Getriebeölfüllmenge W 211

Diskutiere Getriebeölfüllmenge W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal eine Frage. Habe mein Getriebeöl gewechselt beim W 211, 220 CDI Bj.2002. Wieviel kommt denn genau rein? Habe jetzt synthetisches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inca01

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
A 170 Elegance,E 220 CDI
Hallo, habe mal eine Frage. Habe mein Getriebeöl gewechselt beim W 211, 220 CDI Bj.2002. Wieviel kommt denn genau rein? Habe jetzt synthetisches reingemacht ist das ok? Hatte bei Unterlast totales Vibrieren und ruckeln wenn ich langsam auf Last ging. Ist jetzt weg. Automatikgetriebe 5 Gang. Danke.
 
Hallo Inca,

schreibt doch mal bitte welches ATF du eingefüllt hast.

Füllmenge wäre 8 Liter, die Nachfüllmenge hängt aber davon ab wie viel du raus bekommen hast.;)
den exakten Füllstand kannst du beim :) messen lassen außer du hast einen Messstab dir vorher beim :) besorgt.
Hast du auch den Filter getauscht?

Als ATF kannst du z.B. TITAN ATF 3353 oder TITAN ATF 4134 verwenden.

Gruß Christian
 
Zum messen des Ölstandes muss auch die Temperatur exakt eingestellt sein. Von daher empfehle ich, den Ölstand bei MB prüfen zu lassen, da hier die Temperatur über Diagnose ausgelesen werden kann.

Hast du mal die Getriebekennung? Dann kann ich mal nachsehen, wieviel beim Wechsel vorgesehen ist. Aber ist eigentlich auch egal. Wie schon gesagt, hängt stark davon ab, wieviel du rausgelassen hast. Wenn du nur unten abgelassen hast, ohne Getriebe zu öffnen und Filter tauschen, sind das vielleicht 4-5 Liter. Mit Filter vielleicht 6 Liter. Alleine im Wandler bleiben ja 1,5-2 Liter drin.

Gruß,
Stephan
 
ATF Füllmenge 5-Stufen-Automat 722.6(99) im 211

@Stephan
popey24 schrieb:
Wenn du nur unten abgelassen hast, ohne Getriebe zu öffnen und Filter tauschen, sind das vielleicht 4-5 Liter. Mit Filter vielleicht 6 Liter. Alleine im Wandler bleiben ja 1,5-2 Liter drin.
Eigentlich ist es umgekehrt - wurde auch schon recht oft im Forum diskutiert:
In der Ölwanne selbst (abmontiert) befinden sich beim 5-Stufen-Automat 722.6(99) (wie bei anderen AG-Typen auch) rund 3 Liter ATF, der Rest/Großteil befindet sich im Wandler, hier rund 5 Liter. Der flache ATF-Filter fasst Bauart bedingt nur wenige Milliliter ATF.

@Inca
inca01 schrieb:
Habe jetzt synthetisches reingemacht ist das ok?
Nein, wenn es keine Freigabe nach MB-Blatt 246.14 besitzt!

Vollsynthetisches ATF verträgt sich nicht mit den Belägen der Lamellenkupplungen, deshalb sind für Dein 722.699 nur mineralische ATFs nach MB-Blatt 236.14 freigegeben - wie Chris oben geschrieben hat, wäre das z.B. das Fuchs ATF 4134

Wenn Dein eingefülltes ATF nicht dieser Freigabe entspricht, würde ich es umgehend komplett ablassen und ersetzen.

Wie sah eigentlich das abgelassene ATF aus, rot transparent, oder eher schwarz?
Wurde der Filter mit erneuert?
Wie hoch ist die km-Laufleistung?
Wurde das abgelassene ATF auf Glykol-Gehalt untersucht?

Zu den Themen findest Du reichlich Lesestoff im Forum über die Suchfunktion.


Gruß
Peter
 
Getriebeöl W211

Ich habe unten die Imbussschraube gelöst und es kamen 2,8 l schwarz-grünliches Öl raus. Habe dann Castrol Automatiköl eingefüllt.
 
Habe Castrol Automatik Transmax Z mit Zulassungsnummer: MB-Approval 236.81 eingefüllt. 3 liter. Raus kamen 2,8 liter.
 
Hallo, die Laufleistung ist bei 252000 km und wie gesagt im unteren Lastbereich so bei 1400 U/min bei Tempomat lief das Fahrzeug unruhig und die Drehzahl schwankte zwischen 1400 und 1600 u/min. Wenn ich dann langsam mehr Gas gab ruckelte und vibrierte das ganze Auto. Bei mehr Gas ging es dann wieder. Ist jetzt alles weg. Aber wäre natürlich blöd wenn es das falsche Öl ist. Außerdem habe ich den Wandler nicht leer gemacht. Wenn da jetz mineralisches Öl drinn ist habe ich 3 l synthetisches zugemischt.

Gruß Inca .:drink:
 
Hallo,

ich würde vorschlagen, schleunigst eine Spülung vorzunehmen. Habe ich letzten Herbst gemacht und hat nicht die Welt gekostet. Dazu brauchst du 14 Liter des ATF 4134. Habe ich mir im Netz zu 8€ den Liter besorgt. Vorher ne Werkstatt finden, die das über diese Methode machen. Es wird dann Öl abgelassen, neues draufgefüllt, eine Runde gefahren mit mehreren Schaltvorgängen, dann Öl wieder raus usw. Anders bekommst du das synthetische Öl wohl nicht heraus.

MfG Paule
 
ATF Füllmenge 5-Stufen-Automat 722.6(99) im 211

Hallo Inca, ...
Ich habe unten die Imbussschraube gelöst und es kamen 2,8 l schwarz-grünliches Öl raus. ...
... wenn es wirklich grünliches Öl war/ist, dann wurde in der Vergangenheit bereits falsches Öl befüllt!
Freigegebene ATFs nach 236.14 sind alle rötlich.

Befand sich eine schwarze oder eine rote Kunststoff-Plombe auf der Verschlusskappe am Öl-Einfüllrohr? Oder war die Plombe schon abgerissen ...?
Welche Farbe hatte der Rest der Plombe, welche evtl. noch im Verschluss steckte?

Hier kannst Du nachschauen, welche Anbieter für 236.14 in Frage kommen: klick


Inca01 schrieb:
Habe Castrol Automatik Transmax Z mit Zulassungsnummer: MB-Approval 236.81 eingefüllt. 3 liter. Raus kamen 2,8 liter.
Castrol Automatik Transmax Z nach MB-Blatt 236.81 ist ein ATF für Schaltgetriebe und CVT-Getriebe.


Gruß
Peter
 
ATF Füllmenge 5-Stufen-Automat 722.6(99) im 211

Hallo Paule, ...
Hallo,

ich würde vorschlagen, schleunigst eine Spülung vorzunehmen. Habe ich letzten Herbst gemacht und hat nicht die Welt gekostet. Dazu brauchst du 14 Liter des ATF 4134. Habe ich mir im Netz zu 8€ den Liter besorgt. Vorher ne Werkstatt finden, die das über diese Methode machen. Es wird dann Öl abgelassen, neues draufgefüllt, eine Runde gefahren mit mehreren Schaltvorgängen, dann Öl wieder raus usw. Anders bekommst du das synthetische Öl wohl nicht heraus.

MfG Paule
... Betriebe mit entsprechender Ausrüstung spülen auch direkt das System, ohne dass das Fahrzeug bewegt werden muss...

Bei der Vorgeschichte von Inca´s AG könnte man sich auch einen Betrieb suchen der nach Tim Eckart Methode spült - das machen mittlerweile ohnehin schon viele - muss nicht unbedingt TE sein, aber preislich macht es keinen gravierenden Unterschied.


Gruß
Peter
 
Bei mir ist nur ein schwarzer Stopfen mit einem Entriegelungsknopf, komplett schwarz, aber eine Plombe war da nie. Ist ja neu gekauft wurden. Habe da auch nie was gemacht dran. Wenn ich das richtig verstehe muß ich jetzt ATF 4134 reinfüllen, immer 3 liter und mehrmals ablassen weil ja der Wandler keine Ablassschraube hat?:hunter::hunter::hunter:

Gruß Inca.
 
Jetzt verunsichert Ihr mich aber. Habe vorhin bei meinem Haus & Hofmonteur in die MB Teileliste geschaut. Da steht Transmax Z als zugelassenes Getriebeöl für mein Modell drin. Bin jetzt selbst ins Internet und habe Transmax Z eingegeben und prompt meine Fahrzeugdaten gefunden.

Gruß Inca:drink:
 
Hallo Inca,

das Castrol Transmax Z hat eine MB=236.81 Freigabe für die alten Automaten von MB wie 722.3/4/5

hier kannst du alles dazu finden: Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motoröl, Getriebeöl, ATF, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten

unter 231.1 sind alle Freigaben nach Modellen und Getrieben aufgelistet.

du hast aber 722.6xx Getriebe verbaut und hier gehört ein anderes ATF rein wie oben schon geschrieben.

An deiner Stelle würde ich das Getriebe spülen lassen und dann das Getriebe mit dem richtigen ATF befüllen, dabei kann auch der korrekte Füllstand ermittelt werden.;)

Gruß Christian

P.S.: beim Castrol-Ölwegweiser wird das Transmax Z nicht angezeigt sondern dies hier: Automatikgetriebe 5/1
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 8 Liter
Einsatz : Nur bei erstem Wechsel
Intervalle : Wechseln 60000 km
Produkte : spezieller Schmierstoff, bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden

http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeölfüllmenge W 211
Zurück
Oben