Geräusche Vorderachse W210

Diskutiere Geräusche Vorderachse W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe beim Fahren durch Bodenunebenheiten (Gullideckel o.ä.) Geräusche an der Vorderachse (Bollern) bei meinen E220CDI (´99). Ansonsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo,

habe beim Fahren durch Bodenunebenheiten (Gullideckel o.ä.) Geräusche an der Vorderachse (Bollern) bei meinen E220CDI (´99). Ansonsten ist der Fahrtverlauf absolut ruhig, tadelloser Geradeauslauf und beim Bremsen kein Ziehen zu einer Seite. Im der Reparaturanleitung steht etwas von Stoßdämpferdefekt. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem? :confused:

Hallo Jockel63,
das die die Stabi-Halter. Kosten für beide Seite ca. 20-30 €, der Einbau bei DC ist auch recht günstig. Wenn du über die Suche-Funktion schaust, findest du bestimmt einen genaueren Preis, da es ein altbekanntes Problem ist.

Hatte das gleiche Problem.
Koppelstangen kosten 24 Euro/Satz. Dazu gehören noch zwei neue Schrauben. Alles zusammen glaub ich 27 Euro.
Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst Du die Teile auch selbst wechseln. Aber Vorsicht, linke und rechte Stange sind unterschiedlich gekröpft.
Ich hab für den Austausch der beiden Stangen ca. 1 Std. gebraucht, alles keine Hexerei.

Das Problem wurde von der KFZ Zeitschriften schon vor 3. Jahren behandelt. Ist übrigens kein ausschließliches DB Problem, auch wenn berichtet wurde, dass die Träger und die Spurstange unterdimensioniert sind.

Wichtig: Musste machen oder machen lassen. Hatte ähnliches Problem mit einem Volvo. Konnte das nicht zuordnen. Dann kam der TÜV, den ich in einer Werkstatt habe machen lassen. Zum Glück der Prüfer bestand auf einer umgehenden Reparatur, sonst durfte ich mit dem Auto keinen Meter mehr weiter fahren. Allerdings hatte der Volvo da schon 300.000 km drauf

Gruss Mega

Hallo Mega,
das stimmt, das ist ein algemeines Problem, Audi, BMW, Opel, VW, usw.. Blos da kosten die Ersatzteile mehr.
Bei Golf 4 (auch alle anderen auf der Plattform) muß man sogar die Komplette Lagerung des Stabis wechseln.

Moin,
außer den Stabistangen sollten auch die Spurstangenköpfe kontrolliert werden, ist aber auch nicht die Welt.

cu toddl

Ich habe nochmal eine Frage zum Wechsel der Stabistangen. Diese habe ich mir nun besorgt und würde sie gerne wechseln. Was für Werkzeug brauche ich dafür?

Jockel63 schrieb:
Ich habe nochmal eine Frage zum Wechsel der Stabistangen. Diese habe ich mir nun besorgt und würde sie gerne wechseln. Was für Werkzeug brauche ich dafür?
Nun habe ich auch diese gewechselt, es wird ein Torx 50 gebraucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche Vorderachse W210
Zurück
Oben