Geräusche vom Differenzial

Diskutiere Geräusche vom Differenzial im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Moin moin, bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hierher oder eher in die Schrauber-Abteilung gehört.... Mein "Baby" mach seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi_ZJ96

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
w 202 (C 220 CDI)
Moin moin,

bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hierher oder eher in die Schrauber-Abteilung gehört....

Mein "Baby" mach seit einiger Zeit ein ganz leises Geräusch an der Hinterachse. Ist leider schlecht zu beschreiben. Klingt irgendwie leicht schleifend bis summend. Das Geräusch ist schon seit ca. 20.000 km und tritt hauptsächlich im Bereich um die 60-70 km/h auf (ab 90 km/h wird´s von den Windgeräuschen überdeckt), unabhängig davon, ob ich Gas gebe oder das Auto rollen lasse oder bremse. Das Geräusch verstärkt sich bei voller Beladung.

Von den Reifen kommt es definitiv nicht (mit 3 verschiedenen Reifensätzen probiert).
Die Werkstatt sagt, die Bremsen sind in Ordnung, die Radlager haben ebenfalls kein Spiel, also könnte es höchstens am Hinterachsdifferenzial liegen. Allerdings ist das Geräusch (noch) so leise, dass man es nicht ganz genau lokalisieren kann. Ach ja, mein "Kleiner" hat schon 165.000 km auf dem Tacho - hauptsächlich Autobahn/Landstraße.

So, jetzt endlich meine Fragen:

Kann es wirklich sein, daß das Hinterachsdifferenzial jetzt schon langsam den Geist aufgibt?

Das Differenzial ist eigentlich trocken - also kein Ölverlust. Wäre es trotzdem sinnvoll erstmal das Öl zu wechseln?

Wenn die Geräusche stärker werden, brauche ich dann ein komplett neues Differenzial oder kann man das Instandsetzen lassen?

Wie Aufwändig ist das, so ein Differenzial zu wechseln? Braucht man da Spezialwerkzeug oder kann man das (zusammen mit einem erfahrenen Schrauber) auch selbst wechseln?


Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten/Meinungen.

Gruß
Jogi
 
Moin,

wollte diesen Beitrag nur nochmal etwas nach oben bringen....

Kann denn wirklich keiner etwas dazu sagen? Hatte bisher niemand Probleme mit dem Hinterachsdifferenzial??? :confused:


Cheers
Jogi
 
Glaube nicht das ein Ölwechsel etwas bringt! Kann schon sein das ein Lager des Hinterachsmittelstücks Geräusche macht, sollte aber KEIN Problem sein das genau zu lokalisieren!

Chris
 
Hallo Jogi,

wie lange ein Differential hält ist von dem Fahrverhalten des Besitzers abhängig. Hier gilt wieder wie bei allen Bauteilen die Belastung in kalten/warmem Zustand als auch Sonderbelastungen durch ständige Kurvenfahrt unter Last als etwa auch Belastung des Differentials durch geänderte Bereifung und/oder Chiptuning.

Bei dem leichten "Sing"-Geräusch, welches Du beschriebst, sowie der Laufleistung, kann ich mir einen Differentialschaden vorstellen.

Am besten Du untersuchst zuerst den Ölstand im Differential und ob sich in dem Öl Metallabrieb befindet.
Überlicherweise sollte sich mit Erwärmen des Differentialöles das Geräusch verändern.

Selbst ist ein Differential zu leicht zu wechseln. Eine Reparatur ist nach meiner Meinung bei einem aktuell in Produktion befindlichen Modell nicht sinnvoll, da genau geprüft werden müßte, wo der Schaden liegt und meines Erachtens nur ein Austausch aller Bauteile Sinn ergeben würde.
 
Moin Otfried,
moin Chris,

danke für die Info´s. Mein Auto ist etwas tiefer und hat 17 Zoll Felgen mit 225er Bereifung. Also wird das Differential sicher auch etwas stärker belastet als im Originalzustand. Das Geräusch verändert sich tatsächlich etwas, nach den ersten Kilometern (Erwärmung???).

Ich werde das einfach mal weiter beobachten.

Cheers
Jogi
 
Von der Räder/Reifenseite sollte die Belastung nicht wesentlich höher sein!

Chris
 
Hallo Jogi,

ich hatte diese Fälle öfters bei Differentialen mit Sperre. Teilweise hilft es zähflüssigeres Differentialöl zu verwenden.
Wenn Du ein Stück gefahren bist, hat sich das Öl erwärmt und wird dünnflüssiger, worauf die Geräusche zu vernehmen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche vom Differenzial
Zurück
Oben