Getriebeöl W210 Schaltgetriebe E240T

Diskutiere Getriebeöl W210 Schaltgetriebe E240T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Bei meinem E240T / Schaltgetriebe (Bj. 11/97) möchte ich das Getriebeöl wechseln lassen. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön!

Schön dass auch Mal im Forum jemand positiv zum Fahrzeug eingestellt ist!

Wünsche Dir viel Spaß künftig mit Deinem Sternchen :hello:


Gruß
Peter
 
Öl für Hinterachs-Differentiale

sportquattro schrieb:
Das o.g. Getriebeöl ist nun ca. 1500 km in Betrieb. Die Schaltbarkeit war anfangs noch minimal erschwert. Insgesamt ließen sich die Schaltvorgänge jedoch flüssiger schalten als mit dem 104.000km Öl ab Werk.

Nach der ersten Autobahnfahrt war das deutlich besser. Nun ist es lediglich bei den ersten zwei, drei Schaltvorgängen nach kalten Nächten minimal erschwert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Öl.

Danke nochmal an CVM!!!

Viele Grüße
sportquattro

Hallo sportquattro,

gern geschehen. Aber nicht, daß Du darauf kommst, Dir dieses Öl auch ins Hinterachs-Differential füllen zu lassen. ;)

Das ist da nämlich gar nicht geeignet, da die Hinterachs-Differentiale wegen der Hypoidverzahnung ein so genanntes 'Höchst'druck-Getriebeöl nach API GL5 benötigen. Dort entstehen zwischen den Zahnflanken extreme Drücke, und die Öle nach API GL5 haben deswegen eine entsprechende EP (Extreme Pressure)-Additivierung.

Würde Dir für das Hinterachs-Differential das Castrol SAF-XJ 75W-140 empfehlen. Siehe dazu das Datenblatt:

http://amtulld002.bp.com/bpglis/lub...6396BDB236C72D6D80256EDA0048BC06?OpenDocument

Das Öl hat einen LS (Limited Slip)-Zusatz, ist also auch für Hinterachs-Differentiale mit Lamellen-Sperre geeignet. Denen ohne Lamellen-Sperre schadet es nicht, man kann also nichts verkehrt machen.

Gruß CVM. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Dort entstehen zwischen den Zahnflanken extreme Drücke, und die Öle nach API GL5 haben deswegen eine entsprechende EP (Extreme Pressure)-Additivierung.
Die extremen Drücke hat man in den Verzahnungen im Schaltgetriebe genauso - nur hat man dort erheblich geringere Gleitgeschwindigkeiten in der Verzahnung, wodurch die Gefahr von Fressschäden - anders als beim Achsgetriebe - praktisch nicht gegeben ist (d.h. diesbezüglich keine besondere Additivierung erforderlich ist)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl W210 Schaltgetriebe E240T
Zurück
Oben