Getriebe tauschen?

Diskutiere Getriebe tauschen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hab nun einiges über die verschiedenen Getriebe gelesen, eines ist mir allerdings noch nicht richtig klar. Es gibt von der Baureihe 722.6 zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sluggygmx

Frischling
Fahrzeug
E300 tdt
210.225
Hab nun einiges über die verschiedenen Getriebe gelesen, eines ist mir allerdings noch nicht richtig klar. Es gibt von der Baureihe 722.6 zwei Versionen, einmal bis 330NM udn einmal bis 520NM maximales Drehmoment, richtig? Aber was unterscheidet ein Getriebe aus einem Benziner von einem Dieselgetriebe? Nur die Steuerung? Dann könnte man ein Getriebe einfach austauschen, hauptsache das Drehmoment wird gehalten? Das EGS wird dann den Rest übernehmen? Oder wo genau sitzen die verschiedenen Übersetzung?

Hallo,

hier geht es um die Kraft, die auf's Getriebe wirkt. Ein 300TD mit 177Ps hat ein stärkeres Getriebe drin als ein 290TD mit 129 PS. Die Übersetzung wird im Differenzial vorgenommen. Die eingebaute Steuerung kann doch von MB mit der anderen verglichen werden, Nummernmäßig.

Gruß Horny1

Hallo slyuggygmx

welche verschiedenen Übersetzungen beim 722.6 - meinst Du die Differentalübersetzung??????

Technik 6 => setzen.......

Otfried schrieb:
Hallo slyuggygmx

welche verschiedenen Übersetzungen beim 722.6 - meinst Du die Differentalübersetzung??????

???? :mad: Was soll den der Quatsch?

Die Getriebe haben ja alle verschiedene Kennungen. Und das sicher nicht nur weil MB ein paar lustige Zahlenreihen unter die Fahrer bringen wollte. Die werden sich was dabei gedacht haben, oder? Aber was genau sagen die Zahlen aus, bzw. was ändert sich in den verschiedenen Getrieben? Ausser der Tatsache, das es verschieden starke Versionen gibt die mehr oder weniger viel Drehmoment aufnehmen können sollte es doch noch andere Unterschiede geben, oder? Ebenso beim EGS, auch hier gibt es doch verschiende Programmierungen für unterschiedliche Motoren. Aber was passiert dann, wenn ich nur das Steuergerät tausche? Oder wenn ich mein Steuergeräte beibehalt und ein Getriebe von einem Benziner verbaue?

Hallo „unbekannt“
???? Was soll den der Quatsch?
Eigentlich nicht der in diesem Forum übliche Umgangston.
Die verschiedenen Kennungen wie etwa 722.633, 722.641 oder .643 sind baureihenbestimmte Varianten des 722.6xx, haben jedoch nichts mit der Übersetzung der einzelnen Fahrstufen zu tun. I.e. hast Du das W 5 A 900 vergessen.
Die Getriebe unterscheiden sich in ihrer Auslegung der Wellen, Synchronringe, Zahnringmaterialien, Schaltventile etc.
Zudem sind bei manchen Getrieben WüK nur in der 3-5 Fahrstufe, bei anderen Varianten in der 1-5 Fahrstufe.
Auch sind die Schaltgeschwindigkeiten bei manchen Getrieben unterschiedlich, was jedoch von anderen Faktoren abhängt. 722.6xx für OM müssen u.a. keine 6.700 U/min „vetragen“.
Vielleicht gelingt es Dir Dein anliegen in einer für dieses Forum verständlicher Form vorzutragen.

Hallo Otfried

Otfried schrieb:
Hallo slyuggygmx

Sind das die hier im Forum üblichen Umgangsformen? Na dann Danke....... :(

Die Frage war eigentliche klar formuliert, wurde auch schon teilweise beantwortet. Denke Du verstehst die Frage schon richtig. Und Deine zweite Antwort war auch genau das was ich wissen wollte. Danke dafür. Mit Übersetzung war in der Ursprünglichen Frage unter anderem auch die Spreizung gemeint, die Getriebe müssen sich ja einfach unterscheiden. Also hardwaremäßig. Zum Glück wäre das nun geklärt-danke allen dafür.
Hoffe Du musst Dich nun nicht mehr ärgern :)
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe tauschen?
Zurück
Oben