Hi Helmut,
das würde ich dem Verkäufer noch mal unter die Nase reiben. Mein Verkäufer hatte es nämlich genau so gemacht wie Reiners, kurz vor Deadline noch mal angerufen und alles war gut. Die Parktronic ist ok, aber die brauchst Du eigentlich nur für vorne. Hinten ist er eh gerade und gut zu überblicken. Dafür kann er aber mehr als gummimatten springen lassen.
Die Heckklappe macht übrigens null Probleme, sie funktioniert hervorragend und geht immer super zu, ohne das man es krachen lassen muß. Wenn man das Problem mit dem Sitz hat, muß man hartnäckig bleiben. Ich habe jetzt eine neue Sitzschale bekommen und der Sitz hat sich nie mehr verstellt.
Mit dem AKS scheint es leider immer noch so zu sein, wie bei der A-Klasse, geht wohl öfter kaputt, weil das Steuergerät schlecht schaltet. Wenn Du keine hast, hast du auch kein Problem. Die Automatikgetriebe sind eigentlich recht gut, also von einem kannst du nicht auf alle schließen. Mit den Türgummis hatte ich noch nie Probleme, meine Tankuhr funktioniert einwandfrei und mein Vaneo frißt keine Reifen und sieht mit der neuen Felgen-/Reifenkombination super aus und fährt auch super. Auch mit den Stabis habe ich keine Probleme.
Momentan habe ich meinen Vaneo wieder "lieb". Er fährt einfach schön und hat super Platz. Zudem: Es sind über 30.000 Vaneos verkauft worden und Du kannst hier vielleicht von 8 Stück lesen. Lass dich da mal nicht runterziehen. Und obwohl man hier so viel Schlechtes über die A-Klasse liest, hat sie doch laut Autobild insgesamt gesehen wenige Mängel, außer man hat Pittis Gurke
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, wenn man zuviel Forum liest, kann man zu empfindlich werden!
Ciao Stefan