Getriebeschlupf (+Video) :( [W211 ] [5G]

Diskutiere Getriebeschlupf (+Video) :( [W211 ] [5G] im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo liebe Forengemeinde, Ich bin schon seit einiger Zeit passiver Mitleser und würde mich nun gerne erkundigen... Ich fahre einen W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

penlane

Guest
Hallihallo liebe Forengemeinde,

Ich bin schon seit einiger Zeit passiver Mitleser und würde mich nun gerne erkundigen...

Ich fahre einen W211 e270cdi EZ 10/2003 mit dem 722.6 5G Getriebe. (Mein erster Stern http://static.motor-talk.de/img/smilies/smile.gif )

Seit einiger Zeit bemerke ich ein komisches Phänomen und bin das von anderen Marken nicht gewohnt.
Der Wagen fährt gerade im C Modus äußerst lasch an. Die Forensuche brachte mich dabei auf "Wandlerschlupf" oder auch "Schleifende Kupplung", aber am besten macht ihr euch ein Bild davon, denn ich bin da kein Experte und die Begriffe können falsch sein http://static.motor-talk.de/img/smilies/biggrin.gif

Das zweite ist eine gewisse "Gedenksekunde" in beiden Modi (C- und S-), so als würde er schalten, aber er tut es nicht. - Wie ich das festgestellt habe? Manuell in "1" und er macht diese Sekunde trotzdem. Im kalten Zustand ist es ein leichtes Rucken (nichtmal Kopfnicken, sondern einfach ganz leicht), im warmen Zustand Haptisch kaum vernehmbar, aber es nimmt halt Beschleunigungszeit.

Da ich leider kein Technikexperte bin und es schon bei der funktionsweise einer WÜK bei mir aussetzt, habe ich mal 2 Videos gemacht (C- und S-), um euch ein Bild von den "Beschwerden" zu geben.

Beide sind in HD, damit ihrs besser seht.

Einmal C-Modus:
http://www.youtube.com/watch?v=Fk88hIhV2wM

Einmal S-Modus:
http://www.youtube.com/watch?v=E8KyBT1m3dE

Zusatzinfos:
Sonst ruckelt, zuckelt, rupft, schleift, brummt etc. NICHTS...ab dem Zeitpunkt ab dem das Auto in fließender Bewegung ist, fährt es sich sehr schön und weich :-)


So, nun noch vielen lieben Dank für eure Mühe und Antworten und ein schönes Wochenende ^^

MfG, Marcel

P.S: Hab von nem anderen Forum erfahren, dass diese "Gedenksekunde" die Wük sein könnte? Aber was soll an der kaputt sein?

Subjektiv wird das ganze schlimmer :( :( - jedoch meinen nach wie vor alle noch das sei normal...leider habe ich keinen Zugang zu anderen e270cdis mit 5G Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E270 CDI (211.016) mit AG 722.6

Hallo Marcel, ...
Hallihallo liebe Forengemeinde,

...Ich fahre einen W211 e270cdi EZ 10/2003 mit dem 722.6 5G Getriebe.
...
Seit einiger Zeit bemerke ich ein komisches Phänomen und bin das von anderen Marken nicht gewohnt.
Der Wagen fährt gerade im C Modus äußerst lasch an.
Du weißt aber, dass er im Komfort-Programm C grundsätzlich im 2. Gang anfährt?


...Im kalten Zustand ist es ein leichtes Rucken (nichtmal Kopfnicken, sondern einfach ganz leicht), im warmen Zustand Haptisch kaum vernehmbar...
Beides ist ganz normal.


Da ich leider kein Technikexperte bin und es schon bei der funktionsweise einer WÜK bei mir aussetzt, habe ich mal 2 Videos gemacht (C- und S-), um euch ein Bild von den "Beschwerden" zu geben.

Beide sind in HD, damit ihrs besser seht.
Die Links funktionieren leider bei mir nicht...

Subjektiv wird das ganze schlimmer :( :( - jedoch meinen nach wie vor alle noch das sei normal...
Wie hoch ist denn die Laufleistung und bei welchem km-Stand wurde zuletzt das Automatikgetriebeöl gewechselt?


Gruß
 
Guten Abend,

Ups, das war wohl ein Malheur, die Links sollten jetzt gehen, nochmal hier:

S-Modus anfahren W211 - YouTube - S Modus

C-Modus anfahren W211 - YouTube - C Modus

Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten. Ist mein erster Benz und ich bin nur mal kurz DSG in einem Audi A3 gefahren, sonst nur Schaltgetriebe.

Km Stand ist 180.000km, Getriebeöl wurde normal bei 60.000 gewechselt und bei ca. 170.000km ohne Reiniger gespült (3-4mal gewechselt um immer mehr des altöls rauszubekommen).

Wenn das Rucken normal ist, dann nehm ich das so hin, bin ja nicht übersensitiv :) Vielleicht geben ja die Videos aufschluss. Wollte nur mal alles schreiben, was mir aufgefallen ist.

Dass er im C-Modus im 2. anfährt wusste ich, aber dass er dann wirklich so lahm ist, dass ich sehr stark durchdrücken muss um überhaupt vom Fleck zu kommen, hielt ich nicht für normal, besonders bei dem tollen Motor :)

Im Moment fahre ich nur auf S, sonst geht da leider garnichts.
Im "C" Video steht der Wagen auch auf einer Ebene, sobald es berg hoch geht, brauch ich gute 2.500rpm um anzufahren..

Vielen lieben Dank für deine Antwort, vielleicht bin ich da auch einfach nur paranoid :P

Wäre super nett, wenn du nach den Videos sagen könntest, ob meine Symptome auch wirklich Symptome und nicht nur Hypochondrische Erscheinungen sind :D

Schönen Abend und für morgen noch nen schönen Donnerstag wünsche ich

MfG, Marcel
 
Guten Abend,

Ups, das war wohl ein Malheur, die Links sollten jetzt gehen, nochmal hier:

S-Modus anfahren W211 - YouTube - S Modus

C-Modus anfahren W211 - YouTube - C Modus
Jetzt hat´s geklappt...


Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten. Ist mein erster Benz und ich bin nur mal kurz DSG in einem Audi A3 gefahren...
Es sind schon zwei Paar Stiefel ob ich mit einem 1996 eingeführten 5G-Automatikgetriebe vom Typ 722.6 und hydraulischem Drehmomentwandler unterwegs bin
oder mit einem ganz aktuellen 7G Direktschaltgetriebe und Doppelkupplung welches Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung "kann".


Km Stand ist 180.000km, Getriebeöl wurde normal bei 60.000 gewechselt und bei ca. 170.000km ohne Reiniger gespült (3-4mal gewechselt um immer mehr des altöls rauszubekommen.
Also nicht mehr das aller jüngste AG, ok.

Wenn das Rucken normal ist, dann nehm ich das so hin, bin ja nicht übersensitiv :)
Rucken würde ich das nicht nennen. Man merkt halt nach Kaltstarts auf den ersten Metern wenn das ATF noch kalt ist, dass die Gangwechsel noch nicht so weich sind ...

Dass er im C-Modus im 2. anfährt wusste ich, aber dass er dann wirklich so lahm ist, dass ich sehr stark durchdrücken muss um überhaupt vom Fleck zu kommen, hielt ich nicht für normal, besonders bei dem tollen Motor :)

Im Moment fahre ich nur auf S, sonst geht da leider garnichts.
Im "C" Video steht der Wagen auch auf einer Ebene, sobald es berg hoch geht, brauch ich gute 2.500rpm um anzufahren..
Ölstand im AG ist aber noch im gründen Bereich?


Gruß
 
Ich wedel jetzt mal mit ner anderen Fahne...
Eventuell hat der Motor zu wenig Drehmoment (Leistung) beim Anfahren.
Ursachen können ja der LMM und dieses Einlaßkanaldingens dieser Ölmotoren sein.
Wenns dumm läuft sogar der Turbolader.
 
Hallo zusammen,

@coca-light:

Also die Gangwechsel sind absolut spitzenmäßig, ob kalt oder warm, nur die Wük schließt glaub ich ziemlich merkbar :) Da wo im C Video der Drehzahlabfall ist (Wük schließt?), spürt man einen Ruck.

Ich fahre morgen in meine NL zu einem Glykoltest und Fehlerspeicher auslesen, dort sag ich denen auch gleich, dass sie den Ölstand anschauen sollen, danke für den Tipp :)

@Elektroniker:

Das ist natürlich auch eine Richtung. Auf der AB zieht er ordentlich, nur im Anfahren fühlt es sich so an, als ob das ganze Drehmoment im Getriebe "vernichtet" wird. Wird bei einem LMM/Einlasskanaldingens ein Fehler im Speicher abgelegt? Dann würde ich das dem Mech auch noch sagen :)

Auf jeden Fall melde ich mich morgen nach dem Besuch in der NL wieder, vielen Dank schonmal bis hierhin und schönen Tag noch

MfG, Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschlupf (+Video) :( [W211 ] [5G]
Zurück
Oben