Getriebe rubbeln

Diskutiere Getriebe rubbeln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hatte das schonmal am 11.11 geschrieben, hat keiner ne Idee? Bei meinem 320 cdi S211 (126000 km) rubbelt der Automat oder sonst irgentwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heinwi

heinwi

alter Hase
Fahrzeug
E 320 CDI T
Hatte das schonmal am 11.11 geschrieben, hat keiner ne Idee?

Bei meinem 320 cdi S211 (126000 km) rubbelt der Automat oder sonst irgentwas (Kardan ?) als würde die Kupplung beim Schalter Rubbeln. Ist nur bei geringer Geschwindigkeit und im unteren Drezahlbereich zu merken. Oben rum Dröhnt er beim Beschleunigen , hört sich aber eher kernig an, wie als wennste fliegst
Das Prob, es kommt schleichend und man gewöhnt sich dran.
Möchte gerne auf den anstehenden Werkstattbesuch vorbereitet sein, Garantie seit Sep um.
Hat einer ähnliche Probs ?
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

dieses Pobleme habe ich auch bei Tempo 100 und leichter Beschleunigung rubbelt der Wagen. Aktuell 73.000 km E 270 Cdi Bj. 04/2002 Werkstatt hat das Geriebe gespült für 880 Euro keine Kulanz. Problem immer noch vorhanden muss den Wagen wieder hinbringen. Mal sehen was jetzt raus kommt.

Aus der Ferne tönt das wie nach zwei neuen Wandlern.Lasse zuerst die KüB gemäss Fehlerleitfaden neu adaptiern.

Gruss D2B

@Dachlatte

lass auch einen Glykoltest durchführen (Kühlmittel im Automatiköl???)
ob dieser jetzt noch aussagekräftig ist nach dem spülen ist allerdings fraglich,womit hat die Werkstatt denn das Getriebe gespült? (880€ :eek: )

Gruß Matthias :hello:

Hallo Matthias,
der Glykoltest war negativ. Das Getriebe wurde mit 14 l neuem Getriebeoil gespült.
Die 880,00 Euro setzen sich wie folgt zusammen: 178,00 Euro Material und 572 Euro
Sundenlohn. Respekt!!!! Der Wagen ist seit Mittwoch in der Werkstatt sollte eigentlich am Donnerstag fertig sein, habe aber bis heute ( Freitag 16.12.05) keinen Anruf der Werkstatt erhalten. Aber na ja tüpisch MB.
Grüße

Hallo Dachlatte,
der Arbeitslohn ist ja der Hammer (bei uns wären das ca.75AW!!!!!),kannst Du die Arbeitspositionen mit AW mal hier auflisten?
Wie hat sich Dein Auto nach dem Spülen verhalten war das Rubbeln sofort wieder da oder hat es einige Zeit gedauert?Solche Beanstandungen können auch andere Ursachen haben z.B.defekte Motorlager, beobachte doch mal den Drehzahlmesser wenn das Rubbeln auftritt pendelt er?Ich halte D2B`s Vorschlag (KÜB adaptieren) auch für den besten ersten Schritt da dabei auch nicht gleich Unsummen an Arbeitslohn entstehen :rolleyes: .

Ähh sorry, das ich mich erst jetzt melde als "Verursacher" des Threads.
Hört sich ja alles nicht so gut an.
Wat kost denn soon Wandler ? Was gibs bei dir neues, Leidensgenosse.
Ist bei mir wohl noch mit Kulanz zu rechnen? Oh Oh denke mal das wird teuer.
Gruß
Heinz

Hallo Matthias,
erstmal besten Dank für deine Tipps. Jetzt mal der neuste Stand: jetzt ist doch Kühlflüssigkeit im Getriebeoil. Wandler + Kühler neu + AW - 50% Kulanz Euro 1.400,00.
Die 880 Euro bekomme ich erstattet. Mal sehen ob es dann besser ist.
So und jetzt zur kurzen auflistung der ND Kassel. 72 AW x 8.00 Euro = 576.00 Euro
14 Liter Getriebeoil + Filter usw. = 182,53 Euro
------------
758,53 Euro
+ 16% 121,36 Euro
-----------
879,89 Euro
Nach dem Spülen rubbelte das Auto genauso wie vorher,
also keine besserung.
Bekomme mein Auto am Freitag. Mal sehen wie weit ich dann komme od. besser gesagt was dann Kaputt geht.

Beste Grüße

Heinz so ein Wandler kostet ca. 900,00 Euro. Kulanz gibt es wie die gerade Gelaunt sind.
Bei mir zum Glück 50% auf Material und AW. Trotzdem darf das nicht passieren. Billige
Qualität also.

Hallo Dachlatte,

ich denke nach der Rep. sollte das Problem behoben sein,daß die 880€ zurückerstattet werden sehe ich als selbstverständlich an da die Rep. ja nichts brachte und die Rechnung meiner Meinung nach stark überzogen war.

@Heinz

Kulanztechnisch sollte bei Deinem Fzg. noch was gehen (kommt halt auf den Serviceberater an, ob er sich für Dich ins Zeug legt)
es sollten bei Deinem Fzg. allerdings erstmal einige Prüfungen durchgeführt werden (siehe D2B`s Beitrag)

Also heut war ich in der Werkstatt, mein Problem vorgetragen.
Der Meister gleich, mit Kulanz können sie vergessen z.Z. bei 1 Tag über Garantieende nixe mehr. Wunder staun, haben die Werkstätten ein Budget über Kulanzleistungen das sie einhalten müssen.
So nun zum Problem selber, sehr unterschiedliche Meinungen(Meister) über die ursache 1. Motor und- oder Getriebesilentgblöcke 2.Motor selber (Injektoren) 3.Kardan haste nich gesehen Dämpfer. Naja Dienstag gehts an eingemachte zur Fehlerfeststellung. Die Werkstatt ist normal eine Opel Werkstatt mit von Mercedes Autorisierter Servicewerkstatt.
War eigentlich immer zufrieden bei den Inspektionen und so, soll ich die an das Prop ranlassen, oder doch lieber zur Niederlassung.
MfG
Heinz
Achso bei mir tritt das rubbeln nur bei "sanftem" Gasgeben im bereich 1200-2000 rpm auf, bei richtig Gas und über ca 100 nixe mehr. Schaltet auch sonst normal.

Hallo,

hört sich so an, dass die Wandlerüberbrückungskupplung rubbelt.
Weil bei niedriegen Drehzahlen in den ersten 3 Gängen ist sie nicht vollkommen geschlossen.
Ich würd eigentlich auch ne Spülung machen mit neuem Ölfilter usw.

Gruß Rodion

Soo nun isses raus, Glykoltest durchgeführt. Ist also Kühlwasser im Öl. Die Werkstatt schreibt jetzt DC an was sie tun sollen, Kulanzantrag wird auch gleich gestellt.
Ist bei dir (Dachlatte) noch alless ok ?
Wenn ich da mit 1400.- rauskomme wär ich ja schon zufrieden, obwohl mir kommts so vor als wär sowas schon öfter passiert, wie siehts denn da mit der Produkthaftung aus ?

MfG
Heinz

heinwi schrieb:
Soo nun isses raus, Glykoltest durchgeführt. Ist also Kühlwasser im Öl. Die Werkstatt schreibt jetzt DC an was sie tun sollen,
MfG
Heinz

:confused:
es gibt für diesen Fall eine klare Anweisung welches Bauteil bei wieviel Glykol im ATF getauscht werden muss,
hat Dir die Werkstatt gesagt wieviel Glykol im ATF ist?

heidi schrieb:
:confused:
es gibt für diesen Fall eine klare Anweisung welches Bauteil bei wieviel Glykol im ATF getauscht werden muss,
hat Dir die Werkstatt gesagt wieviel Glykol im ATF ist?

Nee leider nicht, was gib es da für Parameter?
bzw. welche vorgehensweisen gibt es denn insgesamt.
Verlasse mich da schon auf die Werkstatt, ist eine DC Niederlassung (Bielefeld)

MfG
Heinz

Hallo Heinz,

im Laufe der Zeit wurden die Zahlen geändert d.h. es gab mal folgende Anweisung: bis 100mg/l Glycol im ATF keine Bauteile tauschen Diagnose fortsetzen,100-200 mg/l Kühler tauschen, alles spülen, 200-300 mg/l Kühler,Wandler tauschen alles spülen, über 400mg/l Kühler,Wandler,Getriebe tauschen alles (bleibt nicht mehr viel übrig) spülen
dann wurde gesagt Getriebetausch nicht mehr notwendig,
jetzt ist es so:bis 100mg/l Fehlersuche fortsetzen
über 100mg/l Kühler tauschen alles spülen,Probefahrt Beanstandung noch da --> Wandler tauschen

bei der KM-Laufleistung von Deinem Fzg. würde ich den Wandler gleich mit tauschen

heidi schrieb:
Hallo Heinz,

im Laufe der Zeit wurden die Zahlen geändert d.h. es gab mal folgende Anweisung: bis 100mg/l Glycol im ATF keine Bauteile tauschen Diagnose fortsetzen,100-200 mg/l Kühler tauschen, alles spülen, 200-300 mg/l Kühler,Wandler tauschen alles spülen, über 400mg/l Kühler,Wandler,Getriebe tauschen alles (bleibt nicht mehr viel übrig) spülen
dann wurde gesagt Getriebetausch nicht mehr notwendig,
jetzt ist es so:bis 100mg/l Fehlersuche fortsetzen
über 100mg/l Kühler tauschen alles spülen,Probefahrt Beanstandung noch da --> Wandler tauschen

bei der KM-Laufleistung von Deinem Fzg. würde ich den Wandler gleich mit tauschen

Das heisst ich sollte rausbekommen wieviel im Öl drin ist, um auf den Reparaturvorgang einfluss zu nehmen.
Ich hab aber trotzdem das gefühl, das hier ein Produktionsfehler vorliegt, ich hab ja keinen einfluss darauf das sowas passiert, wie Zb. durch meine Fahrweise oder ähnliches.
MfG
Heinz

heinwi schrieb:
Das heisst ich sollte rausbekommen wieviel im Öl drin ist, um auf den Reparaturvorgang einfluss zu nehmen.
Ich hab aber trotzdem das gefühl, das hier ein Produktionsfehler vorliegt, ich hab ja keinen einfluss darauf das sowas passiert, wie Zb. durch meine Fahrweise oder ähnliches.
MfG
Heinz

es scheint ja mehr als 100mg/l Glycol im ATF zu sein also sollte der Kühler gewechselt werden alle Leitungen und der Wandler gespült werden
das Problem dabei ist das es danach ca.14 Tage (oder länger/kürzer) funktionieren kann und man dann wenn es wieder ruckelt von vorn anfängt zu reparieren (Wandler tauschen)

Soo, jetzt ist soweit lt. Berlin soll Kühler, Wandler und Öl getauscht werden(inc. Spülung). Aufs Material sollen 50 % Kulanz kommen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei Dachlatte waren es 50% auf Material und AW, obwohl 1,5 Jahre älter :confused:
Werde wohl nochmal drauf hinweisen müssen das sep ein neues Fahrzeug ansteht(3 Jahre Leasing sind rum)
Sind hier noch andere von dem Prob Wasser im ATG betroffen?
MfG
Heinz

Hallo Leidensgenossen,
meiner (E300TDT Bj.98) hat es sehr selten, ca. alle 1500km einmal und das nur wenn er kalt ist. Ist das denn noch im normalen Bereich oder darf so etwas garnicht passieren?

Gruß Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe rubbeln
Zurück
Oben