Geschwindigkeitsdifferenz Tempomat / Tacho

Diskutiere Geschwindigkeitsdifferenz Tempomat / Tacho im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo hatte dieses auch schon im motor / assyst thread geschrieben aber leider keine antwort bekommen hier mal das zitat aus dem anderen thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D40.1s

Stammgast
Fahrzeug
E 350 CDi T Bj. 11/2010
hallo
hatte dieses auch schon im motor / assyst thread geschrieben aber leider keine antwort bekommen hier mal das zitat aus dem anderen thread

hallo
die sls wurde heute auf 25 000 km erhöht hat fast problemlos geklappt.
nun ist aber schon das nächste problem da seit der erhöhung auf 25000 km zeigt die digitale geschwindigkeits anzeige des tempomaten ca. 3- 4 km/h zu wenig an (die anzeige erscheit ja für ca. 5 sek) d.h. wenn ich den tempomaten auf 140 km/h einstelle zeigt der tacho sowohl analog (zeigeranzeige)als auch digital ca. 143 - 144 km/h an.
kann dieses mit der sls anpassung zu tun haben

wegen der problematic war ich nun heute beim händler dort sagte man mir dann nach etlichen versuchen und probefahrten das das kombiinstrument wohl eine macke hat und man dieses tauschen müsste.
kann es sein das der tempomat irgendwo abgeglichen werden muss ? weil dieses problem erst aufgetreten ist seit der umprogrammierung der sls.
ps.
die sls wurde bei der ganzen probiererei wieder auf 20 000 km zurückgesetzt.
ich hoffe auf gute tipps und vielen dank

Hallo D40,

ich glaube nicht daß durch die Anhebung der SLS dieser Fehler entstanden ist. Bei der Anhebung wird nur der Motortyp neu codiert,ob in Deinem Fall noch etwas anderes codiert/verändert wurde kann Dir nur Dein :) sagen.Wie verhält es sich jetzt nachdem die SLS wieder auf 20.000 runter genommen wurde? Interessant zu wissen wäre welche Geschwindigkeit richtig ist ?!?

hallo
nachdem die sls auf 20 000 km wieder herabgesetzt wurde besteht dieses problem noch immer , es wurden probefahrten mit der stardiagnose gemacht und festgestellt das wahrscheinlich der wert den der tempomat anzeigt der richtige wert ist also das der tacho 3 km/h zuviel anzeigt.
was würde passieren wenn man das ki cplt. löscht und wieder neu programmiert das wäre doch wahrscheinlich nichts anderes als ein neues ki.
kann es sein das durch die umprogrammeirung der sls sich der tacho verstellt hat bzw. kann man den tacho angleichen wie es zb. der fall wäre bei einer rad reifenkombination mit einem anderen abrollumfang.
ich habe heute mal den limiter ausprobiert dort besteht das selbe problem der limiter wird auf 90 km/h eingestellt und der tacho zeigt dann 93 km/h an.
ist es normal das in den werkstätten nicht nach der ursache gesucht wird und lieber egal ob auf kulanz oder bezahlen ein neues ki eingebaut wird ich hoffe ich trette mit dieser frage niemanden auf den schlips aber mich würde schon interessieren wie dieses tacho problem zustande gekommen ist

Hallo D40,

keine Sorge bin kein Schlipsträger ;) .

Auf das Kombiinstrument kann keine neue Software aufgespielt werden,es sollten aber alle Codierungen (Einstellungen) kontrolliert werden. Du könntest versuchen einen Reset durchzuführen,einfach Sicherung ziehen-2 min. warten- und mal schauen ob es wieder i.O. ist. Versprich Dir aber nicht zuviel davon.... Falls Du die Sicherung nicht findest,schau ich mal nach welche es ist.

D40.1s schrieb:
ist es normal das in den werkstätten nicht nach der ursache gesucht wird und lieber egal ob auf kulanz oder bezahlen ein neues ki eingebaut wird

Leider muß man die Frage wohl für immer mehr Werkstätten mit 'Ja' beantworten. :o:

D40.1s schrieb:
ich hoffe ich trette mit dieser frage niemanden auf den schlips aber mich würde schon interessieren wie dieses tacho problem zustande gekommen ist

EDV = Experimentelle-Daten-Vernichtung :D
Ob sich das je klären wird? Zweifel sind sicher angebracht. ;)

Gruß
Hermann

hallo
sicherung ziehen wurde schon am montag in der niederlassung gemacht und zwar eimal eine im kofferraum und eine seitlich der armaturentafel und ich galube auch noch eine im sicherungskasten im motorraum.
ich habe heute nachricht bekommen das ein neues ki eingebaut wird auf kulanz ich müsste nur die hälfte der lohnkosten selber bezahlen d.h. sls erhöht tacho falsche anzeige neues ki und dafür ca. 50-100 euro zahlen der hit wäre dann noch wenn mit dem neuen ki keine sls von 25 000 km einzustellen wäre.
auf nachfrage warum ich was zubezahlen soll bekamm ich die antwort dafür haben wir ja schon die sls kostenlos erhöht vielleicht kann mir ja jemand sagen wieviel aw es für die sls gibt.

D40.1s schrieb:
hallo

auf nachfrage warum ich was zubezahlen soll bekamm ich die antwort dafür haben wir ja schon die sls kostenlos erhöht vielleicht kann mir ja jemand sagen wieviel aw es für die sls gibt.

..bei mir steht auf der Rechnung:
4 AW Kurztest durchführen SLS auf 25.000 setzen nach SI 18-00-P-0011A. 1 AW=7,85€zzgl.MwsT.
Nachdem aber nur 20.000 möglich war,wurde eine erneute Umstellung nach Kurztest mit 2 AW berechnet.Nach Beschwerde meinerseits bekam ich über alle AWs=6 eine Gutschrift.
Gruß
________-
Günter

... aber Hallo,

welch ein Zufall!! bei mir wurde am 29.01. eine neue ZGW Software aufgespielt und codiert (steht so auf der Rechnung) Seitdem habe ich den gleichen Fehler. Ich glaube nicht an einen Fehler am Ki sondern eher an einen Softwarebuk !! Nach diesbezüglicher Rücksprache mit meinem :) zunächst Ratlosigkeit (noch nicht vorgekommen) aber man will sich drum kümmern !! Also abwarten und Tee trinken !! Mit dem Ki-wechsel würde ich noch warten !!

hallo
sind es bei dir auch genau 3 km/h die der tacho mehr anzeigt als der tempomat/limiter ?
was bitte ist ein sofwarebuk ? halte mich bitte mal auf dem laufenden was bei dir gefunden wurde bzw. gemacht wurde.

Er meint einen "Bug" einen versteckten Softwarefehler!

Olli

Tempomat...

:rolleyes: ja, es sind auch bei mir ziemlich genau 3 km !!!

Richtig ich meinte einen "Bug" einen versteckten Softwarefehler!

Danke, ist alles in meinem alter nicht alles so ganz einfach ... :mad:

H.-D. L. schrieb:
Danke, ist alles in meinem alter nicht alles so ganz einfach ... :mad:
Ich finds toll das Du hier bist ... hat nichts mit dem Alter zu tun!

Olli

hallo
guckt mal das problem gibt es auch noch bei anderen leuten seht hier

*** Link entfernt ***

interresant wäre hier nur ob evtl. auch ein update des zgw gemacht wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo D40,

wurde die ganzen Codierungen im Kombiinstrument und im ZGW schon überprüft?

hallo
angeblich wurden sie schon geprüft morgen soll nun nocheinmal geprüft werden und wenn das nichts bringt das ki getauscht werden

Tempomat

... NICHT VERGESSEN !!!

Ergebnis mitteilen... !!

Da bin ich auch gespannt!

hallo
zwischenbericht
gestern wurden alle kodierungen nochmals geprüft nachdem ich es verlangt hatte der kd.mstr. wollte das ki einfach nur tauschen und dann weiter sehen.
es wurde nach einer probefahrt mit stardiagnose festgestellt das der wert vom tacho zu hoch ist und dann wurde in berlin angerufen dort war dieses problem anscheinend bekannt und es soll angeblich der tacho umgestellt werden von asynchron auf synchron oder andersherum nur dazu war am freitag keine zeit mehr da man in der werkstatt keine freigeschaltete stardiagnose hat.
also nächste woche nächster versuch.

Ohne Werkzeug!

D40.1s schrieb:
...dazu war am freitag keine zeit mehr da man in der werkstatt keine freigeschaltete stardiagnose hat.
....
Eine Werkstatt ohne Werkzeug! :D

jetzt bin ich ja erstaunt ,das dieses Problem auch bei anderen auftaucht ,ich habe da schon drüber berichtet vor 6 Wochen .
Bin mal gespannt was daraus wird ..... :coolio3:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitsdifferenz Tempomat / Tacho
Zurück
Oben