Getriebeölwechsel, GearProtect?

Diskutiere Getriebeölwechsel, GearProtect? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - also das mit dem 2T-Öl hab ich verstanden. irgendwie einleuchtend. das mit dem MP auch. dass ein getriebeöl nicht bis zum st. nimmerleinstag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener

rgruener

Crack
Beiträge
478
Fahrzeug
jetzt: Opel Zafira 2,2 DTI
vorher:Vaneo 1,7 CDI
also das mit dem 2T-Öl hab ich verstanden. irgendwie einleuchtend. das mit dem MP auch.
dass ein getriebeöl nicht bis zum st. nimmerleinstag drinbleiben sollte leuchtet mir auch ein.


macht es nun sinn, beim getriebeölwechsel auch gleich gear-protect mit rein zu tun ? oder ist da eher keine possitive wirkung wie beim MP zu erwarten ?
 
Hallo rgruener,

um welches Getriebe handelt es sich denn?
Die neuen Getriebe besitzen eine Lebenszeit-Ölfüllung und müssen nicht zwangsläufig zu einem Ölwechsel {Ausnahmen vorhanden}.
Selbst haben wir bei unserem 722.6 das Öl bei ca. 100.000 Kilometern gewechselt und konnten keinen Verschleiß feststellen. Mit Zusätzen wäre ich je nach Getriebe sehr vorsichtig, da wohl keine gesicherten Erfahrungen über die von den Sensoren übermittelten Werte vorliegen.
 
hi

naja - das schaltgetriebe vom vaneo 1,7 CDI. der kommt demnächst zum assyst und ich überlege grade, ob ich bei 120.000 mal das getriebeöl wechseln lassen soll und wenn ja, ob es sinn macht, dann gear protect mit rein zu schütten.
 
hallo,

Produkte wie etwa Slick 50 ( Getriebe, wirkt auf Tevlon Basis ) oder Cera Save ( Keramik ) machen durchaus Sinn, sind aber sehr teuer.

Ich habe Slick 50 in das Getriebe unseres A 160 beigemengt, da das Getriebe Geräusche machte. Die Geräusche sind zu 50 % verschwunden und der Reibwiderstand wurde gemindert, was beim Fahren spürbar wird.
Man sollte das aber selbst reinschütten, da erst ca 200 mml Getriebeöl abgesaugt werden müssen, nach dem Befüllen mit Slick 50 muß sofort ca 30 Minuten gefahren werden, wobei möglichst alle Gänge benutzt werden sollen.
Eine Werkstatt nimmt sich dafür bestimmt nicht die Zeit.
 
hab in früheren fahrzeugen auch slick50 gefahren (auch im getriebe) hab mich hier aber überzeugen lassen, dass (zumindest im motor) das teflon vielleicht besser doch nichts im öl zu suchen hat.

das kann beim getriebe ja vielleicht anders gesehen werden. evtl. sollte man da ja vielleicht auch auf ein LM produkt ohne teflon teilchen drin ausweichen, genauso wie beim motor protect fürs motor öl.

immerhin war bei meinen slick50 bestückten autos auch immer eine deutliche reduzierung von geräusch und reibung zu vermerken.

aber erstmal ist die frage, ob getriebeölwechsel überhaupt. lebensdauerfüllung klingt ja gut, aber nach 120.000 km dürfte ja wohl trotzdem der abrieb im öl sein.

gefahren wird das auto von der werkstatt sowieso, ich denk mal, das die das auch direkt nach dem ölwechsel machen würden, wenn man nett bitte sagt :-)
 
hi

die Reib und Geräuschreduzierung hast Du ja selbst bemerkt, wie Du schriebst.
Ein Bekannter von mir fährt Slick 50 grundsätzlich in seinem Motor. Es handelt sich um einen BMW E 30 325 i, auf ca. 220 PS getunt. Durch ihn kam ich auf das Prudukt, das es auch fürs Getriebe gibt.

Ein weiterer Bekannter schwört auf Cera save. Er verwendet es im Motor einer Honda Monkey. Das ist ein sogenanntes " Bonsai Bike ", weitgehend ausserhalb der Szene unbekannt ca 60 kg leicht mit 150 ccm und nunmehr 23 Ps. Dieses Produkt auf Keramikbasis kann mit Kupplungen, die im Ölbad laufen, verwendet werden und eignen sich auch für Differenziale mit Sperre.

Ein Getriebeölwechsel kann grundsätztlich nie schaden, auch wenn sie wartungsfrei sind.

Das sofort nach dem Einfüllen gefahren werden muß, hängt damit zusammen, daß das Zusatzmittel offenbar schnell klumpt und dann wirkungslos wird. Selbermachen ist daher sicherer.
 
ot: die "monkey" war in meiner jugend der renner schlechthin. gibts die noch in neu, oder ist das ein relikt ?


das zeug klumpt übrigens nicht, setzt sich aber ohne "umrühren" recht schnell am gehäuseboden bzw. an der ölwanne ab.
 
http://mitglied.lycos.de/williwippermann/ST70/Dax0006%20.jpg
Hi

von der Monkey gibt es noch Neufahrzeuge, aber nur mit kleinem Kennzeichen als 50er oder als Replika. Die Dax wird nicht mehr hergestellt. Beide Fahrzeuge sind als Gebrauchte sehr teuer. In der Szene gibt es fast nur aufwändig getunte und teilweise sehr teure Exemplare.

Meine ( siehe Bild ) ist moderat getunt mit nunmehr 85 ccm und laut Prüfstand 13,5 Ps stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübsches teil.

muss mich übrigens korrigieren. nicht in meiner jugend - in UNSERER jugend. wir sind ja aus der gleichen ära hab ich gesehen.
 
hi

man wird zwar älter, aber nicht ruhiger. :D :D :D

versuche es mal mit einem dieser Zusatzstoffe, es würde mich interessieren. Ich habe selbst auch lange gezweifelt, bevor ich es beigemengt habe, aber nun bin ich überzeugt.
Die Dax bekommt für die nächste Saison Cera Save, was sich mit der im Ölbad laufenden Fliehkraftkupplung verträgt. Auf Grund der sehr hohen Motorleistung für 85 ccm erwarte ich eine höherer Standfestigkeit.
 
tja also ich hab jetzt beim 120.000er mal motorprotect und gearprotect mit rein schütten lassen.
auf anhieb scheint alles etwas ruhiger zu laufen. mal sehen was sich die nächsten paar 1000 kilometer noch tut und wie sich das auf den spritverbrauch auswirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeölwechsel, GearProtect?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
7K
Thomas H
T
JoeJackson
Antworten
2
Aufrufe
2K
scanbus
S
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben