Geschwindigkeitsangabe / Reifen

Diskutiere Geschwindigkeitsangabe / Reifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, konnte heute endlich meine E-Klasse (220er Classic) abholen..............freu freu. Als erste "Amtshandlung" hab ich gleich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ramazottele

Frischling
Fahrzeug
E220 CDI
Hallo,
konnte heute endlich meine E-Klasse (220er Classic) abholen..............freu freu.
Als erste "Amtshandlung" hab ich gleich die Classic-Felgen samt Reifen durch Avantgarde-Felgen + Reifen (hatte ich mir vorab besorgt) ersetzt.
Auf der Classicfelge waren 225/55 R16 95 V - auf der Rucha-Felge 225/55R16 95W.

Nun steht im Fahrzeugschein allerdings NUR die V-Ausführung - so ein Ärger. Heißt das, ich darf den "W" gar nicht drauf haben?? Das"W"steht doch nur für höhere Geschwindigkeit?!

Was meint Ihr? Und wie sieht das rechtlich aus?

Danke schon im voraus.

Gruß
Ramazottele ( schwebt immer noch auf Wolke 7)

In meinem Fahrzeugschein beim 240er stehen auch nur V Reifen. Fahre aber seit 1 Jahr auch W Reifen und habe mir darüber bisher auch noch keine Gedanken gemacht :D
Das wäre wirklich mal interessant zu erfahren!
Ich denke persönlich dass das wohl keine Rolle spielt, wenn der Geschwindigkeitsindex höher ist als der eingetragene. Probleme wirds erst bei niedrigeren geben und dann gleichzeitig wenn was passieren sollte.

Gruß
Jonny

Hallo Ramazottele,

die Geschwindigkeitsklasse "V" {neu} besagt bis 240 km/h, "W" bedeutet bis 270 km/h.
Du darfst alle Reifen montieren, welche für eine höhere Geschwindigkeit als verlangt zugelassen sind. {Ausnahme im Y – Z Bereich}.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitsangabe / Reifen