Getriebe im Notlauf?

Diskutiere Getriebe im Notlauf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute ist mir was ganz merkwürdiges passiert: Ich war unterwegs, alles normal. Dann beim nächsten Abbiegen denke ich wieso ist die Beschleunigung...
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Heute ist mir was ganz merkwürdiges passiert: Ich war unterwegs, alles normal. Dann beim nächsten Abbiegen denke ich wieso ist die Beschleunigung so schlecht und die Motordrehzahl so hoch? Ich hatte das Gefühl, als wenn das Getriebe viel zu viel Schlupf hat. Nach einigen weiteren Abbiegevorgängen war mir dann klar was los ist. Das Getriebe hing im 3. oder 4. Gang fest. Kickdown und manuelles Schalten ging auch nicht mehr. Ich hab dann kurz gehalten und den Motor einmal neu gestartet (und dabei an Windows gedacht). Anschließen schaltete das Getriebe wieder als wäre nichts gewesen.

Sollte ich mir sorgen machen, oder kann so etwas ein einmaliger zufälliger Fehler gewesen sein?
 
Hallo,
Du hattest nicht zufällig eine Motorstörung Anzeige, gelb, bei der Uhr im KI ?
Ansonsten würde ich eine Glycolprüfung vom Getriebeöl machen lassen und den ominösen Stecker zum Getriebe auf Dichtigkeit anschauen lassen.
Klingt ansonsten nach Notlauf Getriebe, korrigiert mich, aber ich hatte das mal gelesen.

Stichpunkte:
Glycolprüfung vom Getriebeöl= VANEO Kühler mit Undichtigkeit wegen einem simplen Gummiring
Stecker zum Getriebe: Öl lüft bis zum Steuergerät und zerstört dieses, eigentlich ein typischer C-Klasse Fehler.

Folgender Link wäre interessant:
Getriebeölspülung nach Tim Eckhart- Methode
Gibt immer mehr Werkstätten die das machen, sieh mal in seiner Liste.
Alle Stichpunkte findest du bei dieser Seite.
Nein, ich bin nicht sein Sponsor oder Freund, aber ich habe x Kollegen die danach keinerlei Probleme mehr hatten.

Gib mal Bescheid was herausgekommen ist.
Gruss Thomas
 
Eine Warnlampe kam nicht (gibt's überhaupt eine Motorwarnlampe beim Diesel?) auch keine Meldung im KI.
Getriebeöl hab ich erst vor ca. 15.000 km gewechselt und sonst macht das Getriebe ja keinerlei Ärger. Im Moment sieht es für mich nach einem einmaligen Problem aus. Den Stecker werd ich morgen aber mal checken.
 
@gunnar...
genau das gleiche hatte ich bei mir vor ca. zwei jahren auch mal...
kam zweimal an einem tag vor und seit dem nie wieder...
ließ sich nicht reproduzieren der fehler ; dem geschehen lief auch nichts besonderes voraus...
hättest du es nicht geschildert , hätte ich wahrscheinlich nie wieder dran gedacht.
 
Na gut, dann schau ich morgen nach dem Stecker und versuche den Vorfall anschließend zu verdrängen. ;)
 
Es könnte auch sein, daß

der KAT hin ist. Das ist zugegebener Maßen eine teure Antwort.
Aber wenn der KAT "zu" ist, geht der Wagen in den Notlauf. Duch Aus- und wieder Anmachen "resettet" man das ganze. Wenn der Motor dann aber wieder beim "deutlichen" gas-geben in den Notlauf übergeht, kann das auf den "Verlust" des KATs hindeuten. (Diese Erfahrung kommt allerdings von einem Benziner)
...nebenbei: ich fahre "erfolgreich" mit 4 KATs in 2 Gruppen (die Karre hat so viele) aus dem Zubehör: Online -70%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Beitrag, aber du hast wohl kaum den Thread verfolgt, oder? Es geht um mein Getriebe, das nicht mehr schalten wollte.
 
Heute ist mir was ganz merkwürdiges passiert: Ich war unterwegs, alles normal. Dann beim nächsten Abbiegen denke ich wieso ist die Beschleunigung so schlecht und die Motordrehzahl so hoch? Ich hatte das Gefühl, als wenn das Getriebe viel zu viel Schlupf hat. Nach einigen weiteren Abbiegevorgängen war mir dann klar was los ist. Das Getriebe hing im 3. oder 4. Gang fest. Kickdown und manuelles Schalten ging auch nicht mehr. Ich hab dann kurz gehalten und den Motor einmal neu gestartet (und dabei an Windows gedacht). Anschließen schaltete das Getriebe wieder als wäre nichts gewesen.

Sollte ich mir sorgen machen, oder kann so etwas ein einmaliger zufälliger Fehler gewesen sein?

Hallo,


beobachte mal, ob dieses Verhalten auch morgens auftritt und ob es nach dem Anhalten und erneuten Starten dann wieder weg ist.

Selbiges hatte ich nämlich auch (bei meinem 320CDI, W210), Abhilfe schaffte eine neue Batterie. War mir auch nicht ganz klar, aber scheinbar baute die Spannung in der Nacht zu weit ab, so dass dann das Getriebe aufgrund von Unterspannung in den Notlauf schaltete.

MB hat mir damals die tollsten Reparaturen angeboten. Nur einem Zufall (Bericht eines Users) war es zu verdanken, dass eine sinnlose Reparatur durchgeführt wurde.


Grüße... Bugi
 
Stichpunkte:
Glycolprüfung vom Getriebeöl= VANEO Kühler mit Undichtigkeit wegen einem simplen Gummiring
Stecker zum Getriebe: Öl lüft bis zum Steuergerät und zerstört dieses, eigentlich ein typischer C-Klasse Fehler.

die Kühler sind nicht vom Vaneo sondern von Valeo
 
Es ist wieder passiert ...

Heute auf einer längeren Tour ist das Getriebe wieder 3 mal in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das Problem durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung zu beheben.
Es passierte zwei mal beim stärkeren Beschleunigen auf der Autobahn, einmal auch einfach so beim Dahingleiten.
Einmal viel es mir auf, weil das Getriebe nach dem Zurückschalten nicht wieder hoch schaltete, beim zweiten mal, weil der Tempomat nicht mehr ging (war jedes mal der Fall), beim dritten mal, weil das Getriebe aus heiterem Himmel sehr hart in den 4 Gang zurückgeschaltet hat.

Vielleicht helfen diese Informationen bei der Fehlersuche weiter. Wer kann etwas dazu sagen?

Stecker hab ich noch nicht kontrollieren können.
 
Schaltprobleme - 722.6

Hallo Gunnar,

am ehesten lässt sich der Fehler eingrenzen / bestimmen mit den Daten des Kurztests und der Adaptionsdaten (bevor diese evtl. zurückgesetzt werden!).

Gruß
Peter
 
Heute Morgen Totalausfall. Das Auto ist erstmal beim :) geblieben für einen Kurztest.
Der Meister hat schon mal gleich die wildesten Vermutungen angestellt. Ich hätte möglicherweise mit meiner "unnötigen" Spülaktion vor 30.000 km Ablagerungen gelöst, die Jetzt möglicherweise den Drehzahlsensor stören. Oder die Hydraulikeinheit wäre kaputt, was 1000 € kosten würde usw.
 
Moin,


auch wenn ich mich wiederhole... habt ihr schon mal die Batterie gecheckt?

Ich meine, die muss es nicht sein (Klang für mich damals auch unwahrscheinlich), aber auch bei mir wurden die wildesten Vermutungen angestelt.


Grüße... Bugi
 
So, nachdem der Freundliche um 1 Uhr festgestellt hat, daß er es nicht schafft, heute noch einen Kurztest zu machen (das Auto stand zu dem Zeitpunkt bereits über 3 Stunden auf dem Hof), hab ich das Auto wieder mitgenommen und bei einer befreundeten Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis, wie schon nach meiner zwischenzeitlichen Recherche vermutet: "Getriebedrehzahlsensor 3 fehlerhaft" sprich es braucht einen neuen Elektriksatz.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hat das Getriebe wieder einwandfrei geschaltet, obwohl der Fehler als "statisch" abgelegt war.
Ich werde es jetzt vermutlich in der befreundeten Werkstat machen lassen, oder vielleicht auch selbst.
Stimmt die Teilenummer A1402700761 für mein Getriebe?
Dann mach ich gleich prophylaktisch noch eine neue Führungsbuchse gegen zukünftigen Ölverlust bzw. ein Steuergerät-Ölbad. Dafür bräuchte ich auch noch die Teilenummer und für die Plombe für den Öleinfüll-/Peilstutzen.

@Bugi: Batterie hab ich von Anfang an ausgeschlossen, da es nach längerer Fahrt (volle Batterie) und nie nach dem Start auftrat.

@bense: Er meinte erst eine Spülung würden sie nie machen, das Wechseln der 4-5 Liter wäre ausreichend. Als ich ihm dann sagte daß das Öl aber fast vollkommen schwarz war, war er doch überzeugt, daß es so verkehrt nicht gewesen sein kann.
 
[...] es braucht einen neuen Elektriksatz. [...] Stimmt die Teilenummer A1402700761 für mein Getriebe?
Ich hab gerade bei ebay einen Elektriksatz neu für 119€ gefunden, der hat die Nummer 140 270 1161 und soll u.a. die o.g Nummer ersetzen und für alle 722.6 passen.
 
Sie haben Post ...

Na Sie erst......!
Aber damit es alle wissen:

Elektriksatz: 140 270 0161 -> 140 270 0361 -> 140 270 0561 -> 140 270 0761 oder 140 270 0861 -> 140 270 1161 176€

[-> bedeutet ersetzt durch]

Führungsbuchse: 203 540 0253 6€
Sicherung: 140 991 0055 0,72€
Dichtring Ölablassschraube: 1402710060 0,72€
Dichtung Ölwanne: 1402710080 9,30€
Magnet: 169 371 0003 11,06€
 
Danke dir. Den Magneten hab ich beim letzten Ölwechsel (vor 30.000 km) in die Wanne gelegt, den muß ich wohl nicht wechseln, oder? Was ist mit dem Filter, geht das noch mal?
 
Thema: Getriebe im Notlauf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben