Getriebe vom A200 Turbo auf A190 möglich?

Diskutiere Getriebe vom A200 Turbo auf A190 möglich? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen A190 mit Turboumbau. Er hat etwas über 200Ps. Da Getriebe,Kupplung und Antriebswellen ja nicht für diese Leistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baumi80

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes A190 Turbo
Hallo,

ich fahre einen A190 mit Turboumbau. Er hat etwas über 200Ps.

Da Getriebe,Kupplung und Antriebswellen ja nicht für diese Leistung ausgelegt ist habe ich gedacht ob ich nicht das 6 Gang Getriebe incl. der großen Kupplung und den Antriebswellen in meinen A190 adaptieren könnte.

Das Getriebe soll wohl mit einer anderen Schwungscheibe passen.
Nun stellt sich noch die Frage wegen den Antriebswellen. Wieviel länger sind die des Turbos im vergleich zu meinem vom A190? Die Radnaben sind wohl nur von den Durchmessern unterschiedlich und wären anpassbar.

Hat da jemand genauere Infos?
Danke schon mal

Gruß Baumi
 
A190 ist ein A168er richtig?
A200T ist ein A169er.
Theoretisch müßte das Getriebemässig passen, allerdings Antriebswellenmäßig vermutlich nicht.
Da dürften nicht nur die Längen nicht stimmen, sondern auch der Durchmesser in den Vorderradnaben.
 
A190 ist ein A168er richtig?
A200T ist ein A169er.
Theoretisch müßte das Getriebemässig passen, allerdings Antriebswellenmäßig vermutlich nicht.
Da dürften nicht nur die Längen nicht stimmen, sondern auch der Durchmesser in den Vorderradnaben.

Das hört sich schon mal gut an. Muss ich die Schwungscheibe tauschen?
Die Radnaben vom W169 müsste man an den Aussendurchmessern bearbeiten damit sie in meinen A190 passen. Sollte machbar sein.
Mein größtes Problem sind die Antriebswellen. Keiner konnte mir bis jetzt sagen wieviel länger die vom turbo gegenüber meinem vom A190 sind.
 
Hallo Baumi,

Hilfreich ist natürlich schon, welches Getriebe in Deinem W 168.032 verbaut ist: 716.506/716.507/716.511/716.512/722.700/722.703? ---und möchtest Du ein 722.801/722.802 oder 711.641 verbauen. Interessanter sit die Frage, was an dem M 166.990 alles geändert wurde, so dass er „200 PS“ leistet......
 
puhh... Mit den internen Nummern kann ich leider nicht dienen.

In meinem A190 ist das serienmäßige 5-Gang Sportgetriebe FSG 180 verbaut.

Ich möchte das Serienmäßige Getriebe des A200 turbo FSG280 einbauen.

An meinem A190 wurde das volle Motortuning Programm gemacht.

Zylinderkopf Ein/Auslasskanäle bearbeitet
Scharfe Nockenwelle
Verdichtung mit anderer Zylinderkopfdichtung geändert
Fächerkrümmer
200 zeller Metallkat
Angepasste Auspuffanlage
Turbolader
Steuergerät und Luftansaugung im Doppeltem Boden
Wasser-Methanol Einspritzung
 
In meinem A190 ist das serienmäßige 5-Gang Sportgetriebe FSG 180 verbaut.

Ich möchte das Serienmäßige Getriebe des A200 turbo FSG280 einbauen.

Wieviel NM hat denn dein Motor Ausgangsmoment??
Das FSG280 hat nämlich nur 280NM Eingangsmoment!
FSG=FrontSchaltGetriebe
280=NM Eingangsmoment.

Demnach hat dein altes FSG180 nur 180NM Eingangsmoment, das maximale Motormoment, das der A170CDI lieferte.
Und ich nehme an daß der schon auf 180NM begrenzt war.

Grad wegen dem höheren Drehmoment der Neuen CDI-Motoren wurde ja das 6-Gang FSG entwickelt.
Drehmomentstärkster Motor ist der 200CDI mit 300NM und nem FSG300.

Zudem ist dein A190 ein alter Motor, die FSG280/300 sind für die Neuen Motoren gedacht und die können ganz andere Maße an den Längen der Antriebswellen haben!

Soooo einfach ist das also nicht.

Gut, FSG280 an nen A190-Motor geht vielleicht, aber dann hast nen Bauzustand denns weder im 168er gab noch im 169er gibt.
Außer der A190-Motor sitzt gleich, wie der A200Turbo-Motor, dann könntest vielleicht auch dessen Antriebswellen verwenden, sofern es Nabenmäßig keine Probleme gibt.

Die Bremsanlage sollte dann aber auch der Motorleistung angepasst sein, also nicht Serie, sondern ebenfalls verstärkt!

Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich mir mal die Antriebswellen von A190 alt und A200Turbo an, auch die Naben.
Nur ob ich diese Woche noch dazu komme weis ich nicht, ist momentan viel los.
 
Eins ist schonmal sicher, A169er Antriebswellen passen nicht in A168er Naben!
Schon die Zähnezahl ist da unterschiedlich, vom Durchmesser der Verzahnung mal ganz abgesehen.
 
Mein Elch ist gemessen bei 0,5bar Ladedruck mit 207PS und 246NM.

Das FSG280 sollte einfach so an den Motor von meinem A190 passen. Aufnahmepunkte vom Kupplungsgehäuse sollen gleich sein.
Wäre noch die Frage ob ich die Schwungscheibe auch vom Turbo nehmen muss oder meine alte weiter verwenden kann, denn es soll natürlich auch die Kupplung vom Turbo verbaut werden.

Das Problem mit den Antriebswellen lässt sich bestimmt lösen.
Ich will eigentlich auch die vom Turbo übernehmen.
Es gibt antscheinend verschiedene längen. Man kann evtl. auch welche vom Automatik nehmen.

Die Radnaben wollte ich auch vom W169 übernehmen und so bearbeiten das sie in meinen A190 passen.

Wäre cool wenn du genauere Infos darüber hättest.

Und das es nicht einfach wird ist mir schon klar.
Aber geht nicht gibts nicht. ;)
 
Sorry, arg viel kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen!

Aber mit Radnaben vom 169er hast nochmals ein Problem!
Die Felgen vom 168er passen da nicht mehr, der 169er hat Radschrauben M14x1,5, der 168er hatte da nur M12x1,5.
Und ob 169er Felgen von der Geometrie sprich Einpresstiefe her zum 168er passen, dass steht wieder auf nem anderen Blatt.

Also alles nicht ganz soo einfach, da wird die Behebung eines Problems wieder andere erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe vom A200 Turbo auf A190 möglich?
Zurück
Oben