Getriebeöl Mercedes Sprinter 902 Bj2000

Diskutiere Getriebeöl Mercedes Sprinter 902 Bj2000 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen ich bin neu in diesem Forum. Seit mehrern Jahren fahre ich einen Sprinter, und bin mit dem Schalten überhaupt nicht zufrieden...
H

hedwig

Guest
Hallo Zusammen
ich bin neu in diesem Forum.
Seit mehrern Jahren fahre ich einen Sprinter, und bin mit dem Schalten überhaupt nicht zufrieden. Das Getriebe ist sehr
hakelig. Wenn es kalt ist, lässt sich der erste Gang manchmal nur mit Nachdruck herausnehmen. Vor zwei Jahren wurde
in einer Fachwerkstätte ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Danach wurde das schalten besser, aber nicht gut.
Nun hat mir ein Mercedesmeister gesagt, ich solle doch den Getriebezusatz von Mathy zugeben (Mathy Universal T 1 Liter Hochleistung Additiv Getriebe Differenzial SAE 75-140). Etwas von dem Zusatz wurde bereits vor 2000kM zugegeben (laut Mathy sei dies besser...). Nun steht der eigentliche Ölwechsel an. Nun meine Frage: Welches Getriebeöl soll verwendet werden. Es schwirren die unterschiedlichsten Informationen durchs Land. 75W80, 75W85 oder gar 75W90. Mit welchem Öl gibt es die besten Erfahrungen.

Im Voraus bereits besten Dank
Hedwig

PS:
Vor kurzem habe ich meine BMW K100 (Getriebe und Kardan) von SAE90 auf 75W140 + 20% oben genannten Zusatz umgestellt, und ich muss sagen, das Schalten ist nun eine Klasse für sich. Seidenweich, kein Rucken, nicht das kleinste Geräusch, wenn der erste Gang eingelegt wird....und ein Gedicht beim fahren.
 
Hallo Hedwig
Mercedes definiert fortlaufend Mindestanforderungen an die Betriebsstoffe für PKW und Nutzfahrzeugen und prüft auf dem Markt befindliche Angebote. Die freigegebenen Produkte findest Du hier https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
Gut, der Sprinter ist nicht mehr in der Gewährleistung, jedoch solltest Du die in den Listen aufgeführten Öle bevorzugen.

Gruß DiWi
 
Hallo Zusammen
vielen Dank für die Links auf die Betriebsstoffverordnung. Leider kann ich dort den Sprinter(Baumuster 902 313CDI) nicht finden.
Ich habe die kompletten mitgelieferten Sprinter Unterlagen vorliegen. In der Betriebsanleitung wird auch auf die Betriebsstoffverordnung und auf das Serviceheft verwiesen.
Im Serviceheft tauchen aber nur Motoröl und Bremsflüssigkeit auf.
Mir ist immer noch nicht richtig klar, welches Getriebeöl verwendet werden soll. Laut einem Reparaturhandbuch SAE75W85 und dann noch diverse andere Angaben im Internet.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als in der Werkstatt nachzufragen.....
Ich frage mich warum ich eine Bedienungsanleitung berauche, in der Ölspezifikationen fehlen, aber drei Seiten mit dubiosen Verbrauchswerten.

Grüße
Hedwig
 
FIN

Hallo Zusammen
meine Fahrgestellnummer kautet: WDB9026721R


Grüße
Hedwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du ein 711.620 Getriebe verbaut (Zusatz: 711.620 - G 32 - 5/5,05 - 0,78)

(dafür sind Öle nach MB 235.3 vorgesehen)


Edit:

könnte auch ein Getriebeöl nach 235.10 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeöl Mercedes Sprinter 902 Bj2000
Zurück
Oben