Getriebeölwechsel bei A Klasse

Diskutiere Getriebeölwechsel bei A Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen seit etwa einem halben Jahr höre ich bei unserem A 160 ( W 168033 ) während der Fahrt ein leises Heulen. Beim Beschleunigen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willi Wipperman

Willi Wipperman

Crack
Beiträge
272
Fahrzeug
A Klasse
hallo zusammen

seit etwa einem halben Jahr höre ich bei unserem A 160 ( W 168033 ) während der Fahrt ein leises Heulen. Beim Beschleunigen und wenn das Gas weggenommen wird hört man es in allen Gängen, läßt man ihn rollen, oder gibt gerade so viel Gas, daß er eben so läuft, ist es kaum wahrnehmbar.

Da ich nicht weiß, ob es ein Schaden an den Antriebswellen oder des Differentials ist, würde ich gerne einmal das Getriebeöl wechseln, um es mir anzuschauen.

Wer weiß denn, wieviel Getriebeöl eingefüllt wird und vor allem welches?
Sind Getriebe und Differential eine Einheit?
 
Ich hebe sowas auch. Getriebeöl zu wechseln bring nicht viel. Meiner hat sehr hoche Laufleistung. Ich habe auch andere Fahrzeuge mir angeschaut und festgestellt daß alle die selben Geräusche haben wie meine A-Klasse.
Nur das gerade bei der A-klasse es eindeutig lauter ist.
Getriebe INSTD. würde helfen.
Am besten wenn die Kuplung dran ist da muß sowieso das Getriebe ausgebaut werden. Kostet wahrscheinlich viel. Sehr viel.
Ansonsten gibt es zwei Schrauben 16 Inbus 8 Sechskant.
Fahrz. aufbocken Abdeckung abschrauben. Öl ab.
Und Zwei Liter neues auffüllen. Öl bei MB besorgen.
Castrol gibt an daß man auch den 75W90 verwenden kann.
Muß auch dicker sein. Habe ich gemacht aber die Schaltung ließe sich sehr schwer schalten im kalten Zustand.
Kann sein daß es sich was geändert hat. Daswegen Fragen ist Gold.
Getriebe ist eine eincheit. Kann man nur ausbauen wenn man den Motor mit dem ich sage dazu Wagen nach unten ausbaut. Gewindestangen 4 Stk mit M12x1,5 sind Goldwert. Fahrzeug muß auf eine Höche von 80cm angechoben werden. Sehr Sehr Sehr viel gibt es da zu Schrauben.
 
welches Getriebeöl für den Elch Schalter ?

75W90 könnte also verwendet werden. Hab jetzt schon verschiedenes gehört (gelesen) wie z.B.. Hypoid SAE 85 / 90

Wer hat verlässliche Infos dazu ?

Leider steht im Buch "So wirds gemacht" nichts dazu.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeölwechsel bei A Klasse

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
U
Antworten
5
Aufrufe
5K
Dieselwiesel
D
R
Antworten
12
Aufrufe
7K
Thomas H
T
JoeJackson
Antworten
2
Aufrufe
2K
scanbus
S
Zurück
Oben