Getriebe defekt?

Diskutiere Getriebe defekt? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Zusammen!!! W124, 220er, BJ 97, Cabrio, etwa 82 tKm Will mich kurz fassen... manchmal kann ich nur mit "Gewalt" den ersten (oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akkim

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W124, E220 Cabrio
Hallo Zusammen!!!

W124, 220er, BJ 97, Cabrio, etwa 82 tKm

Will mich kurz fassen... manchmal kann ich nur mit "Gewalt" den ersten (oder zweiten) Gang einlegen. Das kommt nur vor, wenn man gerade rückwärts gefahren ist. Provozieren kann man es, wenn man rückwärts fährt, den Wagen ausrollen lässt und dann beim Rollen den ersten Gang einlegen will (aber nicht tut). Wenn der Wagen dann steht, ist es nur mit viel vorsichtiger Kraft möglich
den ersten oder zweiten Gang einzulegen. Hat man es dann geschafft, ist alles wieder gut.

Die Einstellungen sind ok.

Danke schon mal.... Akkim
 
Hallo Akkim,
hört sich an als ob Deine Kupplung nicht mehr richtig trennt.Lass mal die Hydraulik überprüfen eventuell entlüften.Auch lass mal den Verschleißzustand der Kupplungsscheibe prüfen.
 
Hi,

das Problem hatte ich bei meinem 230TE auch manchmal. Was immer hilft:
Nochmal kuppeln

Gruß Ulf
 
Hallo Akkim,

ich habe zu dem Problem mit dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe Deines A 124.442 zwei Ideen. Zum einen lasse, wie von Stephan beschrieben, die Kupplung einstellen, d.h. auch das hydraulische System entlüften. Was ich jedoch auch vermute - ich meine ich hätte bei Dir einmal geschrieben „der Wagen wurde in den unteren Gängen hochgedreht" - bin mir nur nicht sicher ob Du es warst, ist, das die Synchronringe des ersten und zweiten Ganges verschließen sind. Ich hatte solche Probleme beim ersten Getriebe meines W 124.030/M 103.980 3.2, welche ähnlich wie von Dir beschrieben begannen.
Überprüfe auf jeden Fall den Getriebeölstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe defekt?
Zurück
Oben