Geräusche nach dem Anlassen

Diskutiere Geräusche nach dem Anlassen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, zunächst allen ein frohes neues Jahr :hello: Seit etwa einer Woche höre ich nach dem Anlassen des Wagens aus dem Motorraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

zunächst allen ein frohes neues Jahr :hello:

Seit etwa einer Woche höre ich nach dem Anlassen des Wagens aus dem Motorraum ein Geräusch, welches ich nicht einordnen kann.

Es hört sich ungefähr so an, wie der Anfang eines durchdrehenden Keilriemens, ist jedoch völlig unabhängig von der Drehzahl und verschwindet nach 4 - 5 Sekunden wieder :confused:

Ich habe auch schon nach dem Dienst (8 - 12 Std. Standzeit draußen) darauf geachtet, es dann jedoch nicht vernommen. Evt. liegt dieses aber auch daran, dass man das Geräusch in der Garage besser vernimmt.

Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte?

Vorab herzlichen Dank!

Gruß

Frank :p

Anlasser

Hallo Frank,

ebenfalls ein frohes Neues!

Könnte das Geräusch vom Anlasser selbst stammen?
Evtl. kannst Du es genauer lokalisieren bei geöffneter Motorhaube und mit Hilfsperson die den Wagen startet...

Gruß
Peter

Hi

bei meinem Fahrzeug war die Spannrolle vom Rippenriemen defekt!

Hörte sich nach Standzeit wie Du beschrieben hast ,genauso an!

gruss

Desmo

Riementrieb

Genau, der Riementrieb ist immer eine gute Anlaufstelle für solche Geräusche... Umlenkrollen etc.

Gruß
Peter

...und was bedeutet das für mich?

desmo schrieb:
Hi

bei meinem Fahrzeug war die Spannrolle vom Rippenriemen defekt!

Hörte sich nach Standzeit wie Du beschrieben hast ,genauso an!

gruss

Desmo

Hallo Desmo,

und was heisst das für mich?

Ist das ein "gravierender" Defekt und ich muss sofort in die Werkstatt oder ist es eine "Kleinigkeit", wobei ich mit der Reparatur noch was warten kann.
Wir haben nämlich derzeit nur einen Wagen, da der Neue noch nicht ausgeliefert ist und da käme es nun mehr als schlecht :o:

Danke!

Gruß

P.S.
Wie hoch waren denn Deine Reparaturkosten?

Hi
wenn die Rolle nicht dauerhaft Geräusche macht, ist das nicht so wild!
Die Reparatur habe ich selbst gemacht
Einzelteile aus dem Zubehör für ca 75 Euro

1 Std Arbeit

gruss

desmo schrieb:
Hi
wenn die Rolle nicht dauerhaft Geräusche macht, ist das nicht so wild!
Die Reparatur habe ich selbst gemacht
Einzelteile aus dem Zubehör für ca 75 Euro

1 Std Arbeit

gruss

Hallo,

dann kommt es ja auf eine Woche nicht an :rolleyes:

Ich müsste den Wagen jedoch wegbringen, da ich selber gar keine Ahnung davon habe :o:
Ich überlege schon, ob ich meine Inspektion, welche eigentlich erst in 6.000km fällig wäre, vorziehe und dann alles neu machen lasse. Ich brauche nämlich auch langsam vorne neue Bremsen :(

Gruß

War es wohl doch nicht!

Hallo zusammen,

soeben komme ich vom :) , welcher einen Blick unter die Motorhaube geworfen hat.
Die Riemenspannung sowie die Spannrolle sollen ok sein.

Man konnte mir nun so ad hoc auch keine Lösung für das Problem anbieten.

Werde den Wagen aber am Donnerstag mal wegen der Bremsen wegbringen, dann können die Jungs ja noch mal einen Blick riskieren.

Ich hoffe, dass es sich irgendwie abstellen lässt, denn solche Geräusche nerven mich ungemein. :o:

Gruß

DB weiß es auch nicht!

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun nach 48.500km neue Bremsbeläge samt -Scheiben leisten durfte, konnte mir die DC Werkstatt bei meinem Geräuschproblem leider auch nicht helfen.

Der Meister und sein Geselle haben alle Spannrollen und Riemen überprüft und meinten, dass alles in Ordnung sei :o:

Es könne nichts passieren!

Ein komisches Gefühl bleibt bei mir dennoch, da ich ungewöhnliche Geräusche an meinen Wagen schon sehr beunruhigend finde.

Der Geselle meinte nachher noch zu mir, dass er denselben Motor in seiner C Klasse fahren würde und ebenfalls dieses Geräusch hätte. Er hat schon alle Riemen sowie die Spannrolle ausgestauscht, das Geräusch wäre jedoch noch immer da! So wirklich beruhigt hat mich aber auch diese Aussage nicht!

Sofern noch jemand einen Hinweis hat, woran es liegen könnte, bin ich ganz Ohr!

Gruß

Was ist es nun gewesen ?

Hast Du das Problem in der Zwischenzeit beheben können...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche nach dem Anlassen
Zurück
Oben