Getriebe C180k Schaltet teilweise nicht

Diskutiere Getriebe C180k Schaltet teilweise nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin sehr neu hier und wollte mal ein neues Thema einstellen. Bei meinem C180 K kommt Bj. 1/2006 Km 20.000 km. kommt folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy41

Frischling
Fahrzeug
C180K
Hallo Leute,
bin sehr neu hier und wollte mal ein neues Thema einstellen.
Bei meinem C180 K kommt Bj. 1/2006 Km 20.000 km. kommt folgendes Problem vor, seit km 7 bei Auslieferung.
Teilweise schaltet das Getriebe nicht von dem 2 in den 3 Gang, manchmal auch nicht vom 3 in den 4. Meist tritt dieses Problem auf wenn ich vorher lange Zeit ruhig (sehr ruhig) gefahren bin und dann eine plötzliche Beschleunigung mache, aber ohne Kick down zu erreichen.
Der Motor dreht hoch und bleib in dem jeweiligem Gang stecken.
Wenn er dann schaltet geschieht dieses mit einem Ruck.
Hatte das Problem schon bis zu 1,5 min und erst dann schaltete das Getriebe mit ziemlichen Ruck.
Hatte das Problem auch schon das ich bis in den Drehzahlbegrenzer drehen konnte, ich konnte mit dem Fahrpedal dann spielen.
Drehzahlbereich wo es meistens auftritt ist ca. 3000-4000Upm
Mercedes sagte das diese kein Problem wäre und ca 15 sec normal wären bis es schaltet.

Am Anfang war es auch so, das ich das Fahrpedal etwas weiter durchtrat und man zählen konnte bis es in den darunter liegenden Gang schaltete (21,22,... und dann erst).
Mercedes hatte erst einmal Ölverlust wargenommen,(Schalter wurde getauscht) diesen aber schon 2 mal und dann noch das Steuergerät getauscht. Fahrzeug ist zwar nun im unteren bereich jetzt viel Aggressiver, Pedalwunsch wird nun schon be ca. 1 Prozent angenommen und nicht wie vorher 3-5. Verbrauche aber nun mehr Sprit und Problem tritt immer noch ab und zu auf. (ca 1,5 ltr mehr)
Einmal schaltete das Getriebe sogar von allein bei 50-60 km/h in den ersten Gang.
Kann mir hier evtl. jamand sagen woran das liegt?
Evtl kennt jamand das beschriebene Problem.
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum tommy,

in welcher Programmstellung steht der C/S Schalter ? Was steht im Kombiinstrument (da wo P,R,N,D,1,usw. steht)?

Im Kombi leuchtet stellung D
Programmvorwahl steht meist auf C , aber ab und zu passiert der Fehler auch bei stellung S.

Hallo tommy,

steht auch während des "Fehlverhaltens" des Getriebes das "D" im Display?
Hast Du einen Kurztest zur Hand,bzw. weisst Du ob und welche Fehler im Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät gespeichert/aktuell sind?

Wärend des Fehlverhaltens stand immer D im KI
Das ist das verückte, es steht kein Fehler im im Fehlerspeicherprotokoll, ausser das teilweise Eingangsdrehzahl und Abtriebsdrehszahl nicht überein stimmen.
Laut MB kein Fehler, wurde anscheinend im Stand gesetzt.
Was mir noch aufgefallen ist, das ich mit dem ersten Getriebesteuergerät auch teilweise beim Rangieren das Problem hatte, das der Motor kein Gas annahm, erst ziehmlich weit durchgetreten kam er dann langsam in Bewegung. Nach Neustart war dieses Problem aber dann immer wieder weg.
Ist anscheinend ein Montagsauto, habe andauernd Probleme die bisher nicht behoben wurden, Fzg. war 8x in der Werkstatt und das bei einer NL.
Meine Vermutung lautet immer noch, das zwischen Motor und Getriebe CAN irgendwas nicht harmoniert.

Elektriksatz

Hallo Tommy,

weil Du gerade die Stichwörter

Eingangsdrehzahl und Abtriebsdrehszahl

erwähnst:

Wurde bei einem der acht Werkstattaufenthalte auch der Elektriksatz erneuert?!

Mercedes hatte erst einmal Ölverlust wargenommen,(Schalter wurde getauscht) diesen aber schon 2 mal und dann noch das Steuergerät getauscht.

Wo lag die Ursache des Ölverlustes? Am Zentralsteckverbinder unten rechts am AG?

Welcher Schalter wurde hier getauscht?!

Gruß
Peter

P.S.:
Wenn der Fehler, wie Du schreibst, schon bei der Auslieferung des FZ vorhanden war, wird es höchste Zeit das Problem energischer zu beanstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Der Elektriksatz wurde nicht erneuert, welcher Schalter es jetzt genau ist, weis ich nicht, es gab nur die Aussage, dass dieses ein bekanntes Problem wäre.

Wo lag die Ursache des Ölverlustes? Am Zentralsteckverbinder unten rechts am AG?

Ja, könnte dort gewesen sein.
Haben das Problem und auch andere Probleme energisch beanstandet, gaben MB auch die Möglichkeit das Fzg. in Werk zu senden. Haben ihnen mitgeteilt, das Sie das Fzg. so lange haben können wie ´Sie wollen. Nach zwei tagen riefen Sie an und meinten das Fzg. wäre jetzt i.O.
Als ich das Fzg. abholte und damit eine längere Proberunde drehte, auch Autobahn, wollte ich auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigen und Fzg. schaltete mal wieder nicht hoch, kam in den Begrenzer ... rat tat tat tat tat blieb dort hängen, erst nach ca 30-40sekunden auf dem Standstreifen kam es mit sehr großem Ruck zum hochschalten.
Rief daraufhin bei MB an , diese meinten das könne gar nicht sein.
Was nun, haben die Wandlung eingereicht, wurde aber abgelehnt.
Soviel dazu erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe C180k Schaltet teilweise nicht
Zurück
Oben