Getriebeschaden...

Diskutiere Getriebeschaden... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi all, jetzt besitze ich mein "neues" wägelchen gerade einmal knappe zwei Monate und dann... Aber der Reihe nach: Schon bei der Übergabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hi all,

jetzt besitze ich mein "neues" wägelchen gerade einmal knappe zwei Monate und dann... Aber der Reihe nach:

Schon bei der Übergabe bemerkte ein Mitarbeiter meiner VT der den Wagen getankt und gewaschen hatte ein Geräusch und diagnostizierte, daß das Kardanwellenzwischenlager gewechselt werden müßte.
Ich hatte bei der Probefahrt zwar nichts ungewöhnliches gehört, aber bitte, wenn ich kostenlos ein neues Teil bekommen kann, why not.

Also Termin gemacht, nach einer Woche Auto abgegeben zum Tausch besagten Zwischenlagers und 1-2 Kleinigkeiten, die ich noch bemerkt hatte. Abends bei der Abholung war alles erledigt, nur das Kardanwellenzwischenlager war nicht erneuert worden, das Geräusch war nicht mehr feststellbar sagte mir der Meister.
Mir sollte es recht sein, hatte ich doch von beginn an nichts gehört.

Vor zwei Wochen dann die erste größere Fahrt und dabei bemerkte ich, daß irgendwo vom Unterboden her so ein "KLACKKLACKKLACK" Geräusch zu hören war und zwar immer während der Schaltvorgänge direkt nach dem Auskuppeln; besonders von Gang 1 nach 2 und umso deutlicher je stärker ich am beschleunigen war.

Nach der Rückkehr wieder zur VT. Diagnose: Kardanwellenzwischenlager. Aha. So hört sich das aslo an. Na gut, dann eben jetzt 1x Tauschen bitte.

Auto abgegeben, der Meister (ein anderer als der der die Diagnose gestellt hatte) loies sich das Problem nochmal schildern und meinte na gut, dann tauschen wir das Zwischanlager, aber ich glaube nicht daß das die Ursache ist. Wir gucken das aber nach und bringen es in Ordnung. Gestern Nachmittag dann der Anruf: "Ja, also das Zwischenlager war nicht der Grund sondern ... (das hab ich nicht verstanden, bzw. nicht mehr in Erinnerung) ... jedenfalls muß da ein ein neues Getriebe rein. Können wir den Wagen bis Morgen behalten? Das Getriebe ist schon bestellt, und dann können wir schonmal mit dem Ausbau anfangen..."

:eek: :eek: :eek:

Ich war so perplex, daß ich nichmal dran gedacht habe zu fragen wie denn bei knapp 65.000 km das Getriebe kaputt sein kenn... Werde das nachher nachholen...

Jetzt bekomme ich also ein neues Getriebe. Ich weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Einerseits ist so ein Neuteil für umme ja immer was feines. Andererseits hat das alte Getriebe gut funktioniert und das ist mei MB-Schaltgetrieben ja nicht immer so. Na mal abwarten, vielleicht bekomme ich ja auch eine der MoPf Schaltboxen ;) aber das wohl eher nicht, da mein Motor ja schon länger ausgelaufen ist und es keine der "neuen" Getriebe dafür ab Werk gibt...

Bleibt immer noch die Frage: Wie kann sowas bei 65.000 km sein :confused: :confused: :confused: Habt Ihr ne Ahnung?

Greetings

Taliesin

Taliesin schrieb:
Bleibt immer noch die Frage: Wie kann sowas bei 65.000 km sein :confused: :confused: :confused: Habt Ihr ne Ahnung?

Greetings

Taliesin

Bist du der erstbesitzer des Wagen?
Ein Grund warum ein Getriebe bei 65 TSD KM kaputt gehen kann ist die vorhergegangene Fahrweise.

Nein, bin der zweite Besitzer... Habe ja auch sowas vermutet, daß der Vorbesitzer nicht gerade sorgsam geschaltet hat... Dagegen spricht aber daß ich den Herren zwar nicht gut, aber doch kenne - ist ein ehem. Kollege von mir aus meinem Ausbildungsbetrieb... Und halte ihn eigentlich nicht für einen "groben" Schalter/Raser etc....

Greetings

Taliesin

So...

bin gerade aus der Werkstatt zurück... Das neue Getriebe funzt bestens, besser noch als das alte - hab ich wohl Glück gehabt.

Auf die Frage warum das Getriebe bei diesem doch verhältnismäßig niedrigen Kilometerstand kaputt gehen kann wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Der Wagen ist ja aus der Anfagszeit des w203 (EZ 12/00) und die ersten verbauten Getriebe hatten etwas viel Spiel in den Lagern, und dieses Problem ist durchaus bekannt und schon öfter vorgekommen. Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen und weitere Probleme vermeiden. Daher der Kompletttausch..."

Also für mich klingt das soweit plausibel. War also demnach eine "Kinderkrankheit".

Jetzt bekomme ich noch ein neues KI... Da ist zwischen 80 und 100 km/h im Tacho die Beleuchtung ausgefallen und da es sich wie man mir erklärte nicht um ein System mit "Birnchen" sondern um eine Leiterplatte handele müßte damit alles wieder hell ist das KI neu...
Hatte mich überhaupt nicht so gestört und ich hab auch nicht danach verlangt... Aber gut... mir solls recht sein :D

Muß festhalten: Gewährleistungsservice :thx:

Greetings

Taliesin

MB-Service

Hallo Taliesin!

Man sieht nun wieder, dass es sich lohnt einen Mercedes zu kaufen und auch in die Vertragswerkstatt zu bringen. Den gleichen tollen Service hatte ich bei meinem Neufahrzeug, i.e. neues Automatikgetriebe! ;)

Viel Spass beim Schalten,

Hallo Taliesin,

ein Bekannter hatte auch bei seinem 220 CDI(Handschaltung) ein neues Getrieb gebraucht, der km-Stand war aber noch niedriger als bei dir, weiss ihn aber nicht genau.

@Patrick,

besser wäre MB würde Getriebe verbauen die länger halten damit man den tollen Service NICHT in Anspruch nehmen muss, übrigens haben andere Hersteller z.B. 3 Jahre Garantie oder max. 100tkm usw.

Gruss Christian

Mercedes-Benz

Dieselwiesel schrieb:
...@Patrick,

besser wäre MB würde Getriebe verbauen die länger halten damit man den tollen Service NICHT in Anspruch nehmen muss, übrigens haben andere Hersteller z.B. 3 Jahre Garantie oder max. 100tkm usw.

Gruss Christian

Och, sehe ich nicht so. Ich bin mit dem Auto und dem Service sehr zufrieden. Die 3 Jahre Garantie (nun auf insgesamt 6 Jahre verlängert) und 100000 km freien Service habe ich hier auch, das ist eine feine Sache!

Das Thema wurde schon oft diskutiert: Wie repräsentativ ist unser Forum eigentlich? Bei wievielen der weit über 1 Mio. gefertigten Fahrzeuge der BR 203 ist so etwas vorgekommen?!

Eines weiss ich sicher, mein nächster Mercedes-Benz wird wieder bei meiner MB-VT mit dem vorzüglichen Service gekauft, aber nicht mehr vor der Modellpflege! ;)

Schönen Abend,

Patrick schrieb:
Och, sehe ich nicht so. Ich bin mit dem Auto und dem Service sehr zufrieden. Die 3 Jahre Garantie (nun auf insgesamt 6 Jahre verlängert) und 100000 km freien Service habe ich hier auch, das ist eine feine Sache!
Schönen Abend,

Was ist das für eine Garantie ?
Mir wurde von der NL nur eine herkömmliche Gebrauchtwagengarantie angeboten, ein Anruf im MBCC wurde mir auch gesagt das es nur diese MB Europa Garntie oder sowas gaebe , daraufhin hab ich die Garantie nicht abgeschlossen weil ich schon 130.000 KM habe und es sich für mich nicht lohnen würde.

Was den Service angeht? So warte ich schon seit Dezember auf meine zweite zu erneuernde Türdichtung (Fahrerseite) der Wind der dadurch pfeifft und die Geraeusche auf der Autobahn sind aehnlich wie wenn man mit Fiat Ducato 160 faehrt :(

Türgriff war abgebrochen, wurde kostenlos getauscht, aber das ab/anbauen der Verkleidung wurde mir in Rechnung gestellt ....

So viel zu Service, also hier im Umkreis von 80 KM wo ich wohne habe ich fast alle MB Niederlassungen durch und jede hat Ihre Wehwechen, z.B. Assyst , bei einer Niederlassung die 1 KM von meiner Arbeit weg ist bekomme ich immer Kostenlos ein Leihwagen (meistens Smart) , die Niederlassung wo ich 2 Autos gekauft habe !! Muss ich betteln das ich für den Tag des Assyst einen Probefahrt Termin bekomme weil die mir sonst den Leihwagen in Rechnung stellen (die NL wo ich meine Wagen gekauft habe ist 80 KM von meiner Arbeit weg und 5 Km von mein zu Hause weg) , geht den Leuten das nicht rein das man irgendwie zu Arbeit kommen muss um die Karre zu bezahlen?

Ich reklamiere Hochdruckpumpe, in der Auftragsbestätigung steht das Schwarz auf Weiß , was wird gemacht? Diesel Vor und Rücklaufleitungen , Hochdruckpumpenleck wurde nur gesaeubert, und die wollen allerernstes das ich das zahle, in der Werkstatt hörte ich jemanden sagen das die Leitungen auf Verdacht getauscht wurden das es sich evtl nicht um die Hochdruckpumpe handelt, eine Woche späeter bekam ich neue Hochdruckpumpe weil die immer noch Diesel verlor.

Ich hoffe das sich das MBCC meiner Beschwerde über diese Niederlassung annimmt und das regelt, und dort werden die mich nur noch im vorbeifahren sehen .... Ich bin echt nicht aufdringlich und ich lass auch nicht den Larry raushaengen und reklamiere echt wenig, aber wenn man als 23 jaehriger sein ersten Benz für 20.000 und als 25 jaehriger sein zweiten Benz in der Niederlassung für 35 TSD EUR kauft dann finde ich sollten die mir etwas entgegen kommen. Eins ist auch klar mein naechstes Auto werde ich nicht dort kaufen und es wird auf jedenfall wieder ein Benz sein.

Sorry für diesen kleinen Ausflug :rolleyes:

Patrick schrieb:
Leider nur hier erhältlich! ;)
Ciao,

Irgendwie hab ich diese Antwort geahnt :(
Ist doch zum Mäuse melken ... menno ...

Hallo Patrick,

was kostet denn die Garantie mehr im Vergleich wenn man den selben Wagen in D kauft mit der normalen Garantie?

Erst dann kann man ja sagen ob es die Mehr-Garantie "Wert" ist oder nicht!

Kannst du mal einen Preisvergleich anstellen?

Bin aber immer noch der Meinung ein Wagen sollte bis min. 100tkm nur zu den geforderten Assysts und eventuell anfallende Verschleißteile benötigen und nicht mehr, egal welcher Hersteller.

Bei unseren früheren Fahrzeugen haben das alle geschaft, einzige Ausnahme war hier der W-168(HA-Lager, Bremsträger und Kombihebel) und der R-210 hat die 100tkm bei mir nicht geschafft da er "leicht" rostete. Beim 211er ist es so das er den ersten unplanmäßigen Boxstopp(bei ca. 10tkm) am frühesten schaffte, traurig, aber wahr, und die Karre seit dem ja noch einigemal mehr bei Service Stand um "uptodate" zu sein :(

Gruss Christian

Hi Patrick,

ich wußte doch schon immer, das wir hier Bürger zweiter Klasse sind :(

Ich wandere in die Schweiz aus :oh_yeah: oder kaufe mir im Urlaub meinen neuen Mercedes...

Gruß Michael

( :D :D :D )

eisi schrieb:
Hi Patrick,

ich wußte doch schon immer, das wir hier Bürger zweiter Klasse sind :(

Ich wandere in die Schweiz aus :oh_yeah: oder kaufe mir im Urlaub meinen neuen Mercedes...

Gruß Michael

( :D :D :D )
Vielleicht meckern wir deutsche zu viel und sind allg. unzufriedener wie in der Schweiz oder reklamieren zu viel ;)

PS: repariert doch mal bitte den :oh_yeah: smiley ;)

D - CH

elTorito schrieb:
Vielleicht meckern wir deutsche zu viel und sind allg. unzufriedener wie in der Schweiz oder reklamieren zu viel ...

Denke ich nicht. Gut, in der Schweiz ist man durchaus etwas kompromissbereiter und tritt nicht so hart auf. Bei Fehlern ist es jedoch überhaupt kein Problem diese zu monieren. Die Servicequalität in der Schweiz ist generell etwas höher angesiedelt. Es ist ein ein persönliches Anliegen eines Anbieters, den Kunden bestmöglich zu bedienen. Dies gilt besonders für die Premium-Automarken. Mir wurde beispielsweise bei Behebung meiner Mängel gesagt, dass kein Fahrzeug gewandelt wird (nur in extremen Fällen). Man will den Problemen auf den Grund gehen und sie 100% beheben. Das finde ich sehr gut und es hat bei mir wirklich sehr gut geklappt!

Bei den Preisen eines MB bin ich nicht bereit, Mängel zu akzeptieren. Jedoch ist ein freundlicher Umgang mit den Menschen in den MB-VTs immer zu empfehlen. Es lohnt sich immer, sachlich und freundlich zu bleiben und nicht alle bei MB über den gleichen Kamm zu scheren. Die Werkstätten können schliesslich nichts für die Fehler in der Entwicklung bzw. die Sparlösungen aufgrund des Kostendrucks.

Dies ist mein persönlicher Eindruck.

Ciao,

Preisvergleich

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

was kostet denn die Garantie mehr im Vergleich wenn man den selben Wagen in D kauft mit der normalen Garantie?

Erst dann kann man ja sagen ob es die Mehr-Garantie "Wert" ist oder nicht!

Kannst du mal einen Preisvergleich anstellen?

Ist etwas schwierig, da der reine Listenpreisvergleich so seine Tücken hat.

Im Moment ist es aber recht einfach! :D Fast alle MB-Fahrzeuge sind in der Schweiz inkl. Mehrwertsteuer und inkl. MSI (3 Jahre Garantie, 10 Jahre freier Service) bei Umrechnung mit den aktuellen Währungskursen billiger als in Deutschland! Teilweise ist sogar noch eine bessere Ausstattung verbaut (Klima, Radio, Durchlade, Automatik, ...).

Dies kommt dadurch, dass der EUR-CHF-Umtauschkurs nicht fix ist (nur in einem Band). Ausserdem gab es eine deutliche Preissenkung in den letzten 3 Jahren. Ich hätte z.B. vor kurzem einen neuen C 220 CDI (OM 646 anstatt OM 611) mit besser Ausstattung für einen niedrigeren Preis als im Feb. 2002 haben können! :eek:

Zusätzlich sind dann noch Preisnachlässe zu betrachten, aber diese sind natürlich nicht genau bekannt.

Dieselwiesel schrieb:
Bin aber immer noch der Meinung ein Wagen sollte bis min. 100tkm nur zu den geforderten Assysts und eventuell anfallende Verschleißteile benötigen und nicht mehr, egal welcher Hersteller.

Stimmt schon! Viele Probleme sind allerdings der komplexen Elektronik zuzuschreiben, da muss die ganze Autoindustrie ihre Hausaufgaben machen, nicht nur MB! ;)

Ciao,

Nochmal zum Thema zurück: Mein 6-Gang-Getriebe (CLK 200K, EZ 11/00) wurde bei km-Stand 42000 getauscht. Gebrauchtwagengarantie wurde nicht in Anspruch genommen, da DC die Kosten zu 100% übernommen hat (Kulanz). Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt...

Gruß Michael

Patrick schrieb:

Das Thema wurde schon oft diskutiert: Wie repräsentativ ist unser Forum eigentlich? Bei wievielen der weit über 1 Mio. gefertigten Fahrzeuge der BR 203 ist so etwas vorgekommen?!

Eines weiss ich sicher, mein nächster Mercedes-Benz wird wieder bei meiner MB-VT mit dem vorzüglichen Service gekauft, aber nicht mehr vor der Modellpflege! ;)

Schönen Abend,

Hallo Patrick,

kann man eigentlich auch bei Neuwagen eine erweiterte Garantie erwerben?
Bisher war mir nur der Wartungsvertrag bekannt, welcher im Monat bei meiner Kilometerlaufleitung 78,- zzgl. Mwst. kostet.

Ciao,
Rüdiger

Garantie

Ruediger010 schrieb:
Hallo Patrick,

kann man eigentlich auch bei Neuwagen eine erweiterte Garantie erwerben?
Bisher war mir nur der Wartungsvertrag bekannt, welcher im Monat bei meiner Kilometerlaufleitung 78,- zzgl. Mwst. kostet.

Ciao,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

in Deutschland gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre), in der Schweiz dagegen eine 3-jährige Garantie (max. 100'000 km). Diese Garantie ist Teil des serienmässigen MSI-Pakets (ausserdem mit 10 Jahren Service inklusive), welches bei allen MB-Modellen dabei ist. Nach Ablauf der drei Jahre kann man dann eine Garantieverlängerung (MSI plus) abschliessen.

Zu den genauen Möglichkeiten müsste ein Kollege aus Deutschland was sagen ...

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden...