Getriebeschaden E-Klasse T290 TD Automatik

Diskutiere Getriebeschaden E-Klasse T290 TD Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wurde gerade vom ADAC abgeschleppt. Verdacht auf Getriebeschaden.KS 310 000 , 5 ZY ,BJ 1998 Frage: Wer hat ähnlichen Schaden schon...
E

ewwolf

Guest
Hallo,
wurde gerade vom ADAC abgeschleppt. Verdacht auf Getriebeschaden.KS 310 000 , 5 ZY ,BJ 1998
Frage: Wer hat ähnlichen Schaden schon erlebt...? Gibt es Alternativen im Raum Karlsruhe zur teuren Mercedez Werkstatt ? ( Bastler etc )

Bin für jede Hilfe dankbar...
Viele Grüße

W

Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Wolf...

so pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten, ohne die Symptome von Dir zu erfahren.

Wie äussert sich der Defekt genau?
Je genauer Deine Beschreibung ist, um so konkreter lässt sich´s helfen.

Interessant wäre auch, ob jemals ein ATF-Wechsel durchgeführt wurde und wann dieser zuletzt gemacht wurde.

Tipps zu professionellen AG-Instandsetzern im Raum Karlsruhe wird im Forum sicher noch jemand haben.

Gruß
Peter

Generell zu diesem Thema,

diesen http://www.automatikgetriebe.de/04.htm Laden gibts schon länger! Es gibt da einige positive - aber auch ein paar negative Meldungen - wobei die positiven weit überwiegen! Die Preise sind Pauschalpreise und - was ich gehört habe - unschlagbar günstig. In Anbetracht der pauschalen Garantie - sicher nicht übel. Man muss halt jemanden haben, der einem das Getriebe ausbaut und verschickt und wieder einbaut - oder halt selbst ins Rgb fahren!

Olli

Hi Peter,
der Defekt kam ohne große Ankündigung. Bei normaler Vorwärtsfahrt klingelte es so komisch - das Auto fuhr nun plötzlich ruckartig. Ich hielt an, überprüfte ob eventuell am Auspuff etwas ab wäre wollte nun langsam auf die Autobahn rollen.ich legte hierzu den Rückwärtsstufe ein -dann ging garnichts - auf einmal stzte die Rückwärtsbewegung ein.
Dann wartete ich auf den ADAC.
Es ist noch das 1. Orginal Getriebe; Ich habe bisher noch keine Austauschaggregate benötigt.
PS das Vorgängermodell 2,5l -5 Zyl lies mich in 650000 km nicht einmal im Stich!
Hoffent lich habe ich alle Fragen ausreichend beantwortet.
Gruß w

Hallo ewwolf,
setze Dich mal vorzugsweise mit GSR Getriebe Service in Eppelheim bei Heidelberg oder wenn es nicht anders geht mit Hetzel in Ubstadt-Weiher bei Bruchsal in Verbindung.
Gruß
e320cdit

So wie du es schilderst tippe ich auf einen defekten Freilauf oder auf ein defektes Lager an Eingangs/Ausgangswelle!

Chris

Hallo W,

was für ein AG ist bei Deinem Auto verbaut? Mein 722.6, Bj. 1998 hat mit fast den gleichen Symptomen wie Deines nach 225 TKm, in diesem Jahr den Geist aufgegeben.
Dann habe ich mit einer berliner Fachwerkstatt gesprochen. http://www.mercedes-werkstatt.com
Der Mitarbeiter der Getriebeabteilung meinte nach einem Frage/Antwort Spiel, dass ein originales AT-Getriebe in meinem Fall besser ist. Offenbar gehörte das alte Getriebe zu einer Version von Getrieben, die mit einer Vielzahl von Bauteilen bestückt wurden deren Werkstoffgüte nicht gerade auf Haltbarkeit angelegt wurde. Dies wurde jedoch ab 2000 wieder verbessert. Folglich würde er ein AT-Getriebe der Instandsetzung vorziehen. Diesen Rat nahm ich mir zu Herzen und ließ den Wagen dann zu hause in Kiel instandsetzen.

Vielleicht kann Dir ja auch so geholfen werden.
Alles Gute wünscht,
Taxidriver

Thema: Getriebeschaden E-Klasse T290 TD Automatik