Getriebesteuergerä Software

Diskutiere Getriebesteuergerä Software im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,bin selber ein älteres Baujahr und kenne mich mit der Technik(Steuergerät ,Softwar ,)nicht so aus. ,habe in der Suchabteilung schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Fahrzeug
W208 200K Cabrio
Hallo,bin selber ein älteres Baujahr und kenne mich mit der Technik(Steuergerät ,Softwar ,)nicht so aus. ,habe in der Suchabteilung schon gesucht,aber was ich wissen will nicht gefunden.Oder übersehen,oder wenn es beschrieben wurde nicht verstanden. (Automatikgetriebe)Das Getriebesteuergerät, ist das ein Elektrisches Teil?Wenn das Getriebesteuergerät ausgewechselt wird muß dann die softwar wieder neu aufgespielt werden?in der Suchfunktion habe ich bei Sofwar gesehen das es viele Sofwarversionen gibt.Muß bei einem Tausch des GSG immer die dazugehörige Softwar aufgespielt werden ,oder tut da irgend eine.Mit freundlichen Grüßen Lothar:confused:

Das Getribessteuergerät EGS ist eine eigene Einheit, welche grundsätzlich für spezielle Fahrzeugbaureihen und Modellreihen produziert werden und im Einzelfall auch speziell für ein Fahrzeug codiert werden! Das die Automatikgetriebe bzw. deren Steuerung selbstlernend ist, ändern sich die Adaptionsdaten laufend!

Chris

und im Einzelfall auch speziell für ein Fahrzeug codiert werden!

Hallo Chris
Wenn jetzt das Steuergerät ausgetauscht wird muß das dann mit dem selben Cod codiert werden.Wenn die werkstatt einen anderen Cod eingibt was ist dann? Und wie wird nun das Steuergerät angetrieben ( Elektrisch?)Gegenüber den meisten hier im Forum bin ich ein Oldi und verstehe nich viel von Bits und Beits,und deswegen meine Nervenden Fragen,weil ich das doch irgendwie verstehen will wie sowas Funktioniert.Mfg Lothar

es ist ein el. Steuergerät, was ganz normal an der Bordspannung hängt, Eingangssignal von den Sensoren, Fühlern, Gebern,... aufnimmt und daraus dann über Kennfelder,... die Ausgangssignale berechnet und das Ganze dann an das Automatikgetriebe zurückgibt!

Was hast du denn genau für ein Problem, dann kann man dir vielleicht besser helfen?!

Chris

Hallo Chris,seit ich das Auto vor 20 Monaten gekauft habe,habe ich mit dem Auto Problehme.(Brummen Dröhnen Vibrieren Knacken im Antriebsstrang.)Das habe ich auch schon in verschiedene Beiträge im Forum angesprochen und nachgefragt was das sein kann.es sind auch welche im forum die haben das selbe Problehm.Und nun will ich mich eimal schlau machen wie das alles zusammenspielt.Seit ich das Auto habe sagt die Werkstatt es sind die Reifen.Ich habe schon selber Tests mit dem Auto gemacht und der Werkstatt mitgeteilt das es nicht die Reifen sein können.Es sind hier im Forum Mitglieder mit dem selben problem da hat die Werkstatt versucht mit Neuteilen auf das Problem zu Stoßen.Aber bei vielen von den werkstätten war dan zum schluß auch die Reifen das Problem.Nun habe ich mich an Masstricht gewand und denen das mitgeteilt.Ein paar tage später rief mich die Werkstatt an und machte mit mir ein termin um ein neues Differential einzubauen.Nach .Masstricht haben sie auch gemeldet das ein neues Hinterachsmittelstück eingebaut wird.Im Rep.auftr.steht Fehler lockaliesieren und beseitigen,Kundenanteil zu Lasten DC Kulanzbudget Das Auto war 2,5 Wochen in der Werkstatt und gemacht wurde nichts,auser die Reifen wurden konnroliert und an der Kardanwelle wurde gearbeitetVielleich wiesen die auch was es ist nur es ist zu teuer um das zu beheben.Sie sagten sie können nichts finden das wäre alles normal und das Vibrieren komme von den Reifen.Ich habe mir daraufhin neue Reifen bestellt,obwohl die anderen noch 50 Prozent hatten.Direkt nach nach der Montage fuhren wir mit dem Wagen und es war alles beim alten.Knacken Viebrieren Dröhnen immer noch da.Ich glaube ,weil ich das Auto nicht bei ihrer Niederlasung gekauft habe ,haben die kein Interesse daran aus Ihrem Kulanzbudget das alles zu bezahlen zum beispiel Differential,oder wenn es ganz hart kommt ein neues A.Getriebe.Deshabl will ich mich selber schlau machen wie das alles zusammen funkt um den Fehler noch weiter einzugrenzen.Fazit ist ,Mercedes hatt ein Satz neue Reifen Verkauft und das Problem ist immer noch da .Mit freundlichen Grüßen Lothar

Was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug? Wieviel km?

Chris

Hallo Chris BJ. Mai 2000 - 46000KM Gruß Lothar

@ Chris

Apropos Steuergerät Getriebe:

Kann man Steuergeräte so programmieren, dass das Getriebe erst bei Kickdown runterschaltet?

Mein E 320 hat genug Druck, um ohne die adaptive rauf-und runterschalterei auszukommen...

Soll halt erst mit Hubraum und bei Kickdown mit Drehzahl beschleunigen...

man könnte es programmieren, wenn man die Software dazu hat, diese hat aber keine normale DC Werkstatt!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebesteuergerä Software
Zurück
Oben