Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, mein C180, W202, Bj. 96, 132 Tkm, hat einen Getriebeschaden :mad: Sowohl mein priv. Auto Doktor als auch die ortsansässige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

durstelli

Frischling
Fahrzeug
C 180
W202; Bj 1996
Hi zusammen,

mein C180, W202, Bj. 96, 132 Tkm, hat einen Getriebeschaden :mad:

Sowohl mein priv. Auto Doktor als auch die ortsansässige Benz-NL konnten leider alles andere ausschließen.

Kupplung, Kardanwelle, Radlager etc. sind ok.

Die Lösungen:
mein Getriebe reparieren zu lassen (wenn möglich) kostet 1100 €.
ein AT-Getriebe überholt mit Einbau 2500 €
weiß einer was ein funkt. Getriebe vom Schrottplatz kosten darf und was ich für nen Tausch beim bezahlen darf?

Was würdet ihr empfehlen:
Ist so eine "Doppeldiagnose" zuverlässig?
Hat einer von euch sowas auch schon gehabt?

Kurze Info würde mich freuen
Rich

Hallo

Ich bin hier zwar blutiger Anfänger im Forum aber mal gefragt, wie äußert sich der Schaden überhaupt?

Gruß
Friedrich

Zuletzt bearbeitet:
getriebe

seit einiger zeit wird ein Schabgeräusch immer heftiger.
beim runterschalten in den 2. hakt es schonmal häufiger zultzt. Noch kann ich fahren. Aber noch kann man evtl. auch was retten.

Man kann ja Wellen und Lager einzelnd bekommen, doch wenn Späne überall fressen, dann ist es doch eher schlecht für jedes Zahnrad.Die bekommt man aber auch einzelnd glaube ich.

Das mit dem zweiten Gang hab ich auch hin und wieder war schon damals so mit 85tkm nun 155tkm hat sich nichts verändert, mal ohne Sorgen dann mal ein bisschen haken

Hallo Rich,

es kommt darauf an, was an Deinem 717.416 genau defekt ist. Der Beschreibung nach würde ich auch auf den Synchronring des zweiten Ganges tippen. Je nachdem ist die Überholung des Getriebes der einfachste Weg, besonders wenn Du Zeit mitbringst.
Hast Du schon das Getriebeöl überprüft, ob darin viel Metallspäne sind? Bei einem überholten AT Getriebe hast Du Garantie, was auch einen guten Weg darstellt.
Mit den Getriebe vom Schrottplatz ist Dir nur teilweise geholfen, da Du keine Möglichkeit hast, dieses zu prüfen. Eventuell weist es auch einen Defekt auf.
Persönlich bin ich bisher, wenn es außerhalb der Garantie ist, den Weg des Überholens gegangen. Es kommt dabei jedoch sehr auf die persönlichen Gegebenheiten an, da für eine Getriebeüberholung entsprechend Platz und Werkzeug vorhanden sein sollten.

Hi Leute,
nächste Woche werde ich eine Getriebeüberholung anstoßen. Ihr werdet es nicht glauben: aber die Benz NL, hier wo ich wohne, hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann.
Bei einer Überholung komme ich mit 1100 Euro hin. Ein AT-Getriebe, wenn denn notwendig, bekäme ich für 2000. Beide Preise komplett mit MWST, Dichtungen, Ringen etc.
Werde berichten wie es war...
Gruß Rich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden