdacht.Es hoert sich auch so an , als wenn von einem langen Stueck irgendwo etwas schleift ( schrab ) dann rund laeuft und an der Stelle wieder schleift.Aber nur so lange wie alles kalt ist.DB hat nichts herausgefunden.Angeblich wurde sogar der Riemen ausgebaut und wieder eingesetzt weil er nicht def. war.Fuer den Einsatz der Werkstatt,1 Woche war der Wagen dort und Ersatzwagen , habe ich nicht einen Cent bezahlt.Nur , das Ger. ist leider immer noch vorhanden.
Gruss Helmut
 
Möglich wäre z.b. ein defektes Lager einer Umlenkroll des Riemens!

Chris
 
Hi,
ich habe ein Silikonspay in Richtung des Ger. gesprueht,Riehmen und eine Lager/Spannrrolle.Ich habe das Gefuehl das es geringfuegig leiser geworden ist . Kann ich weitere Teile der Riehmenfuehrung sehen wenn der Wagen aufgebockt ist? Ich wuerde diese Teile auch einspruehen, evt. reduziert sich das Ger. dann etwas. Dann frage ich mich allerdings was DB die Woche ueber an meinem Auto gemacht hat.
Gruss und guten Rutsch
Helmut
 
der Riementrieb im W/V168 ist ja nicht ganz unbekannt für seine Geräusche, wenn du von unten das Fahrzeug ansiehst, kommst du z.b. mit einer kleinen "Lanze" besser hin zum sprühen, aber auch nur bedingt...

Chris
 
... ich habe die Geräusche auch ganz leicht, die sind aber so leise, dass sie mich nicht weiter stöhren. Bei meinem vorhergehenden Wagen (Alfa 156) waren sie allerdings sehr laut und wurden dann irgendwann zum lauten unerträglichen Quietschen. Mit Silikonsprey, ohne das ich dann nich mehr aus dem Haus ging, war das Gräusch schlagartig weg. Ich habe es auf die Rollen und den Riemen gesprüht, bei laufendem Motor. Allerings waren die "Teile" gut zugänglich, im Gegensatz zum Elch. Der Nachteil daran ist, dass diese Behandlung nicht lange anhält, max. 2-3 Wochen, je nach Fahrstrecke und dann geht das Ganze von vorne los.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geraeusche im Motorraum
Zurück
Oben