Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät

Diskutiere Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Forumgemeinde, Bei meiner geliebten E-Klasse (E280T CDI Mopf, 210tkm) tritt derweil folgender Fehler auf: "DTC 2797 - Interner...
N

Nutzer107

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
S211 280TCDI
Hallo liebe Forumgemeinde,

Bei meiner geliebten E-Klasse (E280T CDI Mopf, 210tkm) tritt derweil folgender Fehler auf:

"DTC 2797 - Interner Drehzahlsensor Signal fehlerhaft, EG2 Elektrische Getriebesteuerung"

Das Fahrzeug blieb in den letzten 1200km sporadisch 3 Mal im 7.Gang "stecken" und schaltete nicht mehr zurück. Nach einem Neustart von Motor und Zündung funktionierte alles zunächst wieder reibungslos.

Ich möchte das Getriebesteuergerät zur Instandsetzung ausbauen und einsenden (sowie danach eine Spülung durchführen) und frage euch daher nach Erfahrungswerten zu Firmen, die eine Instandsetzung des Getriebesteuergeräts anbieten. Es gibt ja doch recht viele davon im Netz, die Suchfunktion im Forum habe ich bisher leider vergeblich bemüht.

Für Rückmeldungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße!
 
Hallo Namenloser Nutzer,...

...
E280T CDI Mopf, 210tkm)

...
OK, also Baumuster S211

"DTC 2797 - Interner Drehzahlsensor Signal fehlerhaft, EG2 Elektrische Getriebesteuerung"

...

Ich möchte das Getriebesteuergerät zur Instandsetzung ausbauen und einsenden (sowie danach eine Spülung durchführen) ...

Würde es genau anders herum angehen:
> ATF ablassen
> Elektrik-Träger EHS ausbauen, reinigen, Augenmerk auf Drehzahlaensor
> Elektrik-Träger EHS wieder einbauen
> ATF wieder ergänzen
> Probefahrt
> wenn i.O., dann Spülung


... frage euch daher nach Erfahrungswerten zu Firmen, die eine Instandsetzung des Getriebesteuergeräts anbieten. ...
M.M.n. recht unwahrscheinlich, dass das EGS selbst fehlerhaft ist.


Gruß
 
Moin,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem CLK auch. Das ist eine bekannte Schwachstelle der 7-getronic. Ich habe den Schaden durch meine Werkstatt beheben lassen. Ausbau, Reparatur des Steuerteiles, Einbau und Getriebespülung waren zwar nicht gerade ein Schnäppchen, sind aber die einzige Lösung für dieses Problem. Haken an der Sache ist eine längere Ausfallzeit des Wagens und eben die Kosten. Leider kann ich Dir nicht sagen, wohin die Werkstatt das Steuerteil geschickt hat.

MfG, Stefan
 
Moin,

ich kann Stefan nur bestätigen, der Drehzahlsensor ist ein bekanntes Problem und war auch bei meiner E-Klasse defekt. Also EHS ausgebaut und das Steuergerät an
Kemptner Carparts
Mobil: +491771494766
gesendet

Gruß
Peter
 
Thema: Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben