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Jogi_ZJ96
alter Hase
- Beiträge
- 95
- Fahrzeug
- w 202 (C 220 CDI)
Moin moin,
bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hierher oder eher in die Schrauber-Abteilung gehört....
Mein "Baby" mach seit einiger Zeit ein ganz leises Geräusch an der Hinterachse. Ist leider schlecht zu beschreiben. Klingt irgendwie leicht schleifend bis summend. Das Geräusch ist schon seit ca. 20.000 km und tritt hauptsächlich im Bereich um die 60-70 km/h auf (ab 90 km/h wird´s von den Windgeräuschen überdeckt), unabhängig davon, ob ich Gas gebe oder das Auto rollen lasse oder bremse. Das Geräusch verstärkt sich bei voller Beladung.
Von den Reifen kommt es definitiv nicht (mit 3 verschiedenen Reifensätzen probiert).
Die Werkstatt sagt, die Bremsen sind in Ordnung, die Radlager haben ebenfalls kein Spiel, also könnte es höchstens am Hinterachsdifferenzial liegen. Allerdings ist das Geräusch (noch) so leise, dass man es nicht ganz genau lokalisieren kann. Ach ja, mein "Kleiner" hat schon 165.000 km auf dem Tacho - hauptsächlich Autobahn/Landstraße.
So, jetzt endlich meine Fragen:
Kann es wirklich sein, daß das Hinterachsdifferenzial jetzt schon langsam den Geist aufgibt?
Das Differenzial ist eigentlich trocken - also kein Ölverlust. Wäre es trotzdem sinnvoll erstmal das Öl zu wechseln?
Wenn die Geräusche stärker werden, brauche ich dann ein komplett neues Differenzial oder kann man das Instandsetzen lassen?
Wie Aufwändig ist das, so ein Differenzial zu wechseln? Braucht man da Spezialwerkzeug oder kann man das (zusammen mit einem erfahrenen Schrauber) auch selbst wechseln?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten/Meinungen.
Gruß
Jogi
bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hierher oder eher in die Schrauber-Abteilung gehört....
Mein "Baby" mach seit einiger Zeit ein ganz leises Geräusch an der Hinterachse. Ist leider schlecht zu beschreiben. Klingt irgendwie leicht schleifend bis summend. Das Geräusch ist schon seit ca. 20.000 km und tritt hauptsächlich im Bereich um die 60-70 km/h auf (ab 90 km/h wird´s von den Windgeräuschen überdeckt), unabhängig davon, ob ich Gas gebe oder das Auto rollen lasse oder bremse. Das Geräusch verstärkt sich bei voller Beladung.
Von den Reifen kommt es definitiv nicht (mit 3 verschiedenen Reifensätzen probiert).
Die Werkstatt sagt, die Bremsen sind in Ordnung, die Radlager haben ebenfalls kein Spiel, also könnte es höchstens am Hinterachsdifferenzial liegen. Allerdings ist das Geräusch (noch) so leise, dass man es nicht ganz genau lokalisieren kann. Ach ja, mein "Kleiner" hat schon 165.000 km auf dem Tacho - hauptsächlich Autobahn/Landstraße.
So, jetzt endlich meine Fragen:
Kann es wirklich sein, daß das Hinterachsdifferenzial jetzt schon langsam den Geist aufgibt?
Das Differenzial ist eigentlich trocken - also kein Ölverlust. Wäre es trotzdem sinnvoll erstmal das Öl zu wechseln?
Wenn die Geräusche stärker werden, brauche ich dann ein komplett neues Differenzial oder kann man das Instandsetzen lassen?
Wie Aufwändig ist das, so ein Differenzial zu wechseln? Braucht man da Spezialwerkzeug oder kann man das (zusammen mit einem erfahrenen Schrauber) auch selbst wechseln?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten/Meinungen.
Gruß
Jogi