Getriebeschaden beim SC

Diskutiere Getriebeschaden beim SC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, nun isset raus mein heißgeliebtes Sportcoupé hat nen Getribeschaden. Angefangen hat alles damit, daß es beim Schalten vom 2. in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W-CL 203

W-CL 203

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S203
Hallo zusammen,

nun isset raus mein heißgeliebtes Sportcoupé hat nen Getribeschaden. Angefangen hat alles damit, daß es beim Schalten vom 2. in den 3. Gang im Automatikmodus des sequentiellen Schaltgetriebes zum Aufheulen der Zahnräder kam. so als ob wieder zu früh eingekuppelt wurde. Am nächsten Tag rutschte die Kupplung. Ich also brav zu Werkstatt und " wir können leider nix feststellen, wenn sie nochmal Probleme haben kommen sie doch wieder vorbei". Da ich sowieso nen Abo habe bei der NL mit meinem SC und SLK meines Freundes, passte der Spruch mir so richtig . OK ich wieder weg, nächten Tag wieder Probleme und wieder hin. Erklärt, welche ich Probs beim Rangieren hatte, weil die Elektronik keinen Gang mehr einlegen konnte und wir das Fahrzeug inne Garage schieben mußten. Termin bekommen und Kupplungssensor getauscht. Dann hatte ich quasi 36 Stunden Ruhe. und wieder das Aufheulen der auf Kollision gehenden Getriebezahnräder. Ich wieder angerufen ".. Hmm .. dann bringen sie den Wagen bitte am Montag wieder vorbei. " Gut Sonntag nachmittag kam dann der Gau. Auf dem Weg zur NL hatte ich dann nur die ersten 3 Gänge zur Verfügung, gut daß die NL nur 5km von mir entfernt ist. Montag morgen Bescheid gegeben. Schweigen am Anderen Ende des Telefons..." Ich vermute fast, es ist ein Getriebeschaden " Montag abend die Diagnose es ist ein Getriebeschaden. Nun warte ich seit Montag auf die Reparatur/Austausch dessen. Ursache irgendwas mit irgendwelchen Lamellen zwischen 2. und 3. Gang. Konnte man mir am Telelfon nicht genau sagen. Werde denen noch genauer auf den Zahn fühlen.

Ist es eigentlich normal, daß bei einer Laufleistung von gerade mal 37000km solche ein elektronisch geschaltetes Getriebe schon das zeitliche segnet?? Mal abgesehen von den 2. Stabistangenlagern hatte ich, oh Wunder wie es mir scheint, noch nix dran am Wagen. Was der Vorgänger hatte kann ich natürlich nicht sagen. Mir ist nur letztens schelcht geworden als man vor meinen Augen den Fehlerspeicher ausgelesen hat, allerdings war nix neues dabei und von einem drohenden Getriebeschaden, der sich ja nun angekündigt hat. meiner Meinung nach, schon mal gar nicht.

Vielen Dank für die ungeteilte Aufmerksamkeit

Gruß Tina

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
 
Der Schaden am Getriebe ist sicher nicht normal sondern eher ein Ausnahme fall, wäre noch interessant was genau defekt ist. Zum Fehlerspeicher, ist eigentlich schon normal das dort ne Menge drin steht, da jeder kleine Fehler (auch wenn er oft nicht bemerkt wird) gespeichert wird.

Chris
 
Ich werde es mir genau erklären lassen.
Der Obergag kommt noch: heute bei der Probefahrt durch meinen Ansprechpartner zwecks Abschlusskonrolle konnte er sich einschleppen lassen............ Ein Sensor des im neu eingebauten Getriebes ist kaputt. War nix mehr mit schalten. Das Ersatzteil muß erst beschafft werden und man weiß noch nicht wann das Fahrzeug fertig ist. Das Pech sitzt jetzt auf dem Fahrersitz!!!
 
Hallo Tina

Wie Chris schon schrieb, ist ein Getriebeschaden bei der genannten Laufleistung nicht normal. Interessanter ist es, die Ursache des Getriebeschadens zu finden, da das sequentielle auf dem manuellen Getriebe basiert und nur über Sensoren und ein Steuergerät angesteuert wird. Liegen hier die Schaltpunkte zwischen dem zweiten und dritten Gang „falsch“ wird es wieder zu einem Schaden der Synchronringe kommen.
Selbst wurde mir bei einem Fremdfabrikat
mit sequentiellen Getriebe bei > 21.000 Kilometer die Kupplung getauscht.
 
Also, wie versprochen habe ich heue nachgefragt. Verzeiht mir vorab meine etwas laienhafte vielleicht untechnische Erklärung.

Der, sagen wir, erste Getriebeschaden lage an einer gebrochenen Lamelle zwischen den 2.und 3. Gang, deswegen konnte ich auch nicht mehr hochschalten. Der zweite Fehler, wo der DC-Mensch liegen geblieben ist, ist aufgrund einen defekten Gangerkennungsschalters passiert.

Und jetzt kommt der Oberhammer. Heute mittag Anruf. "ihr Auto ist fertig" Klingt normal, ich also eben dahin und um mein Auto abzuholen. Gesagt getan. Das Ende war ich bin bis zur ersten Ampel gekommen und "verreckt", Kein Gang ließ sich nicht mehr einlegen, OK kurze Verschnaufpause und es ging wieder. Dann krachte es wieder im Getriebe beim Schalten von 1 nach 2 und 2 nach 3. Ich hab umdreht und den Wagen wieder auf den Hof gestellt, hat ja eh keinen Sinn, die Ursache muß irgendwo anders sein. Meine Gemütsverfassung kann sich sicher jeder ausmalen.

Vielen Dank für die ungeteilte Aufmerksamkeit

Gruß Tina

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
 
:rolleyes: :rolleyes: was für eine Top-Leistung...

Chris
 
Morgen Gemeinde,

nun Teil 4 meiner Geschichte. Montag morgen 7.30 Uhr meiner einer stand im Rahmen und und mein Ansprechpartner bekam große Augen. Ich weiß nicht ob er nun weglaufen wollte oder was jedenfalls kam er mit großen Augen auf mich zu. Ich habe ihm die Story von Freitag erzählt und er schüttelte nur den Kopf. Habe ihm nochmals alle meine Beobachtungen berichtet. Dann haben mir noch ne Runde gedreht und wieder ein neuer Fehler. Das Ende war dann, daß er sich entschloß ein neues Steuergerät zu ordern. Er bekam von mir den nötigen Papierkram, dann sind wir noch in die Werkstatt der Mechaniker, der das Auto betreut hat kam an und sagte nur "neee ne!?!?" Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Gangerkennung. Gestern der Anruf von DC, man habe die Kupplung getauscht, diese trennte nicht mehr richtig, also kein Steuergerät. Diverse Probefahrten seien positiv verlaufen. Der Wagen würde auch beim runterschalten wieder Zwischengas geben. Der Tipp mit der Kupplung kam übrigens vom Werk, nachdem die NL mit denen in Stuttgart Rücksprache genommen haben. Also sollte das jetzt ein Ende haben und ich wieder beruhigt fahren können??!?!?
Was mich nur ärgert ist, daß ich schon beim ersten Werkstattaufenthalt von einer durchrutschendnen Kupplung berichtet habe, "mann" sich aber nur auf den Sensor beschränkte und beim Getriebewechsel, der meines Erachtens ein Folgefehler ist, sich auch nicht bemühte ein Blick auf die Kupplung zu werfen, es sollte ja auch nur das Getriebe getauscht werden. Ursachenforschung ist und bleibt immer noch ein Fremdwort.
In diesem Sinne hoffe ich, das Thema jetzt beenden können zu dürfen.
 
Ätsch.............. war nix..........die Kupplung war es auch nicht. Heute morgen hat es meinen Ansprechpartner wieder erwischt mit einem beinahe Liegenbleiben, die Gangerkennung ist wieder ausgefallen. Nun wird doch noch ein neues Steuergerät eingebaut. Man hofft, daß es das war, dann git es nix quasi nix mehr auszutauschen.
 
Auch zu Eurer Info, mein SC ist wieder heile. Alles fühlt und hört sich wieder wie vorher an.
ca. 200km Probefahrten wurden gemacht und ich bekam ein Auto mit einem vollen Tank und von innen komplett gereinigt wieder. :p
Ich hoffe, daß ich so schnell nicht wieder dahin muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden beim SC

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4K
HD115er
H
M
Antworten
2
Aufrufe
891
Dieselwiesel
D
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
westberliner
W
I
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ina123
I
Zurück
Oben