Getriebe schaltet zu spät rauf und zufrüh runter

Diskutiere Getriebe schaltet zu spät rauf und zufrüh runter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, habe ein ML 400 cdi bj 2003 mit 228000 km und das Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

youngtimerfrien

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
ML 400 CDI
Hallo, habe ein ML 400 cdi bj 2003 mit 228000 km und das Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes sonder nur Repariertes Getriebe aber für 3500,-.
Gut zu den Problem; Fahz. gekauft das Fahz. wahr in Notlauf Drehzahl unplausibel. darauf Getriebeölspülung mit Platine und entfernter Metallspäne, eine Woche in der Stadt gefahren und keine Probleme gehabt, heute eine längere strecke und ab 10 km, wahrscheinlich war das Öl dann heiß, bemerkt das er immer runter schalten wollte also der Motor hochturich lief, auf der Landstraße den 5ten nur manuell rein bekommen, offensichtlich aber nicht im Notlauf, schon mal einer so ein quatsch gehabt.

Sobald er wieder ein wenig abgekühlt bzw. im stand gelaufen ist schaltet er wieder normal. War jetzt bei Mercedes am Tester und habe die KüB Neu-Adaption durch führen lassen, hat leider auch nicht gebracht. vor weg, es werden keine Fehler im Steuergerät abgelegt.

Weiß eventuell jemand wo sich bei dem Getriebe der Temperaturfühler befindet?
 
Hallo ML Fahrer

wurde der Oelstand bei 80° C mit einem Mercedesmesstab überprüft? Der Hinweis von 135-155 Oltemperatur weist für mich auf einen defekt des Sensors oder der verkabelung oder des STeuergerätes hin. Die ML 400 sind unter normalen bedingungen nicht über 120° Öltemperatur zu bringen.Gehe mit einer Stardiagnose auf Probefahrt und überwachte die Temperatur während der Fahrt.Der Sensor ist mit dem Anlasssperrschalter in Serie auf dem el.Teil EHS verbaut.

Gruss D2B
 
Hallo D2B, habe heute mit einen externen Thermometer nachgemessen und er wahr sehr schnell auf 120° was sich auch mit dem internen Fühler deckt, das Steuergerät habe ich zweimal und es ist egal welches ich an schlisse das Problem besteht weiterhin. Welche Gründe kann es geben das das Getriebe zu heiß wird, rutschende Kub oder hat das Getriebe ein Thermostat für das Öl, verstopfter Ölkühler. ich hatte zweimal Gebietespülung gemacht und da kam das Öl eigentlich ganz flott aus der Leitung.
MfG Christian Schmuck
 
...habe heute mit einen externen Thermometer nachgemessen und er wahr sehr schnell auf 120° was sich auch mit dem internen Fühler deckt, ...
Hallo Christian,
wo und wie hast Du mit dem externen Thermometer nachgemessen?

... Welche Gründe kann es geben das das Getriebe zu heiß wird, rutschende Kub oder hat das Getriebe ein Thermostat für das Öl, verstopfter Ölkühler. ich hatte zweimal Getriebespülung gemacht und da kam das Öl eigentlich ganz flott aus der Leitung...
Einen Thermostat für das ATF im AG 722.6 gibt es nicht.


Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes sonder nur Repariertes Getriebe aber für 3500,-
Für ein repariertes, nicht generalüberholtes AG ist der Preis recht hoch, oder gehörte der Aus-/Einbau dazu? Selbst dann ist der Preis immer noch hoch.
Worauf bezieht sich die 20.000km-Angabe?
20.000km seit der Reparatur gelaufen?
Nach 20.000km defekt und wurde dann repariert?
Was war ursprünglich defekt an dem reparierten AG?

Wurde beim Austausch des AGs auch der Wandler mit getauscht?
Welches ATF wurde zuletzt befüllt, ATF 4134 (MB-Freigabe 236.14) oder ATF 3353 (MB-Freigabe 236.12) oder...?
Der Ölstand wurde aber schon nachgeprüft, oder?!
Wurde evtl. mal, wenn auch kurzzeitig, ein falsches ATF befüllt?

Gut zu den Problem; Fahz. gekauft das Fahz. wahr in Notlauf Drehzahl unplausibel.
Welche Drehzahl? Von den Drehzahlgebern auf der Platine?
Warum wurde der Fehler nicht beim Kauf reklamiert und vom Verkäufer behoben?

... darauf Getriebeölspülung mit Platine und entfernter Metallspäne, ...
Was war das für Metallspäne? Feiner, üblicher Abrieb oder gröbere Späne? Wieviel?

eine Woche in der Stadt gefahren und keine Probleme gehabt, heute eine längere strecke und ab 10 km, wahrscheinlich war das Öl dann heiß, bemerkt das er immer runter schalten wollte also der Motor hochturich lief, auf der Landstraße den 5ten nur manuell rein bekommen
Wenn das AG in Notlauf geht, bleibt der zuletzt geschaltene Gang drin, das AG schaltet nicht mehr weiter und die WÜK bleibt offen.

Christian, wenn der ATF-Stand und die Ölsorte richtig sind, klingt für mich das Ganze jedenfalls nicht nach einer gelungenen AG-Reparatur.
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Ölpumpe?
Wurden außer Fehlerspeicher auch mal die Adaptionsdaten ausgelesen?

Wenn das ATF tatsächlich schon Temperaturen um 130°C und mehr über längere Zeit / häufig gesehen hat, müsste es schon bräunlich gefärbt sein und verbrannt riechen - dann muss es wieder gewechselt werden, meiner Meinung nach, aber das lässt sich ja leicht nachprüfen.


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe schaltet zu spät rauf und zufrüh runter
Zurück
Oben