Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen im Recht Forum im Bereich Allgemeines; winterreifen-limiter hey freunde der nacht wie immer kurz vorm winter die selben fragen .....ich kann aber über die suchfunktion nichts...

  1. #1 Bommel4000, 12.10.2005
    Bommel4000

    Bommel4000 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W212 E200 CGI
    winterreifen-limiter

    hey freunde der nacht wie immer kurz vorm winter die selben fragen .....ich kann aber über die suchfunktion nichts finden.....
    ist der blöde geschwindigkeitsaufkleber am amaturenbrett bei winterreifenbetrieb nun pflicht oder reicht der winterreifenlimiter !!!!!!!!!!!!!!!!!
    vielen dank schon mal ihr helden uli
     
  2. #2 Patrick, 12.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Winterreifen

    So eine Anfrage hat doch eigentlich nix mit der E-Klasse zu tun, oder?

    Allgemeine Anfragen bitte in die allgemeinen Foren posten, wie oft muss man das noch wiederkäuen ...? :D


    Gut Nacht,
     
  3. #3 Patrick, 12.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  4. #4 termi0815, 12.10.2005
    termi0815

    termi0815 Crack

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
    Mal abgesehen von der rechtlichen Seite, die ist ja im anderen Thread ausreichend diskutiert worden, meine Frage zur Winterreifen Vmax Sperre.

    Lässt sich diese Sperre mit einem Kickdown überwinden?

    cu termi0815
     
  5. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Die Sperre lässt sich nicht per Kickdown überwinden! Das habe ich gestern ausprobiert.

    Im KI erscheint ungefähr 10 Km/h vor der Sperre eine Warnung, z.B. wenn 190 Km/h eingestellt sind dann steht ab etwa Tempo 180 im KI "190 Km/h Winterreifenlimiter".

    Darüber hinaus geht dann noch die LIM Anzeige an. Wenn man dann die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, kann man das Gaspedal noch so tief in den Teppich drücken wie man will, der Wagen bleibt stur bei der eingestellten Geschwindigkeit.

    Anders würde so ein Winterreifenlimiter auch wenig Sinn machen, wenn man den mit Kickdown übergehen kann. Schließlich soll der ja die Reifen schonen.

    Anders ist es natürlich bei der einfachen LIM-Funktion, wo man z.B. auf 60 stellt, um in einem Tempobegrenzten Bereich nicht zu schnell zu sein. Da macht es dann durchaus Sinn, wenn man den Limiter per Kickdown übergehen kann. Da es bei dem Tempo eher vorkommen könnte das man vielleicht lieber Gas gibt, um aus einer Gefahrensituation zu kommen.
     
  6. #6 Bommel4000, 12.10.2005
    Bommel4000

    Bommel4000 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W212 E200 CGI
    hey ,bei allem respekt was hat das mit meiner frage zutun?????????????
    und außerdem weiß ich nicht ob jeder mb so einen winterreifenlimiter hat (das bezweifele ich ) :)
     
  7. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Nun mal sachte
    ...Wer lesen kann ist stets im Vorteil ....
    Dort wird Deine Frage beantwortet: Entweder Schild oder 10 EUR an die Rennleitung.

    Gruß Dirk
     
  8. #8 Patrick, 12.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Zu faul ins richtige Forum zu posten oder die Suche zu nutzen?

    Hallo!

    Deiner Antwort entnehme ich, dass Du weder die Gepflogenheiten im Forum beachten möchtest, noch die Suchfunktion nutzen willst! ;)

    Hiermit gibt es von mir also die "Gelbe Karte"!


    Ciao,
     
  9. #9 Bommel4000, 14.10.2005
    Bommel4000

    Bommel4000 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W212 E200 CGI
    @patrick ok schuldig in einem punkt ich habe nicht bis zum ende gelesen gelbe karte akzeptiert aber die suche habe ich schon benutzt und habe es nicht ganz gerafft vielleicht fehlt ein wenig übung großer meister gut das wir dich haben :D :D :D :D
     
  10. #10 Patrick, 17.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Suche

    Mir wäre lieber, ihr würdet ebenfalls versuchen, "Grosse Meister der Suche" zu werden! :D


    Gut Nacht,
     
  11. #11 Bommel4000, 18.10.2005
    Bommel4000

    Bommel4000 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W212 E200 CGI
    ich werde mich in zukunft bemühen
    gn8
     
  12. CAROGO

    CAROGO Crack

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse 220 cdi blue efficiency
    Gestern bin ich in Bayern anlässlich einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen worden, dass ich in meinem Fahrzeug eine Tempo-Plakette in Sichtweite des Fahrers anbringen muss, die mir ständig die
    Tempo-Begrenzung meiner Winterreifen vor Augen führt.
    Ich habe dann den Beamten die elektronische Tempobegrenzung meines Fahrzeuges vorgeführt, die wesentlich effektvoller und sicherer als eine Plakette ist. Der gelbe Ring um den Tacho von 0 bis 210 km/h ist klar und deutlich zu sehen. Die Herren Polizisten waren beeindruckt, wollten aber dennoch EUR 10,00 von mir wegen Verletzung der STVO.
    Erst nachdem ich der Streife meine Visitenkarte vor die Nase gehalten habe mit Nachweis meines Berufsstandes (Jurist) und dem Hinweis, dass die Herren sich die Mühe machen sollten, die Verwaltungshinweise zur STVO zu lesen und zu verinnerlichen, hat man mich fahren lassen.
    Wenn ich nun kein Jurist gewesen wäre, hätte ich wohl zahlen müssen, da die Herren Beamten nicht richtig informiert waren.

    Hier kommt richtig Freude auf.
    Gruss aus (heute) Berlin
    CAROGO
     
  13. #13 Patrick, 22.12.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Winterreifen

    http://bundesrecht.juris.de/stvzo/BJNR012150937BJNE010008308.html

    Dort heisst es:

    "... Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist ..."

    :D

    In der Schweiz ist dies überflüssig, mehr als 120 km/h darf ja nicht gefahren werden ... :D


    Ciao,
     
  14. #14 termi0815, 22.12.2005
    termi0815

    termi0815 Crack

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
    Kannst du diese "Verwaltungshinweise" genauer beschreiben?

    cu termi0815
     
  15. #15 boborola, 22.12.2005
    boborola

    boborola Crack

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R129 - R129 - W204 - S211
     
  16. CAROGO

    CAROGO Crack

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse 220 cdi blue efficiency
    Geschwindigkeitslimit Winterreifen

    ......so ist es!
    Jede andere Auslegung der Polizei ist nicht in Übereinstimmung mit den gesetzl. Regelungen. Die neuere Rechtssprechung bestätigt dieses.
    Nur was macht man als "normaler Autofahrer" wenn der Polizist meint, es besser zu wissen?
    Ruhig und sachlich auf die Rechtslage hinweisen und je nach Verhalten des Beamten den elektr. Limiter vorführen. Ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Limiter nur im Stand verändert bzw. zurückgesetzt werden kann und die Fahrzeuggeschwindigkeit tatsächlich
    auf die eingestellt Höchstgeschwindigkeit entsprechend dem Geschweindigkeits-Index der Wi-Reifen begrenzt ist.

    An alle Leser ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2006.

    Gruss aus Dotmund
    CAROGO
     
  17. #17 IanPooley, 17.03.2006
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203.065
    *Hochrück*

    Aber was ist, wenn man nen 203 hat, und das dort im KI nicht sichtbar ist (balken), ab wann abgeregelt wird?
     
  18. #18 termi0815, 14.08.2006
    termi0815

    termi0815 Crack

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
    Ich weiß, es ist jetzt Sommer (obwohl wenn ich nach draußen schaue und den Dauerregen sehe... , aber das ist ein anderes Thema :D ), doch durch einen Zufall bin ich wieder auf diesen Beitrag gestoßen und möchte für einen zukünftigen Sucher :oh_yeah: eine zusätzliche Interpretation posten.

    Die STVZO sagt: § 36 Bereifung und Laufflächen
    Für mich bedeutet das, dass ich entweder (1) durch einen sinnfälligen Hinweis (Aufkleber oder beim CLS Balken am Tachorand bei aktiviertem Limiter) oder (2) durch den aktivierten Limiter, durch den die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten werden kann, der STVZO Folge leiste. :Coolio1:

    cu termi0815
     
  19. #19 termi0815, 14.08.2006
    termi0815

    termi0815 Crack

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
    Na ja, mittlerweile habe ich schon im MT-Forum auf meine Interpretation ein Gegenargument erhalten:
    Nach dem x-ten mal lesen muss ich dem leider zustimmen. :(

    Aber beim Winterreifenlimiter (z.B. beim W203) wird doch kurz vor Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ein sinnfälliger Hinweis im Blickfeld des Fahrzeugführers per Displaymeldung angegeben. Reicht der nicht aus? Es steht ja unter Punkt 1 nicht, da dieser permanent angegeben sein muss. ;)

    Ich weiß, damit komme ich wahrscheinlich nicht durch, aber ich will keinen Aufkleber! :D

    cu termi0815
     
  20. #20 Langsamfahrer, 14.08.2006
    Langsamfahrer

    Langsamfahrer Crack

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI T Mopf
    Das Problem ist auch, dass nicht die für die(se) M+S Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben ist (sondern nur, die Geschwindigkeit auf die das Auto begrenzt wird; kleiner Unterschied).

    Auch steht im Gesetz "im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben "ist" und nicht "bei erreichen einer best. Geschwindigkeit angegeben wird".
     
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Biete Felgen Rial + Winterreifen Michelin Alpin A4 7,8mm 2013 225/55 R16 S211 W211

    Biete Felgen Rial + Winterreifen Michelin Alpin A4 7,8mm 2013 225/55 R16 S211 W211: Hallo, wegen Umstieg auf Allwetter-Reifen habe ich meine Winter-Felgen mit zwei noch sehr guten Winterreifen abzugeben. Profil ist 7,8mm, Michelin...
  2. Winterreifen-Komplettrad für G500 4×4² verfügbar

    Winterreifen-Komplettrad für G500 4×4² verfügbar: Mercedes-Benz bietet für den G 500 4×4² nun auch ein passendes Komplettradangebot für Winterreifen an. Der Reifensatz wird mit Pirelli Scorpion...
  3. „Zur Erinnerung die alte Regel: „von O bis O“ – Winterreifen sind unverzichtbar“

    „Zur Erinnerung die alte Regel: „von O bis O“ – Winterreifen sind unverzichtbar“: Erinnern Sie sich an den üblichen Wintereinbruch? Plötzliche Temperaturstürze, morgendlicher Nebel und Raureif, Regenfälle und dann – in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden