Getriebe

Diskutiere Getriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe einen E 270 cdi Bj.12.01 beim beschleunigen fliegt der Gang raus und bleibt im Leerlauf. Muss das Auto ausschalten und...
M

mecka01

Guest
Hallo zusammen,
habe einen E 270 cdi Bj.12.01
beim beschleunigen fliegt der Gang raus und bleibt im Leerlauf.
Muss das Auto ausschalten und wieder Einschalten dann geht es wieder, aber nur solange ich konstant auf dem Gas bleibe.
Das Auto war schon bei Mercedes die finden nichts.
Vor zwei Wochen wurde eine Spülung durchgeführt und brachte auch nichts.
Heute schaute ich im Sicherungskasten nach, da war alles ziemlich mit Öl verschmiert.
Dann nahm ich einen Bremsenreiniger und sprühte das rein und mit Druckluft gesäubert, und jetzt bleibt er im gleichen Gang und schaltet nicht mehr.
Und nun seit Ihr Spezialisten gefragt.
Im Voraus schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AG 722.640 im E270 CDI - 211.016 / 211.216 - Gang springt heraus

Hallo auch,...
Hallo zusammen,
habe einen E 270 cdi Bj.12.01
beim beschleunigen fliegt der Gang raus und bleibt im Leerlauf.
Muss das Auto ausschalten und wieder Einschalten dann geht es wieder, aber nur solange ich konstant auf dem Gas bleibe.
Das Auto war schon bei Mercedes die finden nichts.
... hast Du die MB-Werkstatt konkret mit einer Fehlerdiagnose beauftragt?
Wie hoch war die Rechnung für die Fehlersuche?

Vor zwei Wochen wurde eine Spülung durchgeführt und brachte auch nichts.
Wer (bei MB?) hat die Spülung durchgeführt und wie wurde sie durchgeführt?

Heute schaute ich im Sicherungskasten nach, da war alles ziemlich mit Öl verschmiert.
Dann nahm ich einen Bremsenreiniger und sprühte das rein und mit Druckluft gesäubert, und jetzt bleibt er im gleichen Gang und schaltet nicht mehr.
Hast Du ein Foto davon?
Wo genau war der ölverschmierte Kasten den Du geöffnet und mit Bremsenreiniger behandelt hast?

Nur die EGS (Elektronische Getriebe-Steuerung) hat Verbindung über einen Kabelbaum zum Zentralsteckverbinder am Getriebe unten rechts - wenn dort die Führungsbuchse undicht ist, kann im Laufe der Zeit Getriebeöl bis in die EGS (im Beifahrerfußraum) kriechen und Fehlfunktionen verursachen.

Wen Du eine andere Box geöffnet hast, stammt das Öl darin nicht vom AG.

Infos die noch fehlen:

a) wie hoch ist die km-Laufleistung?
b) wurde der Ölstand im AG überprüft?
c) wurde ein Kurztest durchgeführt?
d) wurde das Protokoll des Kurztests ausgedruckt?
e) was genau steht im Kurztestprotokoll?
f) wurden die AG-Adaptionsdaten ausgelesen und das Protokoll davon ausgedruckt?
g) was genau steht in Adaptionsdaten-Protokoll?
h) welcher Gang springt heraus? Jeder oder nur ein bestimmter?
i) ist das Fahrzeug gechipt?

Ohne diese Angaben kann man nicht allzu viel über eine Fehlerursache spekulieren - alles andere ist Rätsel raten.
An sich wären dies die Standard-Informationen, welche sich eine MB-Werkstatt normalerweise anschaut um eine Diagnose stellen zu können, wie gesagt, sofern Du eine genauere Fehlerdiagnose beauftragt hast.

Gruß

Thema: Getriebe
Zurück
Oben