Getriebeschaden Automatik u.a.

Diskutiere Getriebeschaden Automatik u.a. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Kurze Info. Im Stadtverkehr plötzlich Notlauf, 1,5 Wochen Werkstatt, Getriebeschaden Automatik bei 25.000km. Zahnrad gewechselt. MB...
H

hans12459

Guest
Kurze Info.
Im Stadtverkehr plötzlich Notlauf, 1,5 Wochen Werkstatt, Getriebeschaden Automatik bei 25.000km. Zahnrad gewechselt.

MB CD-Wechsler: springt. 1x getauscht, springt immer noch. Ist wohl Vaneo-spezifisch, falsche Einbauposition?

So long

Hi Hans,

wahrscheinlich ist unser Vaneo zu hart gefedert!

Ciao Stefan

P.S.: Neue Kupplung bei 26.000 km habe ich ja auch schon letzte Woche bekommen (AKS). Was würden wir nur machen, wenn wir keine 2 Jahre Garantie hätten.

Hallo Stefan!
Original geschrieben von the_bit

Was würden wir nur machen, wenn wir keine 2 Jahre Garantie hätten.
...die sind schnell um - und dann??....auf das Wohlwollen und die Kulanzbereitschaft hoffen??
Schön langsam wird's mir sowieso zu blöde, ich warte noch immer (meine Geduld wird mit Monatsende erschöpft sein - beabsichtige Wandlung durch Anwalt) auf die neuen Längslenker der Hinterachse!:mad:
Grüße Heinz

guten Morgen @ all,
bei mir quietscht seit neuestem einer der kleinen "Stossdämpfer" in der Heckklappe.....:mad: nun kommt wohl eines zum anderen und es wird doch mal ein Termin in der Werkstatt fällig....
schöne Grüße
sy

Hi ella_vaneo,

wie du sicher schon gelesen hast, hat Heinz in Österreich dasselbe Problem. Vielleicht solltet Ihr euch mal kurzschließen.

ciao Stefan

Hallo!

Ich hab schon am die Nase voll, dabei haben wir das Auto noch nicht mal....dafür schon beim Bestellen nur Ärger...wenn man dann noch Eure Posts liest.....ich glaub wir haben auf's falsche Pferd gesetzt :-(

Unser dussliger Verkäufer hat es nicht hinbekommen, die Parktronic noch nachträglich zu ordern. Inzwischen ist natürlich Deadline am Fertigungsband und nix mehr zu machen. Dabei hätte er laut der Dispo alle Information noch rechtzeitig von uns gehabt, er hat's wohl nur erfolgreich verdrängt! Als Entschädigung gibt es einen Satz Gummimatten - den er sich bei der 1. Schramme sonst wo hinstecken kann!

Mann bin ich sauer - grrrrrrrrrr!!!

Die Heckklappendämpfer kommen mir ziemlich unterdimensioniert vor für die riesige Klappe. Wahrscheinlich das erste Teil, dass nach der Garantiezeit ausfällt.

Eigentlich hätte ich ja gern die 30 Jahre Durchrostungsgarantie beim Vaneo ausprobieren wollen - aber momentan bin ich nur enttäuscht...irgendwie ist die Vorfreude weg.

Traurigen Gruß
Helmut

Original geschrieben von DesmoChild

Unser dussliger Verkäufer hat es nicht hinbekommen.......

Unser Verkäufer ist bein letzten Verkaufsgespräch Punkt für Punkt noch einmal die komplette Liste durchgegangen. Wir hatten dann jedes Teil noch einmal besprochen: ob ja ob nein wieso und warum nicht. Fand ich richtig gut!

Und einen Tag vor der Deadline. Ein überraschender Anruf von dem Verkäufer: es sei der letzte Tag um noch Änderungen vorzunehmen. Und dann noch eimel alles durchgekaut.

Und als das Auto dann endlich da war, genau so wie wir es wollten...

Echt irre. Unser Auto nach genau unseren Vorstellungen. Zugelassen und vollgetankt.

Und bis jetzt keine Probleme. (bis auf die Höhenverstellung des Fahrersitzes und den Steinschlagschaden)

Nach fast 8000kmhaben wir die Proportionen drin, man kann das Auto auch ohne Parktronik parken:)

Freu dich lieber.

Hallo Leute,
irgendwie ist es doch deprimierend und aufbauend zugleich, wenn ich Euch so lese...
Deprimierend, weil es DC anscheinend nach den vielen Mängeln bei der A-Klasse ein darauf basierendes Auto (anscheinend) ohne jegliche Verbesserungen auf den Markt bringt.
Aufbauend, weil es auch anderen so geht wie mir mit meiner A-Klasse. Da hätte dann auch der Griff zum Vaneo (der ja mir persönlich sowieso nicht so gut gefällt und auch zu groß ist) nichts geholfen...

Aber man muß sich ja immer wieder beruhigen: Es kommen in so ein Forum ja wirklich nur Leute, die Probleme mit ihrem Auto haben. Wenn Ralfi keine Probs gehabt hätte, hätte er damals vermutlich nicht mal dieses Forum eröffnet.
@DesmoChild: Alles wird gut. Sicher ist es ein übler Fehler, wenn Dein Verkäufer die Sache mit dem PTS verplant hat. Aber versteife Dich doch nicht auf das was Du nicht kriegst, sondern auf das, was Du kriegst!

Kopf hoch!
Grüße
Pitti

Hi Helmut,

das würde ich dem Verkäufer noch mal unter die Nase reiben. Mein Verkäufer hatte es nämlich genau so gemacht wie Reiners, kurz vor Deadline noch mal angerufen und alles war gut. Die Parktronic ist ok, aber die brauchst Du eigentlich nur für vorne. Hinten ist er eh gerade und gut zu überblicken. Dafür kann er aber mehr als gummimatten springen lassen.

Die Heckklappe macht übrigens null Probleme, sie funktioniert hervorragend und geht immer super zu, ohne das man es krachen lassen muß. Wenn man das Problem mit dem Sitz hat, muß man hartnäckig bleiben. Ich habe jetzt eine neue Sitzschale bekommen und der Sitz hat sich nie mehr verstellt.

Mit dem AKS scheint es leider immer noch so zu sein, wie bei der A-Klasse, geht wohl öfter kaputt, weil das Steuergerät schlecht schaltet. Wenn Du keine hast, hast du auch kein Problem. Die Automatikgetriebe sind eigentlich recht gut, also von einem kannst du nicht auf alle schließen. Mit den Türgummis hatte ich noch nie Probleme, meine Tankuhr funktioniert einwandfrei und mein Vaneo frißt keine Reifen und sieht mit der neuen Felgen-/Reifenkombination super aus und fährt auch super. Auch mit den Stabis habe ich keine Probleme.

Momentan habe ich meinen Vaneo wieder "lieb". Er fährt einfach schön und hat super Platz. Zudem: Es sind über 30.000 Vaneos verkauft worden und Du kannst hier vielleicht von 8 Stück lesen. Lass dich da mal nicht runterziehen. Und obwohl man hier so viel Schlechtes über die A-Klasse liest, hat sie doch laut Autobild insgesamt gesehen wenige Mängel, außer man hat Pittis Gurke :(

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, wenn man zuviel Forum liest, kann man zu empfindlich werden!

Ciao Stefan

Hi Rainer!

Original geschrieben von sarnow

Und einen Tag vor der Deadline. Ein überraschender Anruf von dem Verkäufer........
Und als das Auto dann endlich da war, genau so wie wir es wollten...

Ich hatte die abnehmbare Anhängerkupplung bestellt. Nach v i e r Monaten der Anruf: NICHT LIEFERBAR in Verbindung mit autom. Getriebe!! :mad:
Grüße Heinz

hallo Heinz,
inzwischen (zumindest in D!) schon, aber ein Bekannter hat leider fast 10 Monate auf diese "Variante" warten müssen...:(
viele Grüße
sy, die Do. Termin bei der Werkstatt hat für die "Kleinigkeiten"....
P.S.: meine Reifen waren übrigens nicht abgefahren!

das würde ich dem Verkäufer noch mal unter die Nase reiben. Mein Verkäufer hatte es nämlich genau so gemacht wie Reiners, kurz vor Deadline noch mal angerufen und alles war gut. Die Parktronic ist ok, aber die brauchst Du eigentlich nur für vorne. Hinten ist er eh gerade und gut zu überblicken. Dafür kann er aber mehr als gummimatten springen lassen.

Ich wollte mich mit diesem Penner nicht mehr länger streiten...das Auto holen wir jetzt direkt in der Niederlassung MUC ab, bevor's auf dem Weg zum Händler noch vom Tieflader fällt.....

Ich glaube, dass man den Vaneo mit Schwarzglas auch ohne Parktronic im Griff hat.
Die Parktronic war halt für meine Frau gedacht, damit sie es einfacher hat beim Einparken. Muss halt jetzt ohne gehen....

Vielleicht hat die Sache auch was Gutes: ein paar Komponenten weniger, die nach der Garantie die Grätsche machen?

Danke nochmals für Eure aufbauenden Posts!

Bis bald
Helmut

Also bei meiner Bestellung vor einpaar Tagen lief eigenlich auch alles Reibungslos und der Verkäufer ging mit uns diese Liste bis ins kleinste durch das auch ja nichts fehlt oder zuviel ist leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen weil mir in der ganzen Aufregung entfallen war das ich eine armlehne haben möchte die in der Kalkul. nicht drin war aber das ging trotz Vertragsabschluss und Abgeschlossener Finanzierung Reibungslos bis jetzt.
Auf die Parktronic haben wir auch verzichtet ist ja auch so gesehen ein ganz schöner kostenfaktor.

Gruß

Re: Hinterachse

Hi E-V!
Original geschrieben von ella_vaneo
Hallo alle miteinander,

meine Hinterräder waren nach 14TKm innen abgefahren, so sägezahnförmig. Problems ist und Ich bin ja gespannt wann der Kundendienst endlich den Ernst der Lage erkennt. Ich überlege einen Brief zu schreiben.

Gruß!
Ich habe heute vormittags endlich "auf den Tisch gehauen" und mit dem Chef meiner Werkstätte gesprochen, nachdem mich seine Meister offensichtlich noch länger hinhalten wollten.
Soeben kam der Rückruf durch den Chef persönlich. 10 Teile nach einer besonderen Liste wurden geordert (Werksbestellung), am kommenden Donnerstag erfahre ich den genauen Liefer-/ Montagetermin - voraussichtlich wird das Übel nächste Woche aus der Welt geschaffen! Ein Ersatzauto wird selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Grüße Heinz

Hallo Heinz,
hallo ella_vaneo,

Ich habe heute vormittags endlich "auf den Tisch gehauen" und mit dem Chef meiner Werkstätte gesprochen, nachdem mich seine Meister offensichtlich noch länger hinhalten wollten.

Ist das Problem der Hinterachse jetzt behoben?
Will nämlcih nen Vaneo bestellen.

Gruß
Christian

Hi Christian!
Ja, da wurde dann prompt reagiert!!
Und - ich hab's nicht mehr erwartet - offensichtlich mit ERFOLG!!!!
Grüße Heinz

Thema: Getriebeschaden Automatik u.a.