getriebe schaltet nicht

Diskutiere getriebe schaltet nicht im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Servus Also bei meinem Auto ist ein Problem aufgetreten. Des Getriebe will nicht mehr schalten. Ich wollte ganz normal fahren und als ich vom...
P

peter kolnbacher

Frischling
Fahrzeug
Mercedes C230 w204
Servus
Also bei meinem Auto ist ein Problem aufgetreten.
Des Getriebe will nicht mehr schalten.
Ich wollte ganz normal fahren und als ich vom gas gegangen bin hat er kurzzeittig nochmals gas gegeben und ist dann im 6 gang hängen geblieben also hat nicht mehr hoch oder runter geschalten ( auch nicht per handschaltung).
Als ich dann wieder aus und ein geschalten habe hat er wieder ganz normal geschalten.
Am nächsten Tag ist das gleiche passiert doch diesmal ist er im 4 gang hängen geblieben. Als ich das Auto wieder aus und eingedchaltet habe wollte ich es mal nur mit der handschaltung probieren und da is des problem wieder gekommen doch nun im 2 gang. Nun hängt er die ganze zeit im 2 gang trotz wieder ein und ausschalten. Ich kann weder per hand schalten noch schaltet er automatisch. Noch dazu zeigt mir die Ganganzeige keinen gang mehr an.
Wisst ihr vllt. an was es liegen könnte?

Auto: Mercedes C230 w204
Getriebe 7 gang automatik
Lg
Peter

Servus Peter,

der verharrende 2. Gang ist beabsichtigter Notlauf.

A)
was ist der aktuelle km-Stand und wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt?

B)
Tipp von Olli

C)
es sind typische Symptome eines Problems mit der Getriebesteuerung.
Vermutlich defekte oder gestörte Drehzahlsensoren auf der VGS

IMG_7640.jpeg

diese ist im Automatikgetriebe unten in der Ölwanne auf der EHS (silbernes Teil) verbaut:
IMG_7641.jpeg

Gruß
Peter

Thema: getriebe schaltet nicht
Zurück
Oben