Geräusche Vorderrad rechts

Diskutiere Geräusche Vorderrad rechts im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem C 320 T, Bj 2001, 113.00 Km ist ab und an ein schnarrendes Geräusch am "am rechten Vorderrad" zu hören. Geräusch tritt hauptsächlich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfm1968

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 320 T (S 203 ) Bj 2001, 112.000 Km
Bei meinem C 320 T, Bj 2001, 113.00 Km ist ab und an ein schnarrendes Geräusch am "am rechten Vorderrad" zu hören. Geräusch tritt hauptsächlich im Stadtverkehr auf, es ist aber nicht genau vorraussagbar wann. Gelegentlich ist es auch bei Autobahnfahrt. Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und bei Stillstand verschwindet es. Vordere Radlager wurden bereits ausgetauscht, aber keine Besserung. Andere Bereifung hat auch keine Abhilfe geschaffen. Bremse scheidet m.E. auch aus, da Fahrzeug normal rollt, nicht zur Seite zieht und Geräusch beim bremsen nicht verschwindet. Komisch ist die Tatsache, das ich das Fahrzeug mit Geräusch abstelle und wenn ich es am nächsten Morgen wieder benutze,ist erstmal Ruhe bis es irgend wann wieder los geht. Scheint irgendwie ein termisches Problem zu sein. Bin jedenfals mehr als ratlos. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
LG
tfm1968
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Tipp : Fahrzeug warmfahren und wenn das Geräusch auftritt sofort auf eine Hebebühne....Fremdkörper ??? (kleiner Ast, oder Stein z.B.)

Was mir noch einfällt - Radbolzen, falsche Länge montiert....

Luftleitblech der Bremse nicht richtig festgeschraubt - bzw. verbogen...

Gruß Sven....
 
Kannst Du sicher sagen, dass das Geräusch vom rechten Vorderrad kommt, oder könnte es sich auch aus dem Motorraum übertragen, z.B. vom Riementrieb?
Du könntest es eingrenzen, wenn Du nach dem nächsten akuten auftreten den Wagen vorne rechts aufbockst und das Rad von Hand durchdrehst, vorausgesetzt, das Geräusch tritt auch bei geringen Umdrehungen auf.
ABS-Sensor und Polrad fällt mir noch ein, aber das müsste dann mittlerweile defekt sein. Ändert sich das Geräusch bei Lenkungseinschlag?


MfG,

Eric.
 
Staub / Sandkorn u,ä, zwischen Belag und Bremscheibe o. Klotz quietscht. Falls ja..: Ausbauen lassen, säubern + mit Montagepaste (nat. nicht auf der Belagseite..!) einbauen lassen. Wegisses.

Sehr beliebt auch: Steinchen im MantelProfil oder sogar klebeband ..,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du sicher sagen, dass das Geräusch vom rechten Vorderrad kommt, oder könnte es sich auch aus dem Motorraum übertragen, z.B. vom Riementrieb?
Du könntest es eingrenzen, wenn Du nach dem nächsten akuten auftreten den Wagen vorne rechts aufbockst und das Rad von Hand durchdrehst, vorausgesetzt, das Geräusch tritt auch bei geringen Umdrehungen auf.
ABS-Sensor und Polrad fällt mir noch ein, aber das müsste dann mittlerweile defekt sein. Ändert sich das Geräusch bei Lenkungseinschlag?


MfG,

Eric.

Mit dem aufbocken beim naechsten Auftreten des Geraeusches ist eine gute Idee. Sowohl Frau und Sohn teilen meine Meinung das es von vorne rechts kommt. Motorraum scheidet aus, da dann das Geraeusch Bei Getriebestellung P oder N auftreten wuerde. Hab auch schon mal reinegehoert und vom Motor oder Nebenagregate 0 Gerausche. Ich fahre sehr viel und bin seit dem ersten bemerken ca. 7.000 Km gefahren. Keine Verschlimmerung festgestellt.
LG
tfm1968
 
Mit dem aufbocken beim naechsten Auftreten des Geraeusches ist eine gute Idee. Sowohl Frau und Sohn teilen meine Meinung das es von vorne rechts kommt. Motorraum scheidet aus, da dann das Geraeusch Bei Getriebestellung P oder N auftreten wuerde. Hab auch schon mal reinegehoert und vom Motor oder Nebenagregate 0 Gerausche. Ich fahre sehr viel und bin seit dem ersten bemerken ca. 7.000 Km gefahren. Keine Verschlimmerung festgestellt.
LG
tfm1968

Keine Veraenderung bei Lenkungseinschlag
 
Staub / Sandkorn u,ä, zwischen Belag und Bremscheibe o. Klotz quietscht. Falls ja..: Ausbauen lassen, säubern + mit Montagepaste (nat. nicht auf der Belagseite..!) einbauen lassen. Wegisses.

Sehr beliebt auch: Steinchen im MantelProfil oder sogar klebeband ..,

werde mich am WE mal dran geben und die Sachen checken.
LG
tfm1968
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche Vorderrad rechts
Zurück
Oben