Getriebeautomtik

Diskutiere Getriebeautomtik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ist aus Euren praktischen Erfahrungen eine Getriebeautomatik im 170 CDI zu empfehlen? - Zumal der Elch (oder VANEO) seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hallo Leute!

Ist aus Euren praktischen Erfahrungen eine Getriebeautomatik im 170 CDI zu empfehlen? - Zumal der Elch (oder VANEO) seinen meisten Auslauf im bergigen Gelände hätte!
Danke im Voraus
Heinz
 
Hallo Heinz,

ich kann dir die Getriebeautomatik nur empfehlen! Ich selbst habe zwar keine, würde bei der nächsten A-Klasse aber nie mehr darauf verzichten.

Der Mercedes-Automat ist 1° Sahne, habe Ihn schon Mal probiert.

Ausserdem ist die Autromatik meiner Meinung nach besser dem Motor abgestimmt (170CDI), da brüllt der Motor nicht immer wenn mann schnell fährt.

Drehmoment hat der Motor ja satte um einigermassen flott (soll ja kein Sportwagen sein) vorangetrieben zu werden.

Übrigens finde ich Interessant das der Motor nicht zu sehr bei Steigungen verbraucht.

Ich bin sehr Interessiert an andere Meinungen. Ist jemand mit dem Getriebe total unzufrieden?
 
Hi Davidi!
Danke für Deine Nachricht.
Ich habe Bedenken, dass die Motorleistung insgesamt zu schwach für den Automaten sein könnte, ein zusätzlicher Kraftaufwand für Klima sollte doch auch berücksichtigt werden.

Die berühmte Feststellung des Motorbauers Prof. List "HUBRAUM ist durch NICHTS zu ERSETZEN" gilt doch auch bei der heutigen Technik noch immer (?)

......dann die Daten (Hubraum, Gewicht, große Stirnfläche..)des Elch gegenübergestellt....:confused: lassen darauf schließen, dass das Triebwerk insgesamt zu "schwachbrüstig" und überfordert:( sein könnte.
Grüße Heinz
 
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten A170 Automatik, BJ 6/01 - würde ich sofort wieder nehmen. Hatte vorher 170 mit Schaltung und AKS, BJ 11/99. Der neue ist auf der Autobahn schneller und leiser.
Kleiner nachteil (in meinen augen): solange der Motor nicht die volle Betriebstemperatur hat werden die Gänge weiter ausgedreht als eigentlich nötig wäre. Aber vieleicht muß das Getriebe sich auch noch auf meinen Fahrstil einstellen.
Die Leistung reicht. Ich fahre zwar nicht an jeder Ampel ein Rennen, aber ein Verkehrshindernis ist der Automatikelch bestimmt nicht.
Gerade für bergiges Gelände dürfte die Automatik ideal sein. (Ich bin Flachland-Tiroler: Schleswig-Holstein)

Gruß
O. Schmidt
 
Danke O!
Vorerst gute Fahrt mit dem NEUEN!:p
Original geschrieben von schmidt
volle Betriebstemperatur hat werden die Gänge weiter ausgedreht als eigentlich nötig wäre.
.........ich halte aber immer noch sehr viel vom schonenden
"Warmfahren" - noch möglich?
Grüße Heinz
 
Automatc

Hi Schmidt ,Hi Heinz

fahre seit 06.01 einen A160 mit automatic.erste sahne ,möchte nichtmehr mit schalter tauschen.selbst der a 140 fährt sich noch recht agil.das hinderniss ist die 5. fahrstufe ,die ist schon ein bischen lang übersetzt.für den a170 sehe ich überhaubt keine probleme, drehmoment ist genügend vorhanden.

die automatic lernt.wenn ich mal den elch in die finger bekomme ,muß ich im erst wieder "sagen" wie ich fahre ,dauert ca 2-3-km.dann klapt es wieder.
Gruß aus Berlin
Rainer 1 !!!:)
 
Hallo Heinz,

Das "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ist" ist nicht ganz richtig:

Ein Turbolader erzeugt ja in einer gewissen weise Hubraum:

Um klarer zu sein: Ein klassisches Beispiel hierzu ist die Formel 1:

Wir haben heute 3L Motoren die höchstens 900 PS erreichen.

Als die Turbos noch erlaubt waren konnte ein 1,5 Liter Turbo (zum Beispiel von BMW) 1200 PS im Rennen und 1500 PS in dem Qualifing erreichen. Und die Technik ist heute 15 Jahre weiter Entwickelt.

Das hat halt mit der Aufladung zu tun: desto höher die Aufladung, desto mehr "Hubraum" hat mann.

1 Bar Druck bei 2 Liter = 2 Bar Druck bei 1 Liter

Es sind zwar auch viele andere Faktoren wichtig aber so in großen Zügen wollte ich dies halt nur Verständlich machen.
 
Hi Davidi!
...schon klar - aber auf Kosten der Lebensdauer (und des Komforts bei mech. Schaltgetriebe)?
(Höhere Drehzahlen u. Drücke, mehr Schaltvorgänge = mehr Verschleiß):confused:
Grüße Heinz
 
Hallo Heinz

Also ganz richtig ist das nicht: Hoehere Drücke OK, aber die Drehzahlen sind gleich wenn nicht niedriger bei einem Turbomotor.

Höhere Drücke können auch kompensiert werden. Übrigens wird bei einem Turbodiesel sehr wenig Druck verübt: mann kann von ca. 0,3 BAR ausgehen, nicht viel mehr. Das hat auch mit derVerdichtung zu tun, weil Turbomotoren hohe verdichtungen nicht Gut ertragen, und ein Dieslmotor als Konzept eine hohe Verdichtung haben muß.

Übrigens muß mann bei mehr Drehmoment weniger Schalten, der A170 CDI beweisst dies. Jeder der meinen Wagen gefahren ist sagt immer wieder das gleiche: Es ist schön so ein Wagen zu fahren bei dem mann wenig schalten kann!

Drehmoment bekommt mann entweder aus sehr grossem Hubraum oder halt durch Aufladung. (Oder halt indem mann eine Kubelwelle verwendet die längere Wege und im Durchmesser kleinere Kolben verwendet= gleiches Hubraum bei mehr Drehmoment aber bei weniger Drehzahl und dadurch Leistung - solche Motoren werden bei LKW's eingesetzt!)

Tschaui!!! Und viel spaß mit dem 170 CDI
 
Hallo Davidi!
Danke für Deine Aufklärung!
Schönes Wochenende
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeautomtik
Zurück
Oben