Getankt…..dann springt das Fzg. nicht mehr an!

Diskutiere Getankt…..dann springt das Fzg. nicht mehr an! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Heute Morgen habe ich wieder einmal etwas erlebt, das man fast nicht glauben kann. Nachdem die Tankuhr meines CDI’s gestern Abend bereits die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Heute Morgen habe ich wieder einmal etwas erlebt, das man fast nicht glauben kann.

Nachdem die Tankuhr meines CDI’s gestern Abend bereits die Reserve erreicht hatte, bin ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit natürlich gleich an die Tankstelle gefahren. So ca. 30km war ich mit leuchtender Reservelampe unterwegs, also nichts Ungewöhnliches. Fahre in der Regel noch 50-70km nachdem sie zum ersten Mal aufgeleuchtet hat. So, also getankt, gezahlt und ab in den Wagen, da es schon heftig am schneien war. Alles wunderbar, Schlüssel gesteckt und Fzg. gestartet –denkste, der Wagen springt nicht mehr an. Was ist denn nun los, ich habe doch wie immer Diesel getankt. Nochmals probiert und nochmals probiert, aber mehr als das „Durchdrehen“ war nicht zu bekommen.

Hmmmm, was blieb mir also anderes übrig, als diese schöne Nummer mit den vielen 7 zu wählen – den 24h Pannendienst von MB: Zweimal weiter verbunden worden und schon hatte ich eine nette weiblich Stimme am Handy, die mir helfen wollte, mein Fzg. wieder in Gang zu bekommen. Der Tipp war, den Wagen ca. 1min. lang mit Vollgas zu starten, so, als ob man den Wagen leer gefahren hat. Gesagt getan, eben eine Minute „georgelt“ aber der Wagen wollte einfach nicht anspringen. Da muss dann wohl etwas defekt sein. Nachdem Sie dann alle Daten aufgenommen hatte, ich glaube bis auf die Konfektionsgrösse hatte Sie alle, meinte Sie, dass sie einen Pannendienst vorbeischicken werde. Der MB-Händler war genau 300m Luftlinie von der Tankstelle entfernt – kann also nicht so lange dauern, dachte ich. Nach genau 29min. kam ein Anruf von der MB-Werkstatt, sie hätten einen Anruf bekommen, dass mein Fzg. nach dem Tanken nicht mehr anläuft, bla, bla…..
OK, wir kommen.
Nach weiteren 15min. kam der Chef der kleinen Werkstatt persönlich und hat meinen Stern auf seinen LKW geladen. „Ob ich denn wirklich Diesel getankt hätte“, war seine Frage. Mein Wagen stand an der Dieselzapfsäule und eine nicht-Dieselsäule war min. 5m entfernt. „Der Schlauch würde auch von dort hierher reichen, meinte er.“ Ich habe hier das erste mal mit dem Kopf geschüttelt.

In der Werkstatt angekommen, hat auch er nochmals ein paar Daten aufgenommen. Das Abschleppen hat er über MobiloLife gemacht, damit es nichts kostet. Ok, Auftrag unterschrieben und ran and die Arbeit. Ausser dem Meister und einer Dame im Büro war weit und breit niemand zu sehen.
Er meinte dann nur, „ Dann nehmen sie mal Platz, das kann dauern“. „Wie bitte, haben Sie keine Ersatzfahrzeuge, Mietfahrzeuge o.ä., ich muss zur Arbeit.“
„Wir haben hier drei Fzge, die z.Zt. alle unterwegs sind. Wenn Sie mir sagen, Sie kommen dann und dann, kann ich eines reservieren, aber so nicht. Wir sind eine so kleine Werkstatt, mehr wie drei können wir uns nicht leisten. Wenn ich jetzt noch einen Mietwagen ordere, bis der hier ist bei dem Wetter, zudem müssen Sie die Kosten voll übernehmen, bei 4Jahren und 86000km. Da gibt es keine Garantie/Kulanz o.ä.“
Dann warte ich halt!

Die Frage nach einem Kaffee, bejahte ich – mit Milch und Zucker bitte. Nach ca. 10min hat er mir dann einen Kaffee gebracht und erwähnt, dass im gesamten Haus keine Milch mehr zu finden ist. „Dann müssen Sie ihn eben schwarz trinken“. Toller Service.

Nach 45min kam er dann wieder in den Verkaufsraum, wenn man den überhaupt so nennen konnten, und meinte „Ihr Wagen läuft wieder, die Leitungen waren leer. Sie haben ihn leer gefahren“!!!!
Bitte, 30km auf Reserve und der Wagen ist leer. Das kann nicht sein. „Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, zumal ich an die Tankstelle gefahren bin“.
„Das müssen Sie dann Maastricht erzählen“, meinte er, ich kann nichts daran ändern, die Leitungen, vor allem der Filter, war leer.


Na ja, Rechnung über 73 Euro erhalten (Kurztest durchführen, Leitungen entlüften), meine Mercedeskarte gezückt………..“Mit der können Sie bei mir nicht bezahlen, hier geht nur MasterCard. Bis vor zwei Jahren waren VISA und MasterCard zusammen, jetzt kann mein Automat nur noch MasterCards lesen. Wenn ich dann noch einen zweiten für die MercedesCard (VISA) anschaffe, dann kommen sie demnächst wieder mit einer Änderung….das kann ich mir nicht leisten, wir sind eine kleine Werkstatt“. Am Infostand lagen aber die Anmeldeformulare für die MercedesCard aus. Was soll ich dazu sagen.

„Dann überweisen Sie es eben“

Rechnung eingesteckt und zur Arbeit gefahren……
 
jup, das mit dem Leerfahren hatte ich letzte Woche auch! Genau die gleiche Geschichte, genau das gleiche Auto!

Chris
 
Wie wird denn so ein problem "entlüftet"

reicht einfaches orgeln nicht aus ?

was muss ich machen, falls mir das mal passiert ?

danke !
 
Hehe, aber mich ver*****en wenn ich den tank leerfahre und stehenbleibe :D
LOL, na wenigstens gibts bei den benzinern nicht so die probleme nach dem tanken :rolleyes:
 
Hallo Markus,

warum hast du die Wartezeit nicht einfach verkürzt und wärst sofort mal eben die 300m zum MB-Dealer gegangen oder gerutscht;)

und sei doch froh das dir sofort weitergeholfen wurde und du nach 45 Min. wieder mit deinem Wagen weiterfahren konntest.

Wenn du auch am Abend zuvor auf Reserve gefahren bist solltest du die km ja auch noch draufrechnen und auch den Zuheizer der im Moment wohl auch etwas mehr braucht usw.
oder....

Gruss Christian
 
Hi,

die Frage bleibt, was hat der Meister gemacht, um den Wagen wieder flott zu kriegen???
Und kann man das evtl. am Strassenrand/Tankstelle auch selber machen?
Gruss,
NYC
 
Schlauch an der Hochdruckpumpe abstecken, mit dem Anlasser orgenln bis Sprit kommt, draufstecken, fertig!

Chris
 
das problem hatte ich ähnlich....
cdi leer gefahren.

es gibt aber eine einfache problemlösung...

motorhaube auf.
die plastikabdeckung überm motor abschrauben.
den dieselfilter aufschrauben (der schwarze zylinder mit drehverschluss und röhrchen drauf), diesel bis oben hin reinkippen, zuschrauben.
im tank sollte sich übrigens etwas diesel befinden.


dann springt er wieder an.

steht in dem scheiss handbuch natürlich nicht und am telefon sagts dir auch keiner. sowas erzählt man dir nur wenn du deinen "persönlichen" meister direkt fragst bzw einfach zuschaust...


p.s.: zum glück gabs das kostenlos...inklusive 2 liter mercedes diesel .
:Lol1:

gute fahrt...
 
teil mal dein bild in 4 quadranten
dann ist es im oberen rechten quadrat.
das ding mit den rippen am verschluss...schwartz...2 schläuche(durchsichtig-gelb und schwartz) drauf.
 
der schwarze ist der Filter, das Teil mit den Rippen der Wärmetauscher und über der Hochdruckpumpe hast du noch die Vorförderpumpe (gibts bei CDI3 in diesem Sinne nicht mehr)! Den Schlauch von Vorförderpumpe zur Hochdruckpumpe abziehen (davor den Sicherungsstift drücken!)

Chris
 
Danke.

Muss es mir in "echt" nochmal anschauen, hatte grad kein besseres bild auf dem PC

-> wenn ich die HD pumpe abklemme, dann zeiht sie doch LUFT ? ist das wurscht ? kommt sie solange noch ohne schmierung/diesel aus ?

andere frage:

bleibt der druck im railrohr eigentlich nach dem abstellen noch bestehen ?
 
Original geschrieben von Schrauber-Jack
Wie wird denn so ein problem "entlüftet"

reicht einfaches orgeln nicht aus ?

was muss ich machen, falls mir das mal passiert ?

danke !

"Orgeln" sollte normalerweise ausreichen. Kann manchmal aber bis zu 5min.!!!! dauern - so der Meister. Welche Batterie macht das schon mit.
Wenn Dir dann jemand Starthilfe geben kann, ist's kein Problem.
Mann muss es natürlich wissen, dass es am Spritmangel liegt, sonst hilft Dir die "Orgelei" nichts.:D


Original geschrieben von IanPooley
Hehe, aber mich ver*****en wenn ich den tank leerfahre und stehenbleibe :D
LOL, na wenigstens gibts bei den benzinern nicht so die probleme nach dem tanken :rolleyes:

Jo, :D ich habe meinen aber nicht leergefahren - zumindest nach der Tankuhr:D
...was mir im nachhinein herzlich wenig bringt.:D


Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Markus,

warum hast du die Wartezeit nicht einfach verkürzt und wärst sofort mal eben die 300m zum MB-Dealer gegangen oder gerutscht;)

und sei doch froh das dir sofort weitergeholfen wurde und du nach 45 Min. wieder mit deinem Wagen weiterfahren konntest.

Wenn du auch am Abend zuvor auf Reserve gefahren bist solltest du die km ja auch noch draufrechnen und auch den Zuheizer der im Moment wohl auch etwas mehr braucht usw.
oder....

Gruss Christian



Ich wäre dort als Schneeman angekommen, es schneite wie verrückt.:p

Na ja, 45min, ingesamt waren es 2,5 Stunden:mad:

Das mit dem km draufrechnen kann ja nur ein Witz sein - ich meine jetzt Dein Hinweis...
Und auch im worst-case kann der Tank nicht leer gewesen sein - lt. Tankuhr.
30km mit 10l/100km + 1l Zuheizer, bei ca. 1h >> müssten ca. 3l verbleiben....
 
Hallo Markus,

wieviel Liter hast du getankt?
oder bist du nur ein 20,- Euro tanker?
Fragen über Fragen aber lassen wir es einfach mal so im Raum stehen, da ich ja nicht dabei war, aber wer zu spät tankt dem bestraft das Leben:Lol1:

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE
und allzeit genug Traktorsaft im Tank und in den Leitungen

Gruss Christian
 
markus mach dir mal keinen kopf.
die dieseltankuhren sind für ihre ungenauigkeit bekannt wie ich mal hier gelesen hab.
tank doch einfach immer wenn er so auf reserve geht:)
 
alles schön mit dem zu spät tanken. Ich habe zwar keinen Diesel aber einen C240T und blieb neulich auf der Autobahn wegen Spritmangel liegen, obwohl der Tank noch halbvoll war u. die Tankanzeige noch etwa in der Mitte des Tankvolumens stand. Dennoch musste ich, nachdem ich mit dem Wagen auf der Autobahn zum Glück noch in eine Haltebucht rollen konnte. Dann tat sich nichts mehr. Anschließend mußte ich mich vom Abschleppdienst noch dumm anschwätzen lassen wegen des leeren Tanks. Er half mir mit 10 Litern Super aus u. der Wagen lief wieder. Die Werkstatt stellte dann fest, dass nur der Tankgeber defekt war. vom Abschleppdienst erfuhr ich auch erstmals, dass der Tank zweigeteilt ist und der Tankgeber bei leerem ersten Tank auf den zweiten umschaltet. Aber in einer DC Fachwerkstatt sind die Mechaniker offensichtlich zu doof, sowas zu wissen. Mehrfach hatte ich bei früheren Inspektionen auf den offensichtlich nicht richtig funktionierenden Tankgeber hingewiesen.
 
sorry, aber als alter Werkstattverteidiger muss ich da wiedersprechen! Wenn einer Müll erzählt, dann der Mann vom Pannendienst! Es wird nicht umgeschaltet von einem Tank um anderen, sondern es wird stetig von der einen in die andere Hälfte gepumpt und es somit IMMER in beiden Kammern der gleiche Stand! Was natürlich nichts daran ändert das der Tankgeber defekt ist!

Chris
 
ist da wirklihc ne pumpe dran oder ein normales ausgleichsrohr ?

also ich würde einen ausgleichsschlauch einbauen halt mir einem kleinen durchmesser, das nichts anfängt zu schwappen....

aber eine pumpe ? das muss doch nicht sein....
 
klingt zwar komisch, is aber so... hätte Peter Lustig gesagt.

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
sorry, aber als alter Werkstattverteidiger muss ich da wiedersprechen! Wenn einer Müll erzählt, dann der Mann vom Pannendienst! Es wird nicht umgeschaltet von einem Tank um anderen, sondern es wird stetig von der einen in die andere Hälfte gepumpt und es somit IMMER in beiden Kammern der gleiche Stand! Was natürlich nichts daran ändert das der Tankgeber defekt ist!

Chris
es ist Dein gutes Recht die Werkstattleute zu verteidigen. Nur bin ich der Meinung, wenn ich von Anfang an dieses Problem mit schlecht funktionierender Tankanzeige dem Werkstattmeister schildere u. selbst ein Laie auf einen defekten Tankgeber tippen muss, dann erwarte ich vom Meister zumindest den Hinweis, dass bei defektem Tankgeber auch mal das Fahrzeug trotz halbvollem Tank liegen bleiben kann. Ich war wegen den Problemen mit dem Tankgeber bevor ich dann mal liegenblieb, bei mehreren Bosch Diensten u. bei unterschiedlichen DC Vertragswerkstätten. Jeder hat eine andere Story erzählt. Daher behaupte ich nach wie vor, dass die Werkstattleute bei DC wenig Ahnung haben und das nicht nur beim Tankgeber, sondern in allen bereichen der Elektrik. Auch hat man es bis heute nicht geschafft, die bei meinem CD Radio vorhandene negative Eigenschaft abzustellen, das Radio automatisch wieder auf die beim Ausschalten eingestellte Lautsärke übernimmt, ohne dass man dauernd am Lautstärkeregler rumfummeln muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getankt…..dann springt das Fzg. nicht mehr an!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Dedes-Fan
D
S
Antworten
16
Aufrufe
9K
skaramanga
S
Zurück
Oben