Geschwindigkeitsabregelung verstellt sich

Diskutiere Geschwindigkeitsabregelung verstellt sich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum, bin neu hier und stelle mich daher kurz vor. Bin 38, aus Ulm und fahre seit vielen Jahren nur Mercedes. Aktuell fahre ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrizier

Frischling
Fahrzeug
E430 W210
300CE C124
Hallo ins Forum,
bin neu hier und stelle mich daher kurz vor.
Bin 38, aus Ulm und fahre seit vielen Jahren nur Mercedes. Aktuell fahre ich im Winter einen W210 E430 von 2002 und im Sommer mein C124 300CE von 1990. Meine Frau fährt einen S210 E240 von 2000.
Am liebsten sind mir die älteren Modelle, weil die weniger Probleme machen.
Wegen so einem Problem bräuchte ich auch Rat.
Bei meinem 430er verstellt sich die Geschwindigkeitsabregelung immer weiter nach vorn. Vor 4-5 Jahren hat sie noch laut Tacho bei 260 abgeregelt, seit dem wandert die Abregelung immer weiter nach vorn und greift mittlerweile schon bei 210 km/h.
In der Werkstatt haben sie gesagt man könnte eventuell auf gut Glück die Radnaben austauschen, weil eventuell die Geber fürs ESP Signal defekt sind. Das ist aber ziemlich teuer und nicht sicher.
Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank und Gruß.

E430 / 210.070 - Vmax

Hallo und willkommen,...
... W210 E430
...verstellt sich die Geschwindigkeitsabregelung immer weiter nach vorn ...mittlerweile schon bei 210 km/h.
In der Werkstatt haben sie gesagt man könnte eventuell auf gut Glück die Radnaben austauschen, weil eventuell die Geber fürs ESP Signal defekt sind.
Das ist aber ziemlich teuer und nicht sicher.
... wenn ein oder mehrere Drehzahlgeber defekt wären, würde ein Nabenwechsel den Fehler nicht beseitigen - Du hättest dann immer noch den alten Geber montiert.

Hast Du Dir die Verzahnung für die Rad-Drehzalgeber an der Vorderachse und an der Hinterachse schon genauer angeschaut, ob diese verkrustet / verrostet sind? Wenn ja, dann lässt sich das reinigen - da müsste man nicht gleich die Radnaben wechseln.

Die Rad-Drehzahlsignale lassen sich mit dem Werkstatt-Tester live während der Fahrt überprüfen.

Denke eher weniger, dass der Fehler von dort kommt, weil Du ansonsten generell ein ESP-Problem hättest und auch der Tempomat nicht mehr richtig funktionieren würde.

Wenn das Fahrzeug Vmax nicht mehr erreicht, kann das auch andere Ursachen haben.
Hast Du schon einen Kurztest machen lassen und wurde z.B. auch die Gemischanpassung überprüft?

Stimmt der Kraftstoffdruck und die Fördermenge?
Wie hoch ist die bisherige km-Laufleistung?
Luftfilter und Kraftstoff-Filter sind i.O. ?

Gruß
Peter

Die Abregelung greift mit Sicherheit auf das gleiche Geschwindigkeitssignal zu, wie die Tachoanzeige. Insofern ist der Fehler sicher nicht bei der Ermittlung der Geschwindigkeit zu suchen. Wenn keine Fehler gespeichert sind, würde ich mal schauen, wo in Deiner Nähe ein Leistungsprüfstand ist und schauen, ob der Motor überhaupt noch die Nennleistung bringt.

Merkst Du richtig, wie der Wagen bei 210km/h "eingebremst" wird, oder lässt die Geschwindigkeitszunahme allmählich nach, bis die 210 erreicht sind?

Es ist nicht zufällig vom Freundlichen ein Winterreifenlimit eingestellt worden? Wobei da dann eigentlich eine Anzeige im KI erfolgt.

Gruß
Achim

Es gibt hier einen ewig langen Thread zu dem Thema. Lösung war dort die Verzahnung auf den Radnaben zu reinigen.

E430 VMax Verstellung

Erst einmal Danke für die Antworten.

Also die Regelung erfolgt recht abrupt mitten im Beschleunigen und nur im höchsten Gang. Die unteren Gänge werden sauber ausgedreht. Leistungsverlust ist keiner spürbar.
Der Wagen hat rund 160t km gelaufen und der Benzindruck passt, im Herbst wurden in der großen Inspektion die Benzinpumpe (kombiniert mit Filter) und alle Filter gewechselt.

Limiter sind natürlich ausgeschaltet und auch ein einstellen des Limiters auf 240 hat nicht geholfen über die 210 km/h zu kommen.

Probleme mit dem ESP habe ich keine, wobei der Temponat sich ab und zu nicht aktivieren lässt, was aber nach einem Neustart wieder in Ordnung ist (hört sich nach Windows an).

Kann man den Zustand der Raddrehzahlgeber auch optisch ohne zu großen Aufwand kontrolieren oder ist ein Werkstattgang nötig?

@ E270 T CDI: wie heißt den der Titel des Threads, ich habe nichts gefunden?

Danke und Gruß

Du mußt schon selbst die Suche bemühen. Der nicht funktionierende Tempomat passt wie die Faust aufs Auge zu dem Fehler, war auch Thema in dem Thread.

@E_270_T_CDI:
Mit dem Suchbegriff Tempomat habe ich, denke ich mal, den Thread gefunden den Du meinst.
Und ich muß sagen Du hast recht. Das sieht recht vielversprechend aus.
Ich werde mal schauen ob das bei mir auch das Problem ist.

Danke und Gruß

Patrizier - also ich kann zu dem thema sagen das ich so wie du es schilderst auch hatte. mein e430 aht bei 210 angefangen zu ruckeln und der tempomat hat sich selbst deaktiviert was, wie du es auch schon beschrieben hast, nach nem neustart wieder in ordnung war. ich habe darauf wie hier im forum als tip gemeint war die radnaben vorn sauber gemacht denn die waren sehr verrostet. dann hat er bei 225 abgeregelt. hab dann bei taxiteile berlin für 140€ 2 neue radnaben gekauft und seitdemn ist das problem völlig weg. es lag also an den radnaben.solltest die 140€ ausgeben wenn du feststellst das die radnaben sher verrostet sind.
hier der link zu meinem post mit dem gleichen problem
http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/37301-hilfe-e430-faehrt-nur-230km-h-und-ruckelt-4.html

mfg normen

Finaler Status.
Habe mittlerweile die Sommerpause genutzt, ist ja mein Winterauto, und die vorderen Radnaben gewechselt.
Damit ist das Problem gelöst. Fahrzeug regelt bei 250 km/h ab und Tempomat funktioniert wieder einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitsabregelung verstellt sich
Zurück
Oben