Geräusche vom Fahrwerk, W203

Diskutiere Geräusche vom Fahrwerk, W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ein sehr schönes Forum hier und da ich seit kurzem einen gebrauchten Mercedes Benz C 200 K, BJ 2000 besitze hab ich mich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fs82

fs82

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee mit 3,6l V6 Benziner
Hallo Leute,

ein sehr schönes Forum hier und da ich seit kurzem einen gebrauchten Mercedes Benz C 200 K, BJ 2000 besitze hab ich mich auch gleich mal angemeldet. Ich hab auch gleich mal eine Frage um mein Gewissen zu beruhigen. Mir ist aufgefallen, dass es aus dem Bereich der vorderen rechten (vom Fahrer aus gesehen) Aufhängung bei langen starken Stößen "quietscht". Das Fahrzeug hat erst 36000km nach 8 Jahren und ist sonst in einem nahezu neuwertigen Zustand. Sind das altersbedingte Erscheinungen, die man tollerieren kann oder sollte man doch die Werkstatt das überprüfen lassen. Ich weiß auch nicht ob das möglicherweise eine Garantieleistung (Fahrzeug ist vom MB Händler und hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie) ist. Vielen Dank für eure Hilfe. :Coolio1:
 
Hallo fs82

Willkommen im Forum. Über die Suchfunktion hättest Du die folgende Information auch gefunden ;-). Ich gehe davon aus, das Du die Baureihe 203 meinst? In 2000 lief die Baureihe W202 aus und der W203 wurde eingeführt. 2001 kam dann der CL203 und der S203 hat den S202 abgelöst. Deshalb bitte immer die Baureihe und wenn notwendig den Motor Code z.b. M111 oder Baumuster z.B. 203.045 angeben. Das Baumuster findest Du auch in der VIN/Fahrgestellnummer Position 4 bis 9, z.B. WDB2030451Fxxxxxxx.

So nun die Info über Dein Problem(chen):
Wenn er gerade bei wärmeren Wetter "quietscht wie ein altes Sofa" sind die Stabilisatorenlager defekt. Es handelt sich dabei um ein bekanntes Problem der ersten Baujahre. Bei meinem w203.006 wurde diese nach ca.1 1/2 Jahren und 45.000km auf 100% Kullanz gewechselt. Lass beide wechseln und alle anderen Druck/Zuglager der Stabilisatoren überprüfen. An meinen ersten zwei 203er wurden insgesammt 6 Lager wegen Schäden gewechselt, alle auf Garantie oder Kullanz. Neben dem Quietschen gibt es noch ein Poltern bei defekten Lagern.

Mittlerweile hat Mercedes die Lager mehrmals überarbeitet und machen jetzt (ca 2005) keine Probleme mehr. Auch wenn das Lager damals bekannterweise falsch dimensioniert wurde, dürfte es mit der Kullanz schlecht aussehen, aber einfach mal den Händler fragen. Wenn es weder Kullanz, noch Garantie gibt sollte der Austausch bei Rund 200,- EUR für beide Seiten liegen.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du gehts recht in der Annahme das es sich um eine C-Klasse der Baureihe W203 handelt. Ich hatte das im Titel geschrieben, aber im Text leider vergessen, verzeih! Da ich das Fahrzeug gerade erst erworben habe, werde ich mich mit der zuständigen Verkäuferin in Verbindung setzten und mal sehen, was ich erreichen kann. Du hast das Problem sehr gut beschrieben, es tritt vornehmlich bei warmen Wetter auf. Da es bisher eher kalt war und erst seit kurzem so warm, hab ich es auch erst vor kurzem bemerkt. Es ist schade das MB das nicht untersucht, denn angeblich machen sie einen Gebrauchtwagen-Check. Aber dem kann man offensichtlich nicht vertrauen, denn nach gerade 14 Tagen in meinem Besitz ist ein Rückschlagventil im Abgastrakt festgegangen und ich war deswegen schon in der Werkstatt. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr schöner und komfortabler Wagen - gerade deswegen stört mich das quietschen. Also nochmal danke ich seh mal was man in der Werkstatt erreichen kann.

Gruß
fs82
 
Hallo fs82

Soweit ich mich erinnere kommt das Quietschen davon, daß die Lager Fett/Öl verloren haben. Risse sind da nicht zu erkennen und es wackelt auch nichts. Die neuen Lager sind jetzt ohne Schmierung. Wenn sie also schon vor Jahren den Geist aufgegeben haben sieht man das das nicht mehr. Also Asche auf das Haupt des Prüfers.

Beim Poltern kann man Risse und/oder die Lager haben Spiel. Mein KD Meister hatte bei meinem 2. 203er bei einer Durchsicht nach fast 2 Jahren Laufzeit die Risse gesehen und so wurden noch vor dem Poltern die Lager getauscht.

Gruß Dirk
 
Vorallem würde ich daß Reklamieren, wenn noch ne Gebrauchtwagengarantie besteht!
 
So nachdem meine Frage hier so schnell beantwortet wurde, war ich heute in der Daimler Werkstatt und hab meinen Liebling dort mal vorgestellt. Der Meister ist gezielt auf die Hinterachse zugesteuert und hat sich dort alles angeschaut. Nach intensiven Rütteltests, wo das Auto selbstverständlich nicht gequietscht hat, konnte er nichts feststellen. Er ist der Ansicht das möglicherweise zwei Lager an der Hinterachse (weiß nicht, glaube nicht das er die Achslager meinte, da ist so eine recht massive verstrebung, welche an der Radaufhängung angeschlossen ist) schuld am quietschen sein könnten. Allerdings müßte ich bei einem Tausch auf bloßen Verdacht hin, die Reparatur selbst tragen. Daher sind wir vorerst so verblieben, dass wir warten bis das quietschen auch in der Werkstatt feststellbar ist und dann über eine vollständige bzw. zumindest teilweise Übernahme der Kosten verhandeln. Zumindest ist im Fahrwerksbereich nichts Gravierendes lose bzw. kaputt, das beruhigt mich und ich werd erstmal weiter beobachten, die Garantie läuft ja noch 10 Monate. :wischmopp Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Gruß
fs82
 
fs82 schrieb:
So nachdem meine Frage hier so schnell beantwortet wurde, war ich heute in der Daimler Werkstatt und hab meinen Liebling dort mal vorgestellt. Der Meister ist gezielt auf die Hinterachse zugesteuert und hat sich dort alles angeschaut. Nach intensiven Rütteltests, wo das Auto selbstverständlich nicht gequietscht hat, konnte er nichts feststellen. Er ist der Ansicht das möglicherweise zwei Lager an der Hinterachse (weiß nicht, glaube nicht das er die Achslager meinte, da ist so eine recht massive verstrebung, welche an der Radaufhängung angeschlossen ist) schuld am quietschen sein könnten. Allerdings müßte ich bei einem Tausch auf bloßen Verdacht hin, die Reparatur selbst tragen. Daher sind wir vorerst so verblieben, dass wir warten bis das quietschen auch in der Werkstatt feststellbar ist und dann über eine vollständige bzw. zumindest teilweise Übernahme der Kosten verhandeln. Zumindest ist im Fahrwerksbereich nichts Gravierendes lose bzw. kaputt, das beruhigt mich und ich werd erstmal weiter beobachten, die Garantie läuft ja noch 10 Monate. :wischmopp Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Gruß
fs82
Ich würde den Wagen in einer anderen Werkstatt vorstellen und mal versuchen die Geräusche zu reproduzieren bevor der Wagen auf die Bühne kommt.
Ich habe den Eindruck, Deine Werkstatt versucht über die Garantiezeit zu kommen.
 
Richtig!
Wegen ein von mir wahrgenommenes "Poltern" beim überfahren von Kanten oder "Berliner Kissen" bin ich in die Werkstatt.
"Man konnte nichts finden!"
Erst auf Druck von mir wurde eine Probefahrt, in meiner Anwesenheit, durchgeführt! Und sie da - das "Poltern" wurde bestätigt!
Es waren die Koppelstangen an der Vorderachse!
Also - nochmal hin und den Fehler demonstieren. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt - nochmal hin!
Gruß,hajo!
 
Hallo Leute,

ich hatte um ehrlich zu sein nicht den Eindruck, dass man über die Garantiezeit kommen wollte. Wie bereits erwähnt, ich stand mit unter/neben dem Auto, als der Meister versucht hat die Geräuche zu reproduzieren. Leider hat es keinerlei Geräuche gegeben in dem Moment und was soll die Werkstatt da machen? Hinzu kommt das Problem, dass Lager als Verschleißteile gelten und nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fallen (oder irre ich mich da?), sondern das Kulanz ist und ich das mit dem Verkäufer abstimmen muss und der is nu mal in dieser Werkstatt angestellt. Wir sind ja so verblieben, das die Jungs dort sofort tätig werden (auf DB Kosten) sobald sich die Geräuche auf der Bühne bzw. in der Werkstatt reproduzieren lassen, muss also noch ein wenig warten und fahren :cool:
 
Meine Antwort bezog sich auf den "Test in der Werkstatt"!
Wahrscheinlicher ist doch das sich die Geräusche, so wie Du beschrieben hast, während einer Fahrt reproduzieren lassen.
Also - ausgiebige probefahrt mit dem Meister! Oder habe ich da jetzt etwas überlesen?
Gruß,hajo!
 
Wie gesagt, es war ein kühler Tag und ich hatte die Geräuche immer an heißen Tagen und nicht ausschließlich beim Fahren. Man konnte das mit entsprechendem "Rütteln" am Auto auch im Stand reproduzieren. Aber es war halt unglücklich ... ich warte drauf das es etwas wärmer wird und dann wenn sich die Geräuche häufiger einstellen, werd ich bei der Werkstatt nochmal vorbeischneien. In der Hoffnung das er dann auf der Bühne immernoch Geräuche produziert und nicht wieder still ist :-D
 
fs82 schrieb:
Wie gesagt, es war ein kühler Tag und ich hatte die Geräuche immer an heißen Tagen und nicht ausschließlich beim Fahren. Man konnte das mit entsprechendem "Rütteln" am Auto auch im Stand reproduzieren. Aber es war halt unglücklich ... ich warte drauf das es etwas wärmer wird und dann wenn sich die Geräuche häufiger einstellen, werd ich bei der Werkstatt nochmal vorbeischneien. In der Hoffnung das er dann auf der Bühne immernoch Geräuche produziert und nicht wieder still ist :-D
Keine Angst :D
Meiner machte bei 25C die Geräusche dann auch in der Werkstatt. Es ist
schade, dass dein Händler/Niederlassung von dem Problem nichts wissen wollen, obwohl es gerade beim Modelljahr 01 (ab 06/00 bis 05/01) nicht selten war.

Ich würde Dir gerne weitere Infos zukommen lassen, aber die Unterlagen habe ich leider nicht mehr, da mein erster Benz ein Firmenwagen war. Jendenfalls hatte es meinen 203.006 nach 49.230 / 21 Monaten erwischt. Es wurden damals die Stabilisatoren vorne gewechselt.
Bei KM Stand 66.207 / 31 Monaten rumpelte es und es waren die Stabilisatoren wieder ausgeschlagen. Die wurden dann auf 50% Kullanz gewechselt. Incl. Winter/Sommerreifenwechsel waren es damals 214 EUR gewesen.

Gruß Dirk
 
So nach den heißen Temperaturen der letzten Tage, bald Wochen hat auch das Quietschen wieder eingesetzt und am Fr war ich dann in der Werkstatt. Zu meiner "Freude" quietschte es auch auf der Bühne und es waren definitiv die Gummies der Stabilisatorenauflager an der Vorderachse. Da gabs dann zwei Möglichkeiten, entweder nur neue Lager oder den ganzen Stabi durch eine neuere Konstruktion mit aufvulkanisierten Gummis zu ersetzen. Da der Verkauf der Mercedes-Werkstatt auf Kulanz die Reparaturkosten von ca. 160€ übernommen hat, ist der Stabi an der Vorderachse komplett getauscht wurden und ich bin sehr zufrieden. Apropo: Stabis tauschen bzw. Lager wechseln fällt definitiv nicht unter die Gebrauchtwagengarantie. Aber nun gibts kein quietschen mehr und der Wagen fährt subjektiv auch ruhiger nach der Reparatur :-D Danke für die Hilfe und Hinweise im Forum.

Gruß
Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche vom Fahrwerk, W203
Zurück
Oben