Geräusche vom Kompressor. Lagerdefekt?

Diskutiere Geräusche vom Kompressor. Lagerdefekt? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi @ all, ich fahre nun seit ungefähr einem halben Jahr einen CLK 230 Kompressor Modelljahr 98 mit ca. 100 000 km. Bei kalter Witterung...
A

Alfa 156

Guest
Hi @ all,

ich fahre nun seit ungefähr einem halben Jahr einen CLK 230 Kompressor Modelljahr 98 mit ca. 100 000 km.

Bei kalter Witterung kommt vom Riemenantrieb ein höheres Pfeifen, das verschwindet wenn der Motor richtig warm ist (30 km Autobahn). Das Geräusch scheint vom Kompressor zu kommen, da es einsetzt sobald die Magnetkupplung den Kompressor ansteuert, es fällt allerdings bis ca. 1000 RPM mit der Drehzahl ab und hört dann auf.
Dreht der Kompressor so lange noch nach?

Vom Kompressor kommt ein leicht "mahlendes" Geräusch wenn er sich in bestimmten Drehzahlen bewegt. Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor steht, also nicht beim fahren. Ich war wegen dieser Sache beim Mercedes Händler, der Werkstattmeister hat gesagt das es unbedenklich wäre, da ein Kompressor halt nicht leise ist, er fand das Kompressor heulen allerdings ein wenig laut. Er hat gemeint, dass vielleicht etwas Öl fehlt.

Muss man Kompressor Öl während eines Autolebens auffüllen? Wie kann ich den Ölstand bestimmen, und wo kann ich nachfüllen?

Könnte für 59,90 € ein original Nachi Lager für den Kompressor bekommen, allerdings für den 200 Kompressor (Eaton M64), es sollte nach meiner Information passen, ist das korrekt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß! Michael
 
Bin mir nicht sicher, dass das vom Kompressor kommt. Mein CLK 200K macht momentan auch fürchterliche Geräusche, die mal laut quietschend, manchmal eher klappernd klingen. Das ganze allerdings nur bei kalten Außentemperaturen (<=2°C).

Der Kauf einer Dose Silikonspray brachte Aufschluss und Entwarnung: Es ist der Keilrippenriemen, und zwar der für Wasserpumpe, Servo & Co. Der andere (für Kompressor und Lima) ist wegen des Tunings deutlich jünger, macht keine Geräusche.

Es ist kaum zu fassen, was so ein Riemen für seltsame Geräusche verursachen kann...

Gruß Michael
 
ich würde auch zuerst den Riemen und die "billigen" Umlenkrollen tauschen, da meist von dort die Geräusche kommen, die Sachen um den Kompressor werden meist sehr teuer!

Chris
 
Hi,

@ravens:

Die Rollen und die Riemen sind vor ca. 5000 km getauscht worden, denke das die noch o.k. sind. Hoffe ich zumindest.

@powermike:
Ich habe mal den Viscolüfter runtergebaut um Platz zu haben, das Geräusch kommt eindeutig vom Kompressor, wollte die Magnetkupplung demontieren um mir das Lager anzusehen, bin mir allerdings nicht sicher wie ich sie runterbekomme. Wenn ich auf die Mutter in der Mitte eine Ratsche ansetze, dreht sich die Kupplung mit, habe mich auch nicht getraut die Kupplung irgendwie zu blockieren, denke das wird teuer wenn ich die kaputt mache :-)

@ all:

Kann mir irgendjemand sagen wie man die Magnetkupplung vom Kompressor löst um das Lager zu tauschen? Das Lager kommt diese Woche.

Sollte ich noch versuchen ein bisschen WD40 in die Magnetkupplung zu sprühen bis das Lager kommt, oder nimmt sie davon Schaden. Weiß nicht wie sie aufgebaut ist.

Gruß!

Michael
 
Thema: Geräusche vom Kompressor. Lagerdefekt?
Zurück
Oben