Getriebe Probleme
Hallo Leute,
ganz generell: Die Beiträge hier im Forum lese ich mit grossem Interesse. Da meiner (W 211, 220 CDI) in diesem Monat 8 Jahtre alt wird und deutlich über 300.000 hat, geht da immer mal was kaputt. Gemacht werden muß es, er muß immer top sein, da er gewerblich läuft. Kosten tut es auch, aber aufgrund meiner hohen Grundkenntnisse und der guten Informationen hier im Forum bleiben die Wartungs- und Reparaturkosten im erträglichen Rahmen.
Zum Thema :
Milank 56, vermutlich ist bei Deinem Auto das Getriebeoel noch nie gewechselt worden, wird ja auch nicht vorgeschrieben. Aber auch Oel wird müde.
Also, laß das Oel wechseln und vorher eine Spülung machen. Der reine Oelwechsel bei Mercedes gut 200,00 Euro, die Spülung ähnlich.
Ich weiß nicht, ob Dein Getriebe elektronisch gesteuert wird. Bei den neueren Modellen ist das so.Da darf nicht jeder ran.
Wenn du eine gute!! freie Werkstatt hast und keine Elektronik fürs Getriebe, laß die das machen, ist deutlich preiswerter.
Hast Du Elektronik fürs Getriebe, frag die vorher und mach das wasserdicht, das die wissen, worum es geht, und daß die das auch können!!
Ansonsten geh zu Mercedes, kostet, aber Du bist auf der sicheren Seite.
Fummler, Du schreibst wie immer prima. Es macht Spaß, das zu lesen.
4matic Guenni,
Günter, ich weiß, Du hast Ahnung. Kommt ja auch richtig was an Informationen rüber. Aber verwende doch bitte nicht so viele Abkürzungen. Es ist einfach angenehmer, wenn man flüssig lesen kann, und nicht ständig unterbrechen, weil man erst herausfinden muß : Was heist das denn jetzt schon wieder.
M it f reundlichen G rüssen aus Essen
Johannes