
Taliesin
Crack
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- Fahrzeug
- Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hi all,
jetzt besitze ich mein "neues" wägelchen gerade einmal knappe zwei Monate und dann... Aber der Reihe nach:
Schon bei der Übergabe bemerkte ein Mitarbeiter meiner VT der den Wagen getankt und gewaschen hatte ein Geräusch und diagnostizierte, daß das Kardanwellenzwischenlager gewechselt werden müßte.
Ich hatte bei der Probefahrt zwar nichts ungewöhnliches gehört, aber bitte, wenn ich kostenlos ein neues Teil bekommen kann, why not.
Also Termin gemacht, nach einer Woche Auto abgegeben zum Tausch besagten Zwischenlagers und 1-2 Kleinigkeiten, die ich noch bemerkt hatte. Abends bei der Abholung war alles erledigt, nur das Kardanwellenzwischenlager war nicht erneuert worden, das Geräusch war nicht mehr feststellbar sagte mir der Meister.
Mir sollte es recht sein, hatte ich doch von beginn an nichts gehört.
Vor zwei Wochen dann die erste größere Fahrt und dabei bemerkte ich, daß irgendwo vom Unterboden her so ein "KLACKKLACKKLACK" Geräusch zu hören war und zwar immer während der Schaltvorgänge direkt nach dem Auskuppeln; besonders von Gang 1 nach 2 und umso deutlicher je stärker ich am beschleunigen war.
Nach der Rückkehr wieder zur VT. Diagnose: Kardanwellenzwischenlager. Aha. So hört sich das aslo an. Na gut, dann eben jetzt 1x Tauschen bitte.
Auto abgegeben, der Meister (ein anderer als der der die Diagnose gestellt hatte) loies sich das Problem nochmal schildern und meinte na gut, dann tauschen wir das Zwischanlager, aber ich glaube nicht daß das die Ursache ist. Wir gucken das aber nach und bringen es in Ordnung. Gestern Nachmittag dann der Anruf: "Ja, also das Zwischenlager war nicht der Grund sondern ... (das hab ich nicht verstanden, bzw. nicht mehr in Erinnerung) ... jedenfalls muß da ein ein neues Getriebe rein. Können wir den Wagen bis Morgen behalten? Das Getriebe ist schon bestellt, und dann können wir schonmal mit dem Ausbau anfangen..."
Ich war so perplex, daß ich nichmal dran gedacht habe zu fragen wie denn bei knapp 65.000 km das Getriebe kaputt sein kenn... Werde das nachher nachholen...
Jetzt bekomme ich also ein neues Getriebe. Ich weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Einerseits ist so ein Neuteil für umme ja immer was feines. Andererseits hat das alte Getriebe gut funktioniert und das ist mei MB-Schaltgetrieben ja nicht immer so. Na mal abwarten, vielleicht bekomme ich ja auch eine der MoPf Schaltboxen
aber das wohl eher nicht, da mein Motor ja schon länger ausgelaufen ist und es keine der "neuen" Getriebe dafür ab Werk gibt...
Bleibt immer noch die Frage: Wie kann sowas bei 65.000 km sein
Habt Ihr ne Ahnung?
Greetings
Taliesin
jetzt besitze ich mein "neues" wägelchen gerade einmal knappe zwei Monate und dann... Aber der Reihe nach:
Schon bei der Übergabe bemerkte ein Mitarbeiter meiner VT der den Wagen getankt und gewaschen hatte ein Geräusch und diagnostizierte, daß das Kardanwellenzwischenlager gewechselt werden müßte.
Ich hatte bei der Probefahrt zwar nichts ungewöhnliches gehört, aber bitte, wenn ich kostenlos ein neues Teil bekommen kann, why not.
Also Termin gemacht, nach einer Woche Auto abgegeben zum Tausch besagten Zwischenlagers und 1-2 Kleinigkeiten, die ich noch bemerkt hatte. Abends bei der Abholung war alles erledigt, nur das Kardanwellenzwischenlager war nicht erneuert worden, das Geräusch war nicht mehr feststellbar sagte mir der Meister.
Mir sollte es recht sein, hatte ich doch von beginn an nichts gehört.
Vor zwei Wochen dann die erste größere Fahrt und dabei bemerkte ich, daß irgendwo vom Unterboden her so ein "KLACKKLACKKLACK" Geräusch zu hören war und zwar immer während der Schaltvorgänge direkt nach dem Auskuppeln; besonders von Gang 1 nach 2 und umso deutlicher je stärker ich am beschleunigen war.
Nach der Rückkehr wieder zur VT. Diagnose: Kardanwellenzwischenlager. Aha. So hört sich das aslo an. Na gut, dann eben jetzt 1x Tauschen bitte.
Auto abgegeben, der Meister (ein anderer als der der die Diagnose gestellt hatte) loies sich das Problem nochmal schildern und meinte na gut, dann tauschen wir das Zwischanlager, aber ich glaube nicht daß das die Ursache ist. Wir gucken das aber nach und bringen es in Ordnung. Gestern Nachmittag dann der Anruf: "Ja, also das Zwischenlager war nicht der Grund sondern ... (das hab ich nicht verstanden, bzw. nicht mehr in Erinnerung) ... jedenfalls muß da ein ein neues Getriebe rein. Können wir den Wagen bis Morgen behalten? Das Getriebe ist schon bestellt, und dann können wir schonmal mit dem Ausbau anfangen..."



Ich war so perplex, daß ich nichmal dran gedacht habe zu fragen wie denn bei knapp 65.000 km das Getriebe kaputt sein kenn... Werde das nachher nachholen...
Jetzt bekomme ich also ein neues Getriebe. Ich weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Einerseits ist so ein Neuteil für umme ja immer was feines. Andererseits hat das alte Getriebe gut funktioniert und das ist mei MB-Schaltgetrieben ja nicht immer so. Na mal abwarten, vielleicht bekomme ich ja auch eine der MoPf Schaltboxen

Bleibt immer noch die Frage: Wie kann sowas bei 65.000 km sein



Greetings
Taliesin