Getriebe Fehler ...Hilfe

Diskutiere Getriebe Fehler ...Hilfe im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo und guten Abend allen. Mein Name ist Andre und komme aus Bernau(bei Berlin).Ich fahre w210 E55 seit 8 Jahren und bisher ohne Probleme bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w210Andre

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
w210 E55
Hallo und guten Abend allen.
Mein Name ist Andre und komme aus Bernau(bei Berlin).Ich fahre w210 E55 seit 8 Jahren und bisher ohne Probleme bis auf zeitweise mal nen neuen LMM.
Seit paar Monaten habe ich nun einen Fehler im Motor und Getriebe Fehlerspeicher.
Ich habe mit der SD festgestellt, daß zuerst im Getriebe ein fehler hinterlegt wird. Und zwar: Motormoment rechts oder Motordrehzahl(über CAN v Motorsteuergerät) Signal unplausibel.
Im motorsteuergerät wird ab ca 3200-3500 U/min dann irgendwie der Drehzahlbegrenzer aktiviert bzw. hab ich totale Zündaussetzer auf diversen Zylindern und schließlich eine Zylinderabschaltung das er nur noch auf 7 Zyl. läuft ohne Leistung.
Anhalten/ Zündung aus-an läuft er erstmal wieder.Aber wie gesagt nur bis ca 3200 u/min dann wieder das gleiche
Das ist ungefähr die selbe Drehzahl die man auch im Stand nur erreicht weil er da ja zum Schutz des Getriebes die Drehzahl begrenzt.
Hat da jemand einen Spezialisten am Start der sich vll vorstellen kann woran es liegen könnte?
fragende Grüße
Andre
 
Hallo Andre,

sofern deine elektronische Getriebe Steuereinheit (EGS) nicht durch eingetretenes Wasser geflutet ist
(sollte sich im Beifahrer-Fußraum unter der Bodenabdeckung finden lassen), würde ich auf die Drehzahlsensoren
der elektro-Platine (EHS) im Automatikgetriebe selbst tippen. Die Drehzahlsensoren können sich mit Abrieb
und Spänen zusetzen und bringen dann ein falsches Signal. Aber halt, du verfügst über eine SD? Damit kann
das Signal abgefragt werden und es müssten weitere Fehlermeldungen vorhanden sein und wie alt ist
das Getriebe-Öl und wie sieht es aus, oder wie riecht es und sind Späne vorhanden und wieviel hat der Wagen gelaufen....

Gruß an Berlin (bei Bernau)

Blacky
 
Hallo Andre,

sofern deine elektronische Getriebe Steuereinheit (EGS) nicht durch eingetretenes Wasser geflutet ist
(sollte sich im Beifahrer-Fußraum unter der Bodenabdeckung finden lassen), würde ich auf die Drehzahlsensoren
der elektro-Platine (EHS) im Automatikgetriebe selbst tippen. Die Drehzahlsensoren können sich mit Abrieb
und Spänen zusetzen und bringen dann ein falsches Signal. Aber halt, du verfügst über eine SD? Damit kann
das Signal abgefragt werden und es müssten weitere Fehlermeldungen vorhanden sein und wie alt ist
das Getriebe-Öl und wie sieht es aus, oder wie riecht es und sind Späne vorhanden und wieviel hat der Wagen gelaufen....

Gruß an Berlin (bei Bernau)

Blacky

Hallo Blacky, danke für die schnelle Antwort!
Ja ich habe eine SD. Das Getriebeöl wurde letztes Jahr erneuert Komplet. Der Wagen hat 230Tkm gelaufen. Läuft auch so butterweich aber eben nur bis 3200-3500. langsam beschleunigen wie Kick down das gleiche.
Es kommt nur diese Fehlermeldung im Getriebe: Motormoment oder Motordrehzahl (über can v. Motorsteuergerat) Signal unplausibel. Und dann bei 3200 Fehler im Motor Fehler : Aussetzer zyl. 3 /6/7 manchmal 5.
:-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe Fehler ...Hilfe
Zurück
Oben