Getriebeschaden? Was rattert da nur?

Diskutiere Getriebeschaden? Was rattert da nur? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, an meinem S210, 320 CDI habe ich das Problem, dass es manchmal metallisch rattert, als würde man eine Stück Blech in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo zusammen,

an meinem S210, 320 CDI habe ich das Problem, dass es manchmal metallisch rattert, als würde man eine Stück Blech in einen Ventilator halten. Das Rattern tratt bislang nur im kalten Zustand auf, wenn man z.B. im 1. Gang vom Gas geht (30er Zone) und der Wagen noch für 1-2 Sekunden schiebt. Klingt niederfrequent wie klapp-klapp-klapp. Gibt man wieder wenig Gas, ist es sofort weg.
Gestern ratterte es dann beim Gaswegnehmen bei 190 recht schlimm für 5s und entsprechend der Motordrehzahl.
Beim Stellen auf N ist das Rattern nicht vorhanden, also scheinbar nur im Schubbetrieb.
Kündigt sich hier ein Getriebeschaden an? Laufleistung 325tkm. Alle 60-70tkm gab es neues Automatiköl.

Gruss
Martin

Muß ja nicht gleich das Getriebe sein, es könnte auch von der Kardanwelle oder besser den Hardyscheiben kommen.

Starterkranz anschauen, klackte bei mir auch hatte einen Haarriss kann man auch im eingebautem Zustand prüfen.

mfg trippy

Danke schonmal für die Tips. Muss die NL mal nachsehen. Merkwürdig finde ich nur, dass es verstärkt in Linkskurven auftritt und bei unveränderter Drehzahl beim Wechsel auf N verschwindet und auf D wieder da ist.

Gruss
Martin

Hört sich jetzt vielleicht etwas dämlich an,aber...kontrolliere mal die Ankerbleche der Bremsen.Sollten die gerissen sein,kann das auch zum klappern/vibrieren führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden? Was rattert da nur?