Getriebe probleme...

Diskutiere Getriebe probleme... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen w124 E320 Automatik!Jetzt habe ich folgendses Problem:ich fahr normal an und das Getriebe befindet sich im 2.Gang,jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milank56

Frischling
Fahrzeug
E 320 Limousine
W124
Hallo, ich habe einen w124 E320 Automatik!Jetzt habe ich folgendses Problem:ich fahr normal an und das Getriebe befindet sich im 2.Gang,jetzt schaltet es aber nicht weiter.Was kann das sein??

Kann mir denn keiner helfen/tip geben???

cooles forum...:diabolo:

Hallo milank56!

Erst einem ein Herzlich Willkommen im DB-Forum! Bevor du dich weiter wunderst, warum hier keiner auf deine Frage antwortet, muss ich dir kurz einmal etwas erklären.
Im Allgemeinen stellt man sich bei seinem ersten Beitrag erst einmal vor. Und natürlich auch das beteffende Fahrzeug. Es ist einfach leichter, einen Fehler zu diagnostizieren, wenn man mehr über das Fahrzeug weiss. Da gehört mindestens die Angabe des Baujahres, die bisher gefahrenen Kilometer, die Fahrweise (viel Kurzstrecke oder viel Langsterecke, eher moderat oder eher sportlich) und eine kurze Historie der Wartungen/Reparaturen dazu. Wichtig bei Problemen mit dem Automatik-Getriebe sind auch Angaben über vergangene Ölwechsel, Spülungen usw.
Dann solltest du noch kurz über dich persönlich berichten. Es ist wichtig zu wissen, ob man mit einem technischen Laien oder mit einem Automechaniker spricht.
Ausserdem ist es etwas unfair, nach vier Stunden hier schon Druck zu machen. Die meisten Foren-Mitglieder sitzen nicht um die Mittagszeit zu Hause und surfen im Internet, denn Mercedes-Fahrer müssen meist viel arbeiten. Harz-IV unterstützt die Finanzierung eines Mercedes noch nicht.
Ich hoffe, du lässt uns die noch offenen Informationen zukommen, dannwird dir sicher geholfen.
Leider kann ich persönlich jetzt nicht helfen.
Und: Du hast völlig Recht. Es ist hier ein cooles Forum! :wischmopp

Kann mir denn keiner helfen/tip geben???

Nun, hfummler hat es dir ja schon erklärt, ein paar mehr Info´s könnten nicht schaden!
Da W124 würde ich mal davon ausgehen, das es sich noch um das alte 4G. ATG handelt?
Ganz spontan viele mir jetzt "Notlauf" ein, wobei ich mir nicht sicher bin in wie weit das beim 124er schon möglich gewesen ist u. das du kein Bj. genannt hast erleichtert die Sache jetzt auch nicht unbedingt!!!

@all Hat der 124er eigentlich schon einen Fehlerspeicher?

MfG Günter

...denn Mercedes-Fahrer müssen meist viel arbeiten. Harz-IV unterstützt die Finanzierung eines Mercedes noch nicht.

der geilste Satz überhaupt...:party:

Also: das Auto gehört meinem Vater,er hat es vor ca. einem halben Jahr mit einem KM Stand von 255 000 von einem Händler gekauft,davor hatte es ein älterer Herr gefahren.Jetzt hat das Auto 270 000 KM drauf. Bis 242 000KM wurde es Scheckheft gepflegt.Bj ist 94, also das Facelift,das Getriebe ist ein 5Gang Automatik.Mhm was gibts noch...:rolleyes: ach ja es ist ein E320,und bis jetzt ist alles Tadellos gelaufen,ich habe ganz normal zum überholen angesetzt,dann ging die Drezahl auf einmal hoch und das wars dann,bin dann stehen geblieben und konnt dann normal losfahren,das Getriebe befand sich im 2.Gang aber hochschalten tuts nicht mehr,wenn man dann richtig gas gibt schaltet es runter in den 1. Gang, dann aber wiederum nicht in den 2.!
Ich hoffe das ich es jetzt einigermaßen erklären konnte?

Ach ja: Sind neu hier,hallo erstmal!:loala2:

Danke für eure hilfe...:(

Erstmal Ölstand prüfen, dann reden wir weiter...

MfG

Getriebe Probleme

Hallo Leute,

ganz generell: Die Beiträge hier im Forum lese ich mit grossem Interesse. Da meiner (W 211, 220 CDI) in diesem Monat 8 Jahtre alt wird und deutlich über 300.000 hat, geht da immer mal was kaputt. Gemacht werden muß es, er muß immer top sein, da er gewerblich läuft. Kosten tut es auch, aber aufgrund meiner hohen Grundkenntnisse und der guten Informationen hier im Forum bleiben die Wartungs- und Reparaturkosten im erträglichen Rahmen.

Zum Thema :

Milank 56, vermutlich ist bei Deinem Auto das Getriebeoel noch nie gewechselt worden, wird ja auch nicht vorgeschrieben. Aber auch Oel wird müde.
Also, laß das Oel wechseln und vorher eine Spülung machen. Der reine Oelwechsel bei Mercedes gut 200,00 Euro, die Spülung ähnlich.
Ich weiß nicht, ob Dein Getriebe elektronisch gesteuert wird. Bei den neueren Modellen ist das so.Da darf nicht jeder ran.
Wenn du eine gute!! freie Werkstatt hast und keine Elektronik fürs Getriebe, laß die das machen, ist deutlich preiswerter.
Hast Du Elektronik fürs Getriebe, frag die vorher und mach das wasserdicht, das die wissen, worum es geht, und daß die das auch können!!
Ansonsten geh zu Mercedes, kostet, aber Du bist auf der sicheren Seite.

Fummler, Du schreibst wie immer prima. Es macht Spaß, das zu lesen.

4matic Guenni,
Günter, ich weiß, Du hast Ahnung. Kommt ja auch richtig was an Informationen rüber. Aber verwende doch bitte nicht so viele Abkürzungen. Es ist einfach angenehmer, wenn man flüssig lesen kann, und nicht ständig unterbrechen, weil man erst herausfinden muß : Was heist das denn jetzt schon wieder.

M it f reundlichen G rüssen aus Essen

Johannes

ob da mit nem ölwechsel noch was zu machen ist??

beim 124er war doch noch ein atg ölwechsel im serviceplan vorgesehen,da das kfz scheckheft gepflegt ist sollte es schon 2 x gewechselt worden sein,oder??

würde eher auf verschlissene ventile im schaltschiebergehäuse tippen.

hast du verändertes geräusche dabei?

Getriebeprobleme

Hallo 6-Liter-Coupe,

den 124er kenn ich nicht näher. Da hast Du sicher Recht , wenn Du schreibst, daß bei dem Modell der Getriebeoelwechsel noch Pflicht ist.
Und wenn der Wagen bis 245.000 scheckheftgepflegt worden ist, wird es am Oel sicher nicht liegen.

Schöne Grüsse

Johannes

würde eher auf verschlissene ventile im schaltschiebergehäuse tippen.

hast du verändertes geräusche dabei?

Hallo danke für eure Antworten.

Kann man denn die Ventile wechseln lassen? Bei Mercedes werfen die mit preisen um die 2000€ herum.:( Veränderte geräusche sind nicht festzustellen. Im Wartungsheft steht auch nichts von von einem ölwechsel,daher weiß ich nicht ob der gemacht wurde.

@scanbus: Öl wurde gecheckt,also können wir jetzt weiter reden??;)

Die Getriebeölwechsel werden nicht im Scheckheft vermerkt, Du kannst bei einer beliebigen MB-Niederlassung unter Nennung der Fahrgestellnummer feststellen lassen, ob von Mercedes ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde.

MfG

Guter tipp, Danke.

die ventile zu tauschen geht nicht so ohne weiteres,da meist mehr vershclissen ist udn es teurer wird als ein gebrauchtes getriebe.bei dem km stand ist es auch möglich das eine kupplung verschlissen ist.die 5-gang sind meist etwas anfälliger als die 4-gang.

gab s denn vorher schon was ungewöhnliches zu vernehmen.

harter gangwechsel??

rutschende kupplung beim gangwechsel??

unterschiede beim gangwechsel kalt oder warm??

getriebeundichtigkeiten??

wenn natürlich bisher kein ölwechsel gemacht worden ist,würde ich die paar euro s für öl udn filter nochmal investieren und prüfen ob sich was verändert,dabei beim ablassen öl auffangen und schauen ob sich späne im öl befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe probleme...
Zurück
Oben