Gesucht: Dokumentation über den Aufbau VIN

Diskutiere Gesucht: Dokumentation über den Aufbau VIN im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, Leute! Ich brauche Hilfe. Ich entwickele gerade eine Software für einen Ausstatter von MB-Transportern und Smarts (Individualausbau), und...
O

okieh

Guest
Hallo, Leute!

Ich brauche Hilfe. Ich entwickele gerade eine Software für einen Ausstatter von MB-Transportern und Smarts (Individualausbau), und ich benötige dringend eine irgendwie geartete Dokumentation darüber, wie die VIN/FIN bei Mercedes Transportern, V-Klasse (und Smart) aufgebaut ist.Der grundsätzliche Aufbau einer VIN nach EU Richtlinien ist mir klar, ich habe auch eine Liste des KBA über die ersten drei Buchstaben (WMI). Was ich brauche ist die Dekodierung und Bedeutung der Ziffern 4-11, also Baureihe, Ausprägung etc., und das nicht mit diesen schönen russischen Decodierern hier im Internet, sondern ein echtes Dokument von Mercedes (und vielleicht noch von Smart) was mir schwarz auf weiß vermittelt: z. B. die Stellen 4-6 kodieren das Modell, und wenn dort eine Ziffernfolge von "901" steht, dann ist das ein Sprinter oder bei einer Ziffernfolge von "639" ist das ein Vito (so viel weiß ich schon). Wie aber weitere modellspezifische Werte in den nachfolgenden Ziffern kodiert sind ist mir nicht bekannt. Ich brauche also das Regelwerk dahinter, eine Dokumentation ähnlich wie ich es bei Ford (Amerika) bereits gefunden habe:

http://www.fleet.ford.com/resources/ford/general/pdf/maintenance/vin-decoder/2015 VIN Guide_2.pdf

Wo könnte ich da fündig werden, oder wer ist bei Mercedes und besitzt Zugang zu einem solchen Dokument, oder wer hat eine Idee, wo und bei welcher Abteilung bei Mercedes ich mich melden sollte?


Viele Grüße und Danke schon mal
Heiko
 
Die Mercedes VIN entspricht dem, was unter "ISO 3779" steht.
Siehe dazu auch Wiki.

Also 1.-3. Stelle= Weltherstellercode.
4.-9. Stelle= Baumuster
10. u.11.Stelle= Modelljahr bzw. Herstellerwerk (Mercedes Fragen!)
12.-17.Stelle= fortlaufende Fertigungsnummer

Genauere Auskunft kann dir evtl. ein MB Niederlassung geben oder die Pressestelle von Mercedes.
 
Danke für die Antwort. Der grundsätzliche Aufbau einer VIN ist dokumentiert, das ist klar. Die mir nicht bekannten Daten sind aber genau in den Positionen 4-11, und darüber brauche ich eine Dokumentation. Was mir bereits bekannt ist:

4-6: Baureihe (415 = Citan)
7: Aufbau (6 = Kasten)
8-9: ??
10: Lenkung (2=Rechts, 1=Links)
11: ??

Insofern passt die ISO 3779 nicht ganz exakt.

Ich werde nicht ohne ein offizielles Dokument von MB auskommen, diese reagieren aber nicht auf meine Anfrage per Mail. Auch Nachfragen in Mercedes-Kreisen (Ex-Mitarbeiter) brachten noch kein Ergebnis. Daher macht sich langsam Verzweiflung breit...

Gruß
Heiko
 
Ja, bei Mercedes ist das nicht ganz einfach.
Hartnäckig bleiben, nur so kommst du bei denen weiter.
Evtl. hilft eine Anfrage bei den Produktionswerken weiter.
Es dreht sich da ja um "Transporter", da sind verschiedene Werke im Spiel.
Von Düsseldorf, Ludwigsfelde bis Vitoria in Spanien.
Eine VIN aufzuschlüsseln ist selbst für MB-Mitarbeiter nicht ganz einfach, eben wegen der Zurückhaltung bei der Dokumentation.
Ein Versuch wäre, vielleicht mal in der Transporter-Entwicklung anzusetzen, also in Stuttgart-Untertürkheim VAN-Bereich und da in der sog. Dokumentation.
Dort wird ein Fahrzeug vom Bauzustand her in Stückliste und Baumuster dokumentiert.
Allerdings wirst dich da telefonisch durchkämpfen müssen, das wird nicht einfach werden.
 
Hallo Thomas, und danke für die Antwort. Klar, da ich in der Nähe von Düsseldorf wohne würde ein Besuch des Transporter-Werks sinnvoll sein. Mittlerweile war ich aber einfach mal in der Ndl Neuss, und die nette Dame aus der Nutzfahrzeugabteilung hat mir ihren "Spickzettel" kopiert - ein ganz offizielles Dokument von Mercedes, auf dem die Baumusterschlüssel aufgeführt sind: exakt das, was ich brauchte. Hab ihr dann gleich am nächsten Tag noch eine Schachtel Pralinen vorbeigebracht. :adoration:

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gesucht: Dokumentation über den Aufbau VIN
Zurück
Oben