Getriebe- oder Kupplungsschaden?

Diskutiere Getriebe- oder Kupplungsschaden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit meinem C 180 w202 Bj. 1998. Auf der Autobahn hatte ich plötzlich kein 5. Gang mehr- kein Kraftschluss, Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t.brodkorb

Frischling
Fahrzeug
C 180 T
Hallo,

habe ein Problem mit meinem C 180 w202 Bj. 1998.

Auf der Autobahn hatte ich plötzlich kein 5. Gang mehr- kein Kraftschluss, Motor drehte hoch. Bin aber noch 200 km nach Hause gefahren. Als ich vor der Haustür eingeparkt habe, stellte ich fest, dass auch der Rückwärtsgang verschwunden war. Er ließ sich einlegen, wie der 5. auch, aber es war wie im Leerlauf. Dann hab ich versucht in die anderen Gange zu schalten was auch funktionierte bis der Schalthebel dann im 5. Gang hängen blieb und sich jetzt auch nicht mehr bewegen läßt.

Jetzt meine Frage:
Ist das auf jeden Fall ein Getriebeschaden oder könnte es auch nur die Kupplung sein? Oder noch was anderes?

Danke und Grüße.

Tobias

Hallo Tobias,

willkommen im Forum. Welches Getriebe ist bei Dir verbaut?????

Getriebe

Willkommen im Forum, Tobias!

Otfried hat recht, es gibt fünf verschiedene Getriebe zur Auswahl:

Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe:
- SG 717.416, GL 68/20 G-5
- SG 717.417, GL 68/20 H-5
- SG 717.418, GL 68/20 J-5

5-Stufen-Automat:
- AG 722.602, W 5 A 330
- AG 722.603, W 5 A 330

Welches ist verbaut? Du findest die Getriebenummer auf der Datenkarte hinten im Serviceheft.

Ciao,

Hallo,

eventuell ist deine Schaltstange am Schaltbock lose bzw.abgefallen.
Das sollte man als erstes mal prüfen, mit einem Torx Griff kann man die Madenschrauben auf fest Sitz prüfen.

Gruß

Getriebe oder Kupplungsschaden

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Meine Getriebebezeichnung aus dem Wartungsheft ist:

717417 0 7426240

5 Gang Schaltgetriebe.

Gruß Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe- oder Kupplungsschaden?
Zurück
Oben