Hallo Heinz
Also ganz richtig ist das nicht: Hoehere Drücke OK, aber die Drehzahlen sind gleich wenn nicht niedriger bei einem Turbomotor.
Höhere Drücke können auch kompensiert werden. Übrigens wird bei einem Turbodiesel sehr wenig Druck verübt: mann kann von ca. 0,3 BAR ausgehen, nicht viel mehr. Das hat auch mit derVerdichtung zu tun, weil Turbomotoren hohe verdichtungen nicht Gut ertragen, und ein Dieslmotor als Konzept eine hohe Verdichtung haben muß.
Übrigens muß mann bei mehr Drehmoment weniger Schalten, der A170 CDI beweisst dies. Jeder der meinen Wagen gefahren ist sagt immer wieder das gleiche: Es ist schön so ein Wagen zu fahren bei dem mann wenig schalten kann!
Drehmoment bekommt mann entweder aus sehr grossem Hubraum oder halt durch Aufladung. (Oder halt indem mann eine Kubelwelle verwendet die längere Wege und im Durchmesser kleinere Kolben verwendet= gleiches Hubraum bei mehr Drehmoment aber bei weniger Drehzahl und dadurch Leistung - solche Motoren werden bei LKW's eingesetzt!)
Tschaui!!! Und viel spaß mit dem 170 CDI