H
hedwig
Guest
Hallo Zusammen
ich bin neu in diesem Forum.
Seit mehrern Jahren fahre ich einen Sprinter, und bin mit dem Schalten überhaupt nicht zufrieden. Das Getriebe ist sehr
hakelig. Wenn es kalt ist, lässt sich der erste Gang manchmal nur mit Nachdruck herausnehmen. Vor zwei Jahren wurde
in einer Fachwerkstätte ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Danach wurde das schalten besser, aber nicht gut.
Nun hat mir ein Mercedesmeister gesagt, ich solle doch den Getriebezusatz von Mathy zugeben (Mathy Universal T 1 Liter Hochleistung Additiv Getriebe Differenzial SAE 75-140). Etwas von dem Zusatz wurde bereits vor 2000kM zugegeben (laut Mathy sei dies besser...). Nun steht der eigentliche Ölwechsel an. Nun meine Frage: Welches Getriebeöl soll verwendet werden. Es schwirren die unterschiedlichsten Informationen durchs Land. 75W80, 75W85 oder gar 75W90. Mit welchem Öl gibt es die besten Erfahrungen.
Im Voraus bereits besten Dank
Hedwig
PS:
Vor kurzem habe ich meine BMW K100 (Getriebe und Kardan) von SAE90 auf 75W140 + 20% oben genannten Zusatz umgestellt, und ich muss sagen, das Schalten ist nun eine Klasse für sich. Seidenweich, kein Rucken, nicht das kleinste Geräusch, wenn der erste Gang eingelegt wird....und ein Gedicht beim fahren.
ich bin neu in diesem Forum.
Seit mehrern Jahren fahre ich einen Sprinter, und bin mit dem Schalten überhaupt nicht zufrieden. Das Getriebe ist sehr
hakelig. Wenn es kalt ist, lässt sich der erste Gang manchmal nur mit Nachdruck herausnehmen. Vor zwei Jahren wurde
in einer Fachwerkstätte ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Danach wurde das schalten besser, aber nicht gut.
Nun hat mir ein Mercedesmeister gesagt, ich solle doch den Getriebezusatz von Mathy zugeben (Mathy Universal T 1 Liter Hochleistung Additiv Getriebe Differenzial SAE 75-140). Etwas von dem Zusatz wurde bereits vor 2000kM zugegeben (laut Mathy sei dies besser...). Nun steht der eigentliche Ölwechsel an. Nun meine Frage: Welches Getriebeöl soll verwendet werden. Es schwirren die unterschiedlichsten Informationen durchs Land. 75W80, 75W85 oder gar 75W90. Mit welchem Öl gibt es die besten Erfahrungen.
Im Voraus bereits besten Dank
Hedwig
PS:
Vor kurzem habe ich meine BMW K100 (Getriebe und Kardan) von SAE90 auf 75W140 + 20% oben genannten Zusatz umgestellt, und ich muss sagen, das Schalten ist nun eine Klasse für sich. Seidenweich, kein Rucken, nicht das kleinste Geräusch, wenn der erste Gang eingelegt wird....und ein Gedicht beim fahren.