Getriebe 722.618 auf Endanschlag

Diskutiere Getriebe 722.618 auf Endanschlag im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo. mein W208 Bj.2000 hat ein Automatikgetriebe: 722.618 das leider auf Endanschlag ist und die Gänge von 2 auf 3 sowie 3 auf 4 immer mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronnykamen

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
S204 200CDI
Hallo.

mein W208 Bj.2000 hat ein Automatikgetriebe: 722.618 das leider auf Endanschlag ist und die Gänge von 2 auf 3 sowie 3 auf 4 immer mehr durchrutschen lässt.

Kann mir evtl. einer der Forums-Profis eine gute und günstige Reperaturschmiede empfehlen bzw. ein Angebot machen?

Ich komme aus Nürnberg, aber das Auto fährt ja noch und könnte somit auch gebracht werden.

vielen Dank schon mal

Ronny
 
Noch ein paar Daten

Hallo nochmal,

ich bekam von meiner Werkstatt gerade ein Angebot von 2.300,-- EUR alles inklusive. Ist das ok. oder geht das billiger? Auch soll das Fahrzeug eine Woche stehen müssen. Warum soll denn das so lange dauern???

Hier noch ein paar Werte die ausgedruckt wurden, was auch immer sie mir sagen wollen, ich hab keine Ahnung.

EGS Adaptionsdaten
03 Zug 3-4 Nm 180 180
180 180
180 180


04 Zug 4-5 Nm 36 138
-9 12
45 -6


09 Zug 2-1 Nm -39 -156
-72 -24


10 Zug 3-2 Nm -21 -159
-27 -72


11 Zug 4-3 Nm 180 180
180 99


17 Fülldruck 1-2 -840 mbar

18 Fülldruck 2-3 -280 mbar

19 Füllzeit K1 im 2.Gang 6 zykl

20 Füllzeit K2 6 zykl

21 Füllzeit K3 15 zykl

22 Füllzeit B1 1 zykl

23 Füllzeit B2 2 zykl

24 Füllzeit K1 im 4.Gang 5 zykl

Also für mich sind das ja alles böhmische Dörfer, aber evtl. hilft´s ja genau das zu wissen.

Grüße aus Nürnberg :confused:
 
Er läuft und läuft...

Hallo,

also ich hab jetzt nochmal 1500 km draufgefahren und es hat sich nicht weiter verschlimmert. Wenn das Getriebe noch kalt ist, geht es besser. Wenn es dann warm ist, rutschen die gänge spürbar durch, aber mit sensiblem Gasfuß ist das noch kein Problem.

Bin für ein paar gute Ratschläge dankbar.

Grüße

Ronny
 
Hallo Ronny

ronnykamen schrieb:
Hallo nochmal,

ich bekam von meiner Werkstatt gerade ein Angebot von 2.300,-- EUR alles inklusive. Ist das ok. oder geht das billiger? Auch soll das Fahrzeug eine Woche stehen müssen. Warum soll denn das so lange dauern???

Hier noch ein paar Werte die ausgedruckt wurden, was auch immer sie mir sagen wollen, ich hab keine Ahnung.

18 Fülldruck 2-3 -280 mbar

....

21 Füllzeit K3 15 zykl

Hallo Ronny,

was mir konkret auffält ist der recht niedrige
Fülldruck 2-3 Schaltung und die lange
Füllzeit der Kupplung K3, was nach meinem Vertändnis auch zu dem genannten Fehlerbild passt.

Du hast noch nicht angegeben

a) wie hoch die km-Leistung des 722.6 ist
b) was genau für Arbeiten Deine Werkstatt zum genannten Preis ausführen würde?
c) was bislang überhaupt schon alles überprüft wurde?
d) wann der letzte ATF-Wechsel war und bei welchem km-Stand?
e) wurde der ATF-Stand schon überprüft?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Daten

Hallo Coca,

das Fahrzeug hat nun 239.000 km gelaufen, wann der letzte ATF-Wechsel war und bei welchem km ist mir nicht bekannt. Ob es überhaubt noch das erste Getriebe ist???

Mir hat ein Mechaniker beim freundlichen nur kurz die Diagnose ausgelesen, wie oben aufgeführt. Den ATF-Stand konnte er spontan nicht ablesen, da der originale Meßstab fehlte (nur ein Stöpsel da).
Am Samstag hat er mal mit einem Meßstab reingehalten und gemeint da fehlt jede Menge, darauf hin füllte er nach.

Ich bemerkte nun, daß das schalten beim kalten Motor fast ohne durchrutschen abläuft, sich also gebessert hat. Wenn der Wagen warm gefahren ist, dann rutscht es von 2 auf 3 etwa so wie voerher aber von 3 auf den 4 stärker als "ohne" Öl.

Mehr wurde auch nicht überprüft bis jetzt.

Die Angebote beziehen sich auf eine "Reperatur" des Getriebes, was auch immer das heißen soll, bei dem günstigen Angebot. Eine andere Werkstatt macht mir für 3000 EUR ein Tauschgetriebe rein.

Viele Grüße und Danke für die Mühe

Ronny :confused:
 
Hallo Ronny...

Ein ATF-Meßstab ist von Haus aus beim 722.6xx AG nicht vorhanden, das ist so. Der schwarze Stöpsel am ATF-Einfüllrohr ist normalerweise mit einer Plastik-Plombe verschlossen.

Was die restlichen Adaptionsdaten angeht, würde ich noch auf das Urteil von D2B warten.

Bevor das AG ausgebaut/zerlegt usw. wird, würde ich auf jeden Fall noch den Zentralstecker prüfen auf Ölaustritt !

Der ATF-Verlust muss eine Ursache haben !
Der Zentralstecker ist eine rel. häufige Ursache dafür - dazu findest Du zahlreiche Beiträge über die Suchfunktion.

Weiter würde ich noch einen Blick in das Getriebesteuergerät werfen, ob dort ATF eingedrungen ist - auch das wäre eine Folge von einem (unbemerkt) undichten Zentralstecker.

Nächster Punkt wäre die Überprüfung des Kühlwassers, ob im Ausgleichsbehälter Ölperlen oben auf schwimmen.

Weiter kann man noch das ATF untersuchen auf Färbung, Geruch und Spänegehalt.

Und ehrlich gesagt, wäre es "mir" der Versuch Wert, es als nächstes erst Mal mit einem ATF-Wechsel zu versuchen, vor allem weil man bei Deinem FZ davon ausgehen muss, dass die ATF-Füllung noch die aller erste ist.

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Ob es das erste AG ist, kannst Du prüfen anhand der Seriennummer in der Datenkarte (letzte Seite Service-Heft). Stimmt sie überein mit der Seriennummer am AG, dann ist es das originale ursprüngliche AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coca,

wenn Du mir Deine VIN per PN zusendest, schaue ich die Nummer des Getriebes nach.
 
ronnykamen schrieb:
Hallo Coca,

das Fahrzeug hat nun 239.000 km gelaufen, wann der letzte ATF-Wechsel war und bei welchem km ist mir nicht bekannt. Ob es überhaubt noch das erste Getriebe ist???

Mir hat ein Mechaniker beim freundlichen nur kurz die Diagnose ausgelesen, wie oben aufgeführt. Den ATF-Stand konnte er spontan nicht ablesen, da der originale Meßstab fehlte (nur ein Stöpsel da).
Am Samstag hat er mal mit einem Meßstab reingehalten und gemeint da fehlt jede Menge, darauf hin füllte er nach.

Ich bemerkte nun, daß das schalten beim kalten Motor fast ohne durchrutschen abläuft, sich also gebessert hat. Wenn der Wagen warm gefahren ist, dann rutscht es von 2 auf 3 etwa so wie voerher aber von 3 auf den 4 stärker als "ohne" Öl.

Mehr wurde auch nicht überprüft bis jetzt.

Die Angebote beziehen sich auf eine "Reperatur" des Getriebes, was auch immer das heißen soll, bei dem günstigen Angebot. Eine andere Werkstatt macht mir für 3000 EUR ein Tauschgetriebe rein.

Viele Grüße und Danke für die Mühe

Ronny :confused:

Die K3 ist anhand der Adaptionsdaten verschliessen,mit deiner Laufleistung würde ich keine Reperatur ausführen lassen,sondern ein Orginal-Austauschgetriebe montieren,weil nur bei diesem alle Werkseitigen Abänderungen einfliessen,wie umbau auf Nadellagern etc.
ausser in der Schweiz bei AUTOMATEN-Meyer kenne Ich leider keinen Professionellen INstandsteller und verbesserer der Automaten.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe 722.618 auf Endanschlag
Zurück
Oben