Geräusche

Diskutiere Geräusche im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich weiß nicht, ob ich etwas überempfindlich bin aber ich habe zwei Geräusche die mich stören! Das eine kommt von der Autotronic, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackb

Frischling
Fahrzeug
Mercedes B200
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich etwas überempfindlich bin aber ich habe zwei Geräusche die mich stören!

Das eine kommt von der Autotronic, bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Es ist wie ein surren und bei ausgeschalteten Radio sehr gut zu hören. War deswegen schon in der Werkstatt, die kannten das Problem auch, nur soll es laut MB ein normales Betriebsgeräusch sein. Es wurde lediglich der Ölstand gecheckt.
Kennt jemand dieses Geräusch auch?

Das zweite scheint von der Klimaanlage zu kommen! Ein ticken vom Klimakompressor. Bei ausgeschalteter Thermotronic ist es weg. Dieses Geräusch ist aber leiser als das von der Autotronic und ich könnte mich damit abfinden.

Ach, kennt jemand das Problem mit den elektrischen Fensterhebern, die beim automatischen Hochlauf immer wieder ein Stück auffahren und man sie nur hochbekommt in den man den Schalter gezogen hält. Sämtliches einlernen bringt keinen Erfolg oder nur kurz. Laut MB wird an einer Lösung gearbeitet, aber nerven tut es schon! Bei mir betrifft es nur die Fahrerseite vorn.

Danke und es wär schön wenn jemand die Probleme kennt und er näheres oder das neuste weiß und mal was dazu schreibt :) !

Hallo

Tja,leider hat die Werkstatt Recht.
Die Geräusche aus dem Getriebe sind bekannt,und es ist auch kein Fehler.Sind wirklich normale Betriebsgeräusche.

Die Geräusche von der Klima werden wahrscheinlich vom Kompressor verursacht.Der Fehler ist bekannt,Abhilfe wohl erst Früjahr 08 möglich.Die Aussage habe ich von einem Werksingenieur.Solange wirst Du dann mit der Aussage "Stand der Technik" abgespeist. :o:

Zu dem Problem mit dem Fensterheber kann ich leider nichts sagen,da es ein Mangel ist,den meine B-Klasse merkwürdigerweise noch nicht hatte.Aber was nicht ist,kann ja noch werden.

Hallo
Autotronic =>Meine Erfahrung: Bisher gefahren mit B 170 ca 4600km. Getriebe schnurrt angenehm leise vor sich hin Beim heftigen Beschleunigen = kräftiges Brummen. Motor dreht höher und u. U. wird Band gleichzeitig verschoben(?). Beim zurückhaltenden Beschleunigen kann Motordrehzahl u. U. konstant bleiben, Getriebe-Band wird verschoben, Geräuschbild ändert sich bei mir dadurch nicht (bis ca. 100km/h). Verschiedene Leihwagen in der Vergangenheit waren weniger angenehm. Wobei diese Geräusche auf mich nie den Eindruck machten, auf Fehlern zu beruhen. ["Wissen" kann ich es allerdingd nicht.] Dieses Getriebe mit seinem Schubgliederband hat auch sein ihm eigenes „Geäuschbild“. Die Ursachen bleiben zunächst unklar, wie auch die genaue(!) Wirkungsweise. Wie sich ein fehlerhaftes Getriebe anhört werden wir so schnell nicht erfahren – hoffe ich einerseits. Bei diesen Geschwindigkeiten dominiert bei mir jedenfalls das Geräusch der Reifen (Pirelli P6).

Fensterheber: Sie tun, was ich erwarte. Runter: „kurz antippen“ =ein Stück weit(er) öffnen; „länger antippen“ = ganz auffahren. Schließen: „kurz antippen“ = sofort ganz schließen. Alle Vorgänge jederzeit durch „Gegen-Befehl“ abbrechbar.

Klimaanlage = keine Auffälligkeiten, was auch an mir liegen kann.
Gruß Pilger

The Scrub schrieb:
Hallo

Tja,leider hat die Werkstatt Recht.
Die Geräusche aus dem Getriebe sind bekannt,und es ist auch kein Fehler.Sind wirklich normale Betriebsgeräusche.

[...]
Hi Scrub,

du schreibst doch immer von Getriebegeräuschen aus deinem Schaltgetriebe - wieso
kommst du jetzt auch bei der Autotronic auf mögliche Geräusche?
Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? Fahre schließlich auch die Autotronic...

Gruß Olaf

Moin Olaf

Weil beide Getriebe Geräusche verursachen. :)
Ich habe ein Schaltgetriebe,wo auch wirklich ein Defekt besteht.Die Zahnflanken der Zahnräder schlagen aneinander.
Bei dem Automatikgetriebe sind es normale Fahrgeräusche,die keinen Mangel darstellen.Es ist ein leichtes surren zu vernehmen.Mal mehr oder weniger deutlich.

Gruß
Wolfgang

The Scrub schrieb:
Moin Olaf

Weil beide Getriebe Geräusche verursachen. :)
Ich habe ein Schaltgetriebe,wo auch wirklich ein Defekt besteht.Die Zahnflanken der Zahnräder schlagen aneinander.
Bei dem Automatikgetriebe sind es normale Fahrgeräusche,die keinen Mangel darstellen.Es ist ein leichtes surren zu vernehmen.Mal mehr oder weniger deutlich.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ein Auto verursacht nun mal Geräusche - das liegt in der Natur der Sache... ;)

Also geräuschmäßig bin ich mit meiner Autotronic voll zufrieden - da gibt es nix dran auszusetzen.

Gruß Olaf

Was,echt jetzt?! ;) :D

Klar,die normalen Fahr-oder Antriebsgeräusche...
Aber vielleicht hast Du ja auch nicht die Geräusche,die der Threadstarter und ich meinen.
Das beschriebene Geräusch ist ein deutlich zu vernehmendes (und störendes) Surren/Sirren.Hat halt nicht jeder.Es gibt auch noch ein anderes,"lustiges" Geräusch beim Autotronic.Das hört sich dann an,als wenn Popcorn hochgeht.Ist auch genau so in der Werkstattliteratur beschrieben.Fah mal zu Deinem Freundlichen und sag:"...mein Auto hört sich an wie ne Tüte Popcorn..." :D
Die wissen sofort,was Du meinst. :)

Gruß
Wolle

The Scrub schrieb:
[...]Es gibt auch noch ein anderes,"lustiges" Geräusch beim Autotronic.Das hört sich dann an,als wenn Popcorn hochgeht.Ist auch genau so in der Werkstattliteratur beschrieben.Fah mal zu Deinem Freundlichen und sag:"...mein Auto hört sich an wie ne Tüte Popcorn..." :D
Die wissen sofort,was Du meinst. :)

Gruß
Wolle
Ach deswegen wollen alle von mir Popcorn haben, wenn ich beim Kino parke - ganz schön
lästige Angelegenheit... :D

Aber vielleicht bin ja schon durch das hk-Soundsystem so hörgeschädigt, dass ich
diesbezüglich nichts mehr wahrnehme... :oh_yeah: ;)
Und wie schon gesagt - geräuschmäßig empfinde ich meine Autotronic als völlig "normal".
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich so eine Getriebeart vorher noch nie gefahren
bin und diebezüglich auch nicht unbedingt prädestiniert bin, "unnormale" von "ungewohnten"
Geräuschen zu differenzieren.
Aber eine fahrende Tüte Popcorn würde ich erkennen... :D

Gruß Olaf

Dann wünsche ich Dir,das alles bei dem B so bleibt,wie es ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche
Zurück
Oben