Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät

Diskutiere Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo liebe Forumgemeinde, Bei meiner geliebten E-Klasse (E280T CDI Mopf, 210tkm) tritt derweil folgender Fehler auf: "DTC 2797 - Interner...

  1. #1 Nutzer107, 13.04.2021
    Nutzer107

    Nutzer107 Frischling

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211 280TCDI
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    Bei meiner geliebten E-Klasse (E280T CDI Mopf, 210tkm) tritt derweil folgender Fehler auf:

    "DTC 2797 - Interner Drehzahlsensor Signal fehlerhaft, EG2 Elektrische Getriebesteuerung"

    Das Fahrzeug blieb in den letzten 1200km sporadisch 3 Mal im 7.Gang "stecken" und schaltete nicht mehr zurück. Nach einem Neustart von Motor und Zündung funktionierte alles zunächst wieder reibungslos.

    Ich möchte das Getriebesteuergerät zur Instandsetzung ausbauen und einsenden (sowie danach eine Spülung durchführen) und frage euch daher nach Erfahrungswerten zu Firmen, die eine Instandsetzung des Getriebesteuergeräts anbieten. Es gibt ja doch recht viele davon im Netz, die Suchfunktion im Forum habe ich bisher leider vergeblich bemüht.

    Für Rückmeldungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße!
     
  2. #2 coca-light, 15.04.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.214
    Zustimmungen:
    205
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenloser Nutzer,...

    OK, also Baumuster S211

    Würde es genau anders herum angehen:
    > ATF ablassen
    > Elektrik-Träger EHS ausbauen, reinigen, Augenmerk auf Drehzahlaensor
    > Elektrik-Träger EHS wieder einbauen
    > ATF wieder ergänzen
    > Probefahrt
    > wenn i.O., dann Spülung


    M.M.n. recht unwahrscheinlich, dass das EGS selbst fehlerhaft ist.


    Gruß
     
  3. #3 Motorfreak, 26.06.2021
    Motorfreak

    Motorfreak Frischling

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 350, Sprinter, G 300 GD
    Moin,

    das gleiche Problem hatte ich bei meinem CLK auch. Das ist eine bekannte Schwachstelle der 7-getronic. Ich habe den Schaden durch meine Werkstatt beheben lassen. Ausbau, Reparatur des Steuerteiles, Einbau und Getriebespülung waren zwar nicht gerade ein Schnäppchen, sind aber die einzige Lösung für dieses Problem. Haken an der Sache ist eine längere Ausfallzeit des Wagens und eben die Kosten. Leider kann ich Dir nicht sagen, wohin die Werkstatt das Steuerteil geschickt hat.

    MfG, Stefan
     
  4. #4 pschmidt, 17.07.2021
    pschmidt

    pschmidt Frischling

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190
    CLK320
    SLK320
    Moin,

    ich kann Stefan nur bestätigen, der Drehzahlsensor ist ein bekanntes Problem und war auch bei meiner E-Klasse defekt. Also EHS ausgebaut und das Steuergerät an
    Kemptner Carparts
    Mobil: +491771494766
    gesendet

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät - Ähnliche Themen

  1. Getriebeprobleme km 60.000

    Getriebeprobleme km 60.000: Hallo, habe jetzt den CLK 280 seit 13 Jahren und habe jetzt 60.000km. Fahre nur immer im Sommer, Winter Garage. Jetzt fuhr ich das erste Mal mehr...
  2. Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

    Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme: 1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder. 2) Auch nur hin...
  3. Getriebeprobleme R230 - 7G

    Getriebeprobleme R230 - 7G: Hallo, da mein Freund mit der Fehlerermittlung überfordert ist und keine Zeit hat, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  4. Dringend: Getriebeprobleme. Nächste Woche Termin zum Ölwechsel (TE). Sinnvoll?

    Dringend: Getriebeprobleme. Nächste Woche Termin zum Ölwechsel (TE). Sinnvoll?: Nabend Jungs, brauch mal kurz euren Rat. Die letzten Wochen hat mein Getriebe ein bisschen zickig geschaltet. Vorallem morgens wenn es kalt war,...
  5. getriebeprobleme ? oder nicht ??

    getriebeprobleme ? oder nicht ??: HALLO ZUSAMMEN; FOLGENDES PROBLEM :::mein 270 t cdi geht wenn man ihn einwenig kitzelt sprich extrem am gaspedal arbeitet in den leelauf .. wenn...