Getriebe schaltet später hoch und früher runter als gewohnt

Diskutiere Getriebe schaltet später hoch und früher runter als gewohnt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen CL500 C216 vom Baujahr 2011. Die letzten Tage, als ich den Wagen bewegt habe, ist mir aufgefallen, dass der Wagen erst...
M

Maximhole

Frischling
Fahrzeug
CL500 2011
Hallo, ich fahre einen CL500 C216 vom Baujahr 2011.
Die letzten Tage, als ich den Wagen bewegt habe, ist mir aufgefallen, dass der Wagen erst deutlich später als üblich hochschaltet (bei entspannter Fahrweise z.b. anstatt übliche 1500 bei erst 1900..) Es fühlt sich so an als wäre das Getriebe im Sportmodus eingestellt obwohl es das nicht ist.
Außerdem schaltet er auch ungewohnt schnell hoch.. normalerweise lies sich der Wagen auch sehr niedrigtourig fahren und schaltete erst bei ca. 1000 Umdrehungen einen Gang runter um etwas mehr Leistung abzurufen. Nun passiert das schon bei 1200-1300.
Dies ist mir erstmalig gestern aufgefallen- Motor an und aus brachte nichts. - Erst nach ca. 25 Minuten Fahrt und voller Betriebstemperatur war alles wieder beim alten.. dann dachte ich mir nicht bei.
Heute war erneut das selbe. Nach erst 20 Minuten Fahrt fing das Getriebe wieder an normal wie gewohnt zu schalten. Dies ist mir völlig neu bei dem Wagen.. hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?

MfG

Für mich sieht es nach ganz normalem Verhalten bei winterlichen Temperaturen aus…

Danke für den Hinweis. Ich habe es nun eine Zeit lang beobachtet. Anscheinend lag es an den kalten Temperaturen. Nun wo es zwischendurch wärmer ist, tritt es nicht mehr auf. Ich habe es nun zum ersten Mal erlebt, da ich den Wagen normalerweise bei dem Wetter nicht bewege.

Thema: Getriebe schaltet später hoch und früher runter als gewohnt
Zurück
Oben