Getriebenotlauf

Diskutiere Getriebenotlauf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, vor ca. 14 Tagen schaltet mein Getriebe einfach an einer Ampel in den Notlauf (ML 270 CDI, 5 Gang Automatik, 27000 km). Die Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stricki

Crack
Beiträge
213
Fahrzeug
Range Rover V8 Vogue &

A 150 Elegance
Hi,

vor ca. 14 Tagen schaltet mein Getriebe einfach an einer Ampel in den Notlauf (ML 270 CDI, 5 Gang Automatik, 27000 km).
Die Werkstatt findet eine unbekannte Fehlermeldung in der STAR Diagnose und drückt "Reset" danach funktioniert alles wieder.
Am Pfingstsamstag wieder Notlaufprogramm und der Mechaniker bekommt den Hinweis "Spannungsversorgung Strömungsventile" daraufhin kommt das Auto in die Werksatt und das defekte Getriebesteuergerät wird erneuert (920,00 €) leider bekomme ich nur 50 % Kulanz weil das Auto im dritten Jahr ist.
Ok viel Elektronik kann natürlich viel kaputt gehen...trotzdem ärgerlich 460 € zu zahlen.

Gruß stricki
 
seit dem ist der Fehler weg? Welche EZ?

Chris
 
Ja der Fehler ist weg, EZ 12/01

Gruß stricki
 
Hallo Stricki,

solche Probleme kenne ich von meinem V 220 und W 168. Vor einer Ampel schaltet das Getriebe plötzlich in den Notlauf. {Fehlerbeschreibung siehe Suchfunktion}. Bei beiden wurden u.a. die GSG getauscht.
Letztes Jahr schaltete im V 220 das 722.633 nach Autobahnfahrt {120 km/h/Außentemperatur ca. 40°C} bei langsamen rollen an einer Grenze in den Notlauf, als sich alle Kühllüfter zuschalteten {beide Klimaanlagen liefen auf Maximum}. Aus der Analyse der hinterlegten Werte ergab sich, das Spannungsschwankungen {durch einschalten der Lüfter} zu 95% die Ursache waren.

Nach einer Standzeit über den Winter hatte das 722.643 in einem anderen DCX Modell „Probleme“ mit den Schaltpunkten bei Volllast.

Wurde bei Deinem W 163 ML 270 cdi die Spannung des Bordnetzes überprüft?
 
Hallo Otfried,

ob die Spannung des Bordnetzes überprüft wurde kann ich nicht sagen, es gab darauf keinen Hinweis auf der Rechnung und bei der Fahrzeugübergabe wurde auch nichts davon erwähnt.


Gruß stricki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebenotlauf
Zurück
Oben