Getriebesteuerung modifizieren

Diskutiere Getriebesteuerung modifizieren im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - HALLO ZUSAMMEN! Ist da ein Getriebefachmann im Forum, der mit weiterhelfen kann? Kennt jemand Adressen von Firmen oder sonstige Kontakte...
B

bigg.c

Guest
HALLO ZUSAMMEN!

Ist da ein Getriebefachmann im Forum, der mit weiterhelfen kann?

Kennt jemand Adressen von Firmen oder sonstige Kontakte
die die elektronische Getriebesteuerung an einem W5A580 Automatikgetriebe modifizieren können.

Ich möchte eine komplett manuelle Bedienung des Getriebes erreichen. Ohne automatisches Hoch- bzw. Runterschalten.

Habe hier mal eine Beschreibung (ist von Alpina) wie es funktionieren sollte:

SWITCH-TRONIC-Programm: Beim Anwählen des SWITCH-TRONIC - Programmes wird der von der Automatik gerade bereitgestellte Gang festgehalten. Durch Antippen einer der beiden in den Lenkradspeichen integrierten Tasten kann der Fahrer nach seiner Wahl rechts die Hochschaltung, links die Rückschaltung auslösen.

Die Schaltung erfolgt unverzüglich und ohne Zugkraftunterbrechung. Der Gang wird so lange festgehalten, bis der Fahrer sich durch Schalten am Lenkrad — ähnlich wie in der Formel I — einen anderen Gang wählt, d.h. der Fahrer schaltet ganz bewußt, wie er dies sonst auch mit einem Handschaltgetriebe machen würde und hat dabei immer den Gang zur Verfügung, den er sich wünscht und nicht den, den ihm die Automatik nach eigenem 'Gusto' präsentiert.

Dadurch kann beispielsweise die Motorbremswirkung ausgenützt werden. Es kann schon vor einer Kurve zurückgeschaltet werden. Es kann der Gang bei Befahren von Bergstraßen festgehalten werden, so daß es nicht — wie oft bei der Automatik — zu unnötigen energieverschwendenden Hin- und Herschaltungen kommt. Und es kann selbstverständlich dadurch, daß der gewünschte Gang jeweils immer anliegt, ohne Verzögerung optimal beschleunigt werden. Dies ist besonders wichtig bei Überholvorgängen, wo das Automatikprogramm im Gegensatz zur SWITCH-TRONIC einen Rückschaltbefehl erst dann erkennt, wenn man Gas gibt und nicht schon im Schubbetrieb, der Überholvorgängen meist vorgelagert ist.

Die Wandlerüberbrückungskupplung ist beim Fahren im SWITCH-TRONIC - Programm in der Regel geschlossen, so daß nur geringste Wandlerverluste auftreten.

Wäre für Hinweise oder Links dankbar.

Grüsse bigg.c

PS: Wäre in der Lage auch selbstgestrickte Lösungen umzusetzen (Microcontroller, Software...)

Hallo bigg.c

Willkommen im Forum.

Wenn ich aus dem Namen auf einen W 203.065 schließen kann, so werden entspreche Getriebemodifikationen in Affalterbach vorgenommen.
Ich selbst habe an meinem W 5 A 580 exakt die beschriebenen Funktionen, allerdings nur über den Schalthebel schaltbar.

@Katharina
Danke für das "welcome"!
Mein Username leitet sich nicht von meinem Fahrzeug ab.
Drum kann ich auch nicht mit meinen Ideen zu Hans-Werner gehen.

Ich wollte die Umsetztung, wenn möglich in Eigenleistung schaffen.

Frei nach dem Motto: "Dem Ingenieur ist nix zu schwör!"

Vielleicht hat ja jemand sich schon daran versucht?
Oder es hat jemand hilfreiche Informationen für mich.

Grüsse an alle
bigg.c

Thema: Getriebesteuerung modifizieren