Getriebe defekt ?

Diskutiere Getriebe defekt ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich hatte schon mehrmals von einem scheppernden Geräusch beim Hochschalten/Kupplung loslassen besonders zwischen dem 1. - 2. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EPPI

Crack
Beiträge
101
Fahrzeug
Vaneo 1,9 La Vida
Hallo,
ich hatte schon mehrmals von einem scheppernden Geräusch beim Hochschalten/Kupplung loslassen besonders zwischen dem 1. - 2. Gang berichtet. Die wenigen Meinungen dazu waren meist irgendetwas mit dem Auspuff, besonders die Schelle hinter dem Kat. Da mich das mittlerweile sehr nervt, habe ich mir diese Schelle + Dichtung und die Gummibefestigung unter dem Motorblock selber besorgt und gewechselt, aber nix beser geworden. Manchmal ist es so, daß ich den halben Tag unterwegs bin, und alles ist OK. Wenn ich dann wieder losfahre und in den 2. Gang schalte/Kupplung loslasse - schepper. ??
Da nächsten Monat die 2-jährige Gewährleistung abläuft, habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und bin zur NL in Köln gefahren (Habe übrigens das 1.Mal in 3.2006 bei der 1. Inspektion auf dieses Geräusch hingewiesen, aber da war es nur selten und gerade nicht Produzierbar).
Also auf die Grube gefahren, der Meister unter dem Auto und ich mehrmals durch Kupplung loslassen dieses Scheppern produziert. Der Meister meinte dann es käme auf keinen Fall vom Auspuff, sondern aus dem Bereich vom Getriebe, Differential oder Antriebswelle. Dann versuchte er mich damit abzuspeisen, daß das normal wäre und früher bei den Autos noch öfter vorkam und er dafür nicht das Getriebe tauschen könnte, Hähhh :( ?? Ich hab ihm dann ganz schnell klargemacht, daß ich mich damit nicht abfinden werde und eine Lösung möchte, egal wie. Jetzt will er sich erkundigen, was das sein könnte und welche Lösungen es evtl. gibt, er will mich zurückrufen.
Das Fahrzeug ist noch keine 2 Jahre alt mit 32000 km und das Problem fing schon nach ca. 8 Monaten und bei ca. 12000 km an.
Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht von dieser Kiste und der Marke. Das ist ein Service, der meint doch im Ernst, ich fahre jetzt den Rest der Zeit mit dieser scheppernden Karre durch die Gegend.
Mal abwarten was jetzt kommt :mad:
 
Überprüfung...

Wurde überhaupt die gesamte Abgasanlage, samt Wärmeleitbleche überprüft bzw. abgeklopft mit dem Gummihammer ?!

Insbesondere der KAT !? --> hier wäre ein defekter Keramikkörper denkbar, der sich im Inneren gelöst hat.


Wärmeleitbleche geraten bei bestimmten Drehzahlen, sollten sie nicht 100%ig sitzen und befestigt sein, in Resonanz und "klappern" dann ebenfalls.

Jedenfalls klingen die Aussagen Deiner Werkstatt zur "Fehlerfindung" sehr unmotiviert...

Hast Du die Möglichkeit eine andere, nächst gelegene MB NL/VT aufzusuchen?

Gruß
Peter :hello:
 
Wie schon öfters berichtet, ist man anscheinend bei vielen Werkstätten mit einem Vaneo nicht wirklich willkommen, oftmals kommt wahrscheinlich auch eine fehlende Schulung hinzu.

Zum Auto und der Marke kann ich mich nur wiederholen: Ein Vaneo ist kein wirklicher Benz, er ist schlichtweg ein billiger Transporter und leider wird man so oft auch behandelt.

Ich würde nun erstmal die Werkstatt wechseln.

Als 2. kommt für das Problem auch die Kupplung selbst bzw. die Getriebewelle in Frage (habe ich auch schon öfters im Forum beschrieben).

Allerdings wie von coca-light beschrieben kann es auch eine Resonanz sein, die selbst bei stehendem Fahrzeug auftreten kann und durch lose bzw. nicht 100%ig sitzende Teile kommen kann.

Sinnvollerweise müsste man nun alle Bleche rund um den Antriebsstrang auf einwandfreien Sitz etc. überprüfen und danach dann ggf. die Kupplung erneuern und die Getriebewelle neu fetten (für die Werkstatt: Problematik Schalten 1.-2. Gang, dazu gibts bzw. gab es eine Arbeitsanweisung -> Getriebewelle fetten sowie die Kupplung überprüfen u. bei Bedarf erneuern)

(siehe auch :Beitrag vom 4.4.2006 , seit dem wurde ja anscheinend nicht viel unternommen :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt dieses Gräusch seit nunmehr 40 TSD km! Ich ignoriere es ganz einfach,da im Laufe der Zeit keinerlei Veränderung aufgetreten ist.
Als es das erste Mal auftrat, tauschte man den Kettenspanner,während der Reparatur kam ich mal vorbei,interessehalber.Vorne war alles abmontiert,der Motor abgesenkt.....

Das Geschepper war natürlich immer noch da,aber wie gesagt,mich juckt das nicht mehr,ist glaube ich auch nur im warmen Zustand,mir wurde dann mal erklärt,da wäre eine Keramikdichtung,und die scheppert halt.
Habe mit dem Auto sonst null Probleme,2004er ist wirklich Klasse!
Das Geschepper ist auch im Leerlauf,so um 1000RPM und nur in diesem Bereich und natürlich beim Schalten in diesem Bereich

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wurde gestern zurückgerufen, er hätte nichts besonders im Informations Service dazu gefunden. Habe am Mittwoch einen Termin, dann wollen Sie sich die Motoraufhängung, die Antriebswellen und ich weiß nicht was sonst noch vornehmen und evtl. wechseln. Vom Getriebe hat er nicht gesprochen. Ich glaube darauf haben sie keinen Bock. Er sagte auch mind. 3 Mal, daß wäre ein Versuch dieses Geräusch zu minimieren, ohne Aussicht auf 100% Erfolg. Er kennt dieses Geräusch von vielen anderen Fahrzeugen, und das wäre halt so. Ja das Geräusch kenne ich auch, bei mir.
Übrigens wurde die Kupplung letztes Jahr schon auf Verdacht gewechselt, hatte aber nichts geändert, außer das ich halt eine neue Kupplung habe.
Ich finde auch nicht, daß der Vaneo ein billiger Transporter ist Den hatte ich vorher in Form eines Peugeot Partner Kombi. Den fährt seit 2 Jahren die frau weiter, und ich kann neidvoll zusehen wie Sie mit ihm fährt, und nichts scheppert!
Immerhin bekomme ich anstandslos einen Ersatzwagen am Mittwoch, bin mal gespannt, wahrscheinlich wieder ne A-Klasse. Dieses Vergnügen hatte ich ja nun schon öfter. Es gab aber auch schon mal eine C-Klasse weil nichts kleineres da war.
Ach ja, gestern bekam ich auch noch Post von MB, da ja meine 2-jährige Gewährleistung bald rum ist. Sie bieten diesen ServiceVertrag Garantie als kostenpflichtige Anschlußgarantie an. Ich glaub die wissen nicht worauf sie sich da einlassen. Allerdings steht in den Ausschlußklauseln soviel drin, da bleibt ja nicht mehr viel vom Auto übrig. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Das beste am Anfang des Briefes : " Ihr MB zeichnet sich durch höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit aus..... ".
So ein Satz zum richtigen Moment :(
 
Antworten...

Hallo Eppi,

könntest Du die Fragen hier noch beantworten?

Gruß
Peter
 
EPPI schrieb:
Hallo,
ich wurde gestern zurückgerufen, er hätte nichts besonders im Informations Service dazu gefunden.

Ich würde die Werkstattw echseln oder mal den Hinweis geben nach dem Getriebe zu schauen, dann wird er spätestens bei der A-Klasse (W168) fündig (Getriebegeräusche, Schaltprobleme 1-2 Gang)
 
Hallo,
@coca-light: Die Abgasanlage habe ich ja selber versucht abzuklopfen. Die Schelle + Dichtung hinter dem Kat und die Befestigung unter dem Motorblock habe ich auch gewechselt, da hatte sich ja nichts geändert. Ich habe natürlich auch an dem Auspuff rumgerüttelt und geklopft, konnte da aber das Geräusch nicht feststellen. Außerdem meinte der Meister ja auch, daß das Geräusch aus Richtung Getriebe kommt. Er stand ja schließlich direkt darunter. Ich meine auch mittlerweile seit gestern, daß schon beim Gang einlegen im Stand irgendetwas sich komisch anhört und fühlt.
Ob diese silbernen Bleche damit zu tun haben, weiß ich nicht. Bewegen kann man sie schon ein bischen.
Die NL hier in Köln und Umgebung gehören alle zusammen. Bei zweien von denen war ich ja auch schon. Aber die wissen anscheinend genau soviel wie ich ??

@Pate : Ich werde noch den Hinweis geben bezüglich Getriebegeräusche, Schaltprobleme 1.-2. Gang W168. Ich denke du meinst Getriebewelle fetten und nach der Kupplung gucken, oder ?
Wobei die Kupplung ja letztes Jahr schon gewechselt wurde (angeblich).
Allerdings ist der Meister ab Montag erstmal 3 Wochen im Urlaub. Der hat wohl auch die Schnauze voll :o:
Ich werde dann alles dem anderen am Mittwoch nochmal erklären müssen.
 
Wenn das Problem in Verbindung mit Schaltschwierigkeiten Auftritt, dann wird normalerweise laut Arbeitsanweisung vorgegangen und die Kupplung erneuert sowie die Welle gefettet, je nach Bauzeitraum wird manchmal auch die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben.
 
Hallo,
so, habe die Kiste heute, ach ne gestern in der NL abgegeben. Da der 1. Meister im Urlaub ist, bin ich dann mit einem anderen wieder raus auf die Grube, und alles noch einmal vorgeführt. Immerhin ist das Scheppern jetzt immer vorhanden beim Kupplung loslassen.
Der Meister heute machte mir einen wesentlich engagierteren Eindruck, er will den Vaneo sogar mitnehmen zum testen, hätte der andere nie gemacht.
Ach ja, diesesmal gab es einen B 180 CDI, fährt ganz gut, ist aber nichts für mich.
 
Hallo,
das Auto letzte Woche wieder abgeholt. Die Motoraufhängungen wurden gewechselt, mit einem Meister eine längere Probefahrt gemacht und alles war OK. Den Meister bei MB wieder abgeliefert, vom Hof gefahren, hochgeschaltet und Kupplung losgelassen= schepper :mad: .
Die Kiste über Pfingsten nicht einmal angerührt und Morgen geht es wieder zu MB :confused:
Das komische ist nur, daß durch das Wechseln der Aufhängungen kurzzeitig irgendetwas so verändert war, daß das Geräusch nicht auftrat.
 
Wahrscheinlich wirds dir irgendwann so gehen wie mir,einfach nicht mehr hinhören!
Bei mir tauschte man ja völlig nutzlos den Kettenspanner,bei dir die Motorhalterung,bin gespannt,was als nächstes kommt.
Auspuff erscheint mit eher schlüssig,da im kalten Zustand das Geräusch kaum zu hören ist, betriebswarm dann doch recht deutlich.
Habe mal nachgeschaut,ich fahre jetzt so ziemlich genau doch schon 52 TSD km damit rum,hat sich nie verändert.
Halter uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Markus
 
Hallo,
heute war mal wieder Werkstattag.
Diesmal wurden die Schaltzüge getauscht, weil unter anderem die Gummimanschetten am Schaltgestänge kaputt waren. Vorher mit dem Meister und noch mit einem Mechaniker Probe gefahren. Der Mechaniker konnte sich diese Geräusche damit erklären, daß die Zahnräder ein bischen Spiel hätten. Das wäre aber nicht schlimm und wird auch nicht schlimmer.
Scheppern ist natürlich immer noch da.
Ich habe langsan keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
Vielleicht sollte ich es wie Harley4ever machen und einfach nicht mehr hinhören : Fenster immer zulassen und Musik laut !

Ach ja, diesmal hatte ich einen SLK Kompressor Cabrio. Das war ganz lustig, die Kinder kriegten jedenfalls den Mund nicht mehr zu, als ich ihnen das automatische Verdeck vorführte. "Papa, warum hast du nicht den gekauft" :o: Für einen Tag zum rumpesen ganz OK, aber ich fahre lieber meinen Vaneo, wenn das Scheppern nicht wäre :mad:
 
Das mit den " Zahnrädern" ist eigentlich nur mit genereller Ratlosigkeit zu erklären.Es handelt sich meiner Meinung nach eindeutig um ein Resonanzgeräusch,das mit dem Abgasstrang zu tun hat.
Aufgrund meiner " Langzeiterfahrung" mit diesem Geräusch habe ich damit abgeschlossen.
Hatte mal einen BMW 323i der hatte von Anfang an ein ganz leichtes Tickergeräusch,das irgenwo vom Ventilantrieb herkam.
Das trieb mich Anfangs zum Wahnsinn und ständig in die Werkstatt.
Ich habe das Teil dann mit 156TSD verkauft,der läuft heute noch,und tickert immer noch.

Vielleicht bleibst Du ja noch am Ball,mal sehen,was denen dazu noch so einfällt,lustig ist das allemal.

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe defekt ?
Zurück
Oben