Geräusche

Diskutiere Geräusche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ Alle! Als ich heute unseren W210 EZ 4/96 in die Garage fahren wollte bemerkte ich ein ungewöhnliches, drehzahlabhängiges "nennen wir es...
E

EDDY@E-200

Guest
Hallo @ Alle!

Als ich heute unseren W210 EZ 4/96 in die Garage fahren wollte bemerkte ich ein ungewöhnliches, drehzahlabhängiges "nennen wir es mal" klickern. Als erstes dachte ich an die Hydrostößel aber die waren es nicht.

Und zwar macht die Pumpe welche neben dem ABS-Steuergerät sitzt solche Geräusche. Sie ist in einer Gummihalterung befestigt. Drücke ich diese in eine andere Position ist das Geräusch fast weg. Undichtigkeiten sind an den Anschlüssen nicht festzustellen. Motor sowie Bremsenmäßig sind auch keine Unregelmäßigkeiten festzustellen.

Welche Aufgabe hat diese Pumpe und sollte ich sicherheitshalber mal bei einer Werkstatt vorbei, damit ich unterwegs keine böse Überraschung erlebe?

M.F.G Eddy

War der Nikolaus bei allen fleißig....................????

Hallo,

ist das eine kleine ca. 3cm im Durchmesser große Pumpe? Und hat sie einen kleinen dreiadrigen Anschluß, eine schwarze ca. 4 mm dicke Zu- und eine Ableitung? Und ist dort ein Pfeil und die Aufschrift „MOT“ dran?
Fällt mir nun spontan ein, wenn ich an Klickergeräusche denke :D .

@Matthias

Genau die ist es!
Kannst Du mir näheres dazu berichten, wenn Dir "spontan" diese Pumpe einfällt:rolleyes:

Bis heute war es sonst ganz ruhig im Motorraum;)

M.F.G Eddy

Hallo,

dieses klickernde Taktventil ist Teil der Kraftstoffregenerierung. Die im Aktivkohlebehälter gespeicherten Kraftstoffdämpfe werden dem Motor zugeführt, damit dieser sie verbrennt.
Das Taktventil selber wird mit Frequenzen von 5, 10 oder 20 Hz drehzahlabhängig und noch nach anderen Bedingungen (z.B. Kühlmitteltemperatur, Zeit nach Motorstart, …) angesteuert. Das Umschlagventil öffnet und schließt die Verbindungsleitung zwischen dem Aktivkohlebehälter und dem Saugrohr. Deshalb diese Tickgeräusche.
Defekt sollte nichts sein. Das Tickern ist eigentlich normal. Man hört es nur nicht oft. Beim W210 habe ich es z.B. nur nach längeren Fahrten gehört, wenn ich den Motor im Leerlauf einige Zeit stehen lassen habe, um bspw. das Garagentor zu öffnen.

:hello:

Danke Matthias für die schnelle Antwort!

Wie gesagt ich habe dieses Tickern noch nie so laut wie heute vernommen und unseren
W-210 fahre ich nun schon über 2 Jahre ohne größere Probleme.

Da wird man(n) schon mal hellhörig, vor allem, wenn er vorige Woche erst zur Durchsicht war.

Ich werd das Geräusch mal im "Ohr" behalten!
Nochmal :thx:

Gruß Eddy

Sehe es wie Matthias und das Geräusch sollte eigentlich normal sein!

Chris

Hallo, bei meinem Auto kommt auch so ein Geräusch.Es kommt aber beim normalen beschleunigen,und wenn ich mehr Gas gebe hört es auf.Das Geräusch kommt von links vorne.Um sicher zu gehen ob es das oben beschriebene ventiel ist,kann ich ohne das was pasiert die Stromzufuhr trennen.wenn ja wie lange.Mfg.Lothar

jo, kannste trennen für kurze Zeit um zu testen...

Chris

Thema: Geräusche
Zurück
Oben