Getriebeproblem 722.6 - sporadisches Rutschen, Ruck

Diskutiere Getriebeproblem 722.6 - sporadisches Rutschen, Ruck im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten sporadisch ein Problem: Wenn der Automat vom 3ten in den 2ten bei ca. 40km/h ohne Last (zähflüssig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten sporadisch ein Problem: Wenn der Automat vom 3ten in den 2ten bei ca. 40km/h ohne Last (zähflüssig BAB/Bundesstraße(Abbiegevorgang) zurückgeschaltet oder vom 2ten in 1ten habe ich manchmal den Eindruck bezogen auf ein manuelles Getriebe, dass die Kupplung durchrutscht bzw. seit einigen Wochen es einen Ruck gibt, als ob man die Kupplung einfach los lässt ohne gefühlvoll am Schleifpunkt einzukuppeln. Mitunter geht ein richtiger Ruck durchs Fahrzeug, als wenn Fahrschüler das Kuppeln lernt.

DC hat mehrfach die Adaptionswerte für die Getriebesteuerung zurückgestellt, jedoch hat sich hierdurch nichts geändert. Da dieses Verhalten nur ganz sporadisch ohne System auftritt, kann ich es nicht vorführen. Insgesamt sind die Schaltvorgänge in allen Fahrstufen härter, aber langsamer, als z.B. bei einem 6Gang-Automatikgetriebe von ZF (habe nur diesen Vergleich).

Was könnte das sein? Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
 
Was wurde sonst noch überprüft?

PD-TDI schrieb:
Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten sporadisch ein Problem: Wenn der Automat vom 3ten in den 2ten bei ca. 40km/h ohne Last (zähflüssig BAB/Bundesstraße(Abbiegevorgang) zurückgeschaltet oder vom 2ten in 1ten habe ich manchmal den Eindruck bezogen auf ein manuelles Getriebe, dass die Kupplung durchrutscht bzw. seit einigen Wochen es einen Ruck gibt, als ob man die Kupplung einfach los lässt ohne gefühlvoll am Schleifpunkt einzukuppeln. Mitunter geht ein richtiger Ruck durchs Fahrzeug, als wenn Fahrschüler das Kuppeln lernt.

DC hat mehrfach die Adaptionswerte für die Getriebesteuerung zurückgestellt, jedoch hat sich hierdurch nichts geändert. Da dieses Verhalten nur ganz sporadisch ohne System auftritt, kann ich es nicht vorführen. Insgesamt sind die Schaltvorgänge in allen Fahrstufen härter, aber langsamer, als z.B. bei einem 6Gang-Automatikgetriebe von ZF (habe nur diesen Vergleich).

Was könnte das sein? Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Hallo PD-TDI,

ich gehe davon aus, dass der ATF-Stand überprüft wurde.
Hast Du die Steckverbindung am Getriebe rechts überprüft? (trocken?)
Wie hoch ist die bisherige km-Leistung?
Wurde der HFM/LMM testweise getauscht?

Egal ob zum HFM kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist!

Ansonsten kann Dir Heidi noch weitere gute Tips geben.

Bis später
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo PD-TDI,

ich gehe davon aus, dass der ATF-Stand überprüft wurde.
Hast Du die Steckverbindung am Getriebe rechts überprüft? (trocken?)
Wie hoch ist die bisherige km-Leistung?
Wurde der HFM/LMM testweise getauscht?

Egal ob zum HFM kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist!

Ansonsten kann Dir Heidi noch weitere gute Tips geben.

Bis später
Peter :hello:

Danke!

Nach meinem Kenntnisstand (3mal moniert) wurden immer nur die Adaptionswerte zurückgesetzt. Der HFM wurde in anderem Zusammenhang einmal geprüft und ist genau innerhalb der Toleranz, weswegen die NL einen Tausch ablehnt.
Der ATF Stand wurde mit Sicherheit nicht überprüft, jedenfalls stand hiervon nichts auf dem Auftrag (da steht immer nur Fehlerspeicher auslesen - zürcksetzen).
km-Stand knapp über 20tkm noch 2 Monate Werksgewährleistung. Das härtere Schalten ist gleich nach 3tkm aufgefallen und bei ca. 14tkm das "Rutschen" und das Rucken seit km-Stand 18t..... allerdings eben alles nur sporadisch und nicht reproduzierbar.
 
Was ist LMM und HFM?

Meine Automatik (C220CDI Mopf) macht uahc Probleme.

1.
Wenn ich morgens losfahre, schalter er sehr schön in den 2. Gang, legt aber nicht direkt die Wandlerüberbrückung ein, diese kommt er ein paar sec. nach dem einlegen des 2. Ganges, dafür aber mit einen ordentlichen Ruck. Das geht 3-4x so, dann ist es vorbei.

2.
Ebenfalls morgens wenn ich die Garagenausfahrt hochfahre (1. Gang), schön langsam, viel Wandlerschlupf, knallt er am Ende der Ausfahrt die Wandlerüberbrückung im 1. Gang manchmal richtig hart rein, sodaß dannach fast der Motor abstirbt weil die Drehzahl von 1500rpm plötzlich auf 900 absinkt.

3.
Wenn ich an einer Kreuzung abbiege und er bei dem Abbiegevorgang vom 3. in den 2 Gang schalten, wieder das gleiche, Wandlerüberbrückung geht nicht glleich hinein, ich gebe Gas, Motor dreht auf 2000-2300, es tut sich aber wenig, plötzlich kuppelt er relativ hart ein, Drehzahl geht auf 1900 und es geht vorwärts...


Das Getriebe aus dem W210 E200cdi den ich davor hatte war um Längen besser...
 
Hallo Peter,
HFM/LMM -->Luftmassenmesser

wurde an Deinem 203 schon der Fehlerspeicher ausgelesen?
folgendes sollte überprüft/durchgeführt werden:
-Dichtheit Automatikgetriebe (Zentralstecker) prüfen
-Ölstand prüfen/richtigstellen
-Adaption der Wandlerüberbrückungskupplung (kalt) durchführen
-Magnetventil der KÜB überprüfen evtl. tauschen
-Glykoltest
 
Hallo

Danke für die Antworten.
Naja bis auf Ölstand und Fehlersepeicher wurde noch nichts kontrolliert, ich dachte bisher, da das seit dem 1. Tag so ist, daß es so gehört...!?
 
hallo pd-tdi

kannst mir ja mal ein feedback geben, ob und was deine werkstatt jetz getan hat & ob meine hinweise hilfreich , bezogen auf dein fzg waren ;-)
ansonsten gib mir dann mal per pn deine vin und ich mach mich nochmal intensiver schlau ;-)

grüße mathias
 
Hallo,

das Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt: Der Glykoltest war negativ. Das Problem tritt nach dem Ausruck des Meisters nur bis 9/03 auf.

Es wurde das Getriebe gespült und ein neues Getriebeöl für ein höheres Drehmoment eingefüllt (5l vom normalen AG-Öl und 2l von dem Spezialöl).
Zudem wurde die AG neu angelernt und ein Update mit einer anderen Kennlinie der WÜK aufgespielt.

Seit diesen Maßnahmen schaltet die AG traumhaft, sowie ich es von einer MB Automatik erwartet habe. Die WÜK ist jetzt länger offen, so dass die Drehzahlsprünge ausbleiben. Bei leichtem Gasgeben in unteren Touren wird einfach die Drehzahl leicht erhöht und nicht schroff zurückgeschalten, so dass man mit dem 320 Benziner auch leichte Steigungen im 4ten Gang bei ca. 1400U/min nehmen kann, ohne das die AG den 3ten bei 2100U/min vorgibt. Zudem schaltet er jetzt sanft, sowie es von einem W210 kenne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeproblem 722.6 - sporadisches Rutschen, Ruck

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
laserjack
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
W
Antworten
10
Aufrufe
3K
winkler0980
W
Zurück
Oben